Beiträge: 2.231
Themen: 48
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
1
Bedankte sich: 146
603x gedankt in 421 Beiträgen
2 Räder haben mich schon von klein auf begeistert. Meinen ersten 500er Grand Prix am Sachsenring hab ich mit 5 Jahren miterlebt und kurz danach fing dann das Soziusfahren bei Papa an.
Nun, wenn 4 rädrige Fahrzeuge einen irgendwann langweilen sucht man sich was anderes. Zum Führerschein der Klasse A nach sonderziffer 80 aufgrund meines aktuellen Alters fehlen mir zwar noch einige praktische Stunden aber trotzdem kümmere ich mich schon mal um die beiden Alteisen im Fuhrpark. Auch hier gilt das Motto: ich fahr alt weil ich es möchte, nicht weil ich es muss!
Zum ersten Kandidaten: Suzuki LS 650 Bj. 1991
Aktuell 3400 km auf der Uhr und seit ez angemeldet und im Besitz meiner Mutter. Die gemütliche zum entspannt fahren und aufgrund der Leistung auch die Maschine mit der ich mich dieses Jahr zur Eingewöhnung anfreunden werde.
Zum zweiten Kandidaten: Suzuki Rgv 250 vj21 bj 1989
Aktuell 9400 km auf der Uhr und ebenfalls seit ez im Besitz meines Vaters. Dank der fehlenden Schlüsselnummer gibt es zwar einige Freiheiten was Tuning angehen würde jedoch soll die gute im absoluten Originalzustsnd bleiben.
Heute hab ich beide Batterien raus geholt. Diagnose lautet 2x neu. Morgen werd ich beide mal raus schieben und gründlich reinigen. Beide bekommen einmal alle Flüssigkeiten erneuert und die rgv bekommt zusätzlich noch verstärkte Auslassschieber und einen neuen Kettensatz.
Beiträge: 3.683
Themen: 175
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung:
5
Bedankte sich: 367
1510x gedankt in 975 Beiträgen
Oooh, bei der RGV bekomme ich leuchtende Augen.
So eine ordentliche Zweitakt Säge ist schon ein ganz spezielles Fahrerlebnis. Hatte selbst mal eine
RD 350 und kurzzeitig die RG 500. Jammerschade, das es sowas heute nicht mehr gibt.
Originalzustand ist hier absolute Pflicht. Die Teile sind unverbastelt schon heute eine Wertanlage.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.
Beiträge: 2.231
Themen: 48
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
1
Bedankte sich: 146
603x gedankt in 421 Beiträgen
Richtig, die 2 Takt sägen sind wirklich was feines. Gerade weil meine ersten Kontakte mit 2 Rad Motorsport die 500er 2 Takt Wm war kommen da Kindheitserinnerungen hoch.
Jolly moto Anlage war kurzzeitig angedacht aber neeee, nur original ist bei sowas legal!
Zum verheizten such ich noch ne 2 Takt Enduro in Richtung GasGas oder Ktm.
Über die weiteren Schritte halte ich euch hier gern auf dem laufenden.
Beiträge: 3.683
Themen: 175
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung:
5
Bedankte sich: 367
1510x gedankt in 975 Beiträgen
Kleine Anekdote zur 500er WM:
1999 fuhren wir (Seitenwagen DM) im Rahmenprogramm der WM auf dem Sachsenring. Vor dem ersten Freien Training warteten wir in der Boxengasse, genau vor Norick Abe´s Box. Er kam raus, sah meine Visierfolie mit bösem blick und wollte wissen, wo ich die her hatte. Ich sagte ihm, das ich die Adresse in unserem Bus habe und er mal vorbei sehen soll. Um 17 Uhr kam er auch tatsächlich in unser bescheidenes Zelt und ich hab ihm die Adresse raus gesucht. Allerdings hat er auch den Kasten mit feinstem fränkischen Bier entdeckt und so gab ich ihm eine Flasche. Nach der zweiten war es auch völlig egal, das sein Englisch wesentlich besser war als meines und nach der vierten habe ich ihn heim geführt... Norick´s Anschiss vom Teamchef (damals Team Rainey) hörte man durchs halbe Fahrerlager....
Allerdings waren die Jungs dort nicht wirklich sauer, weil wir als kleines Danke am nächsten Abend in die Rainey Box eingeladen wurden. Diesmal ohne Alkoholische Getränke... Dort mal hinter die Kulissen zu gucken und sogar auf Abe´s YZR probesitzen zu dürfen war schon ein ganz spezielles Erlebnis.
Nicht abwertend gemeint:
Stars sind die Jungs nur auf den Motorrädern. Abends im Zelt stinken deren Fürze genau wie unsere...
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.
Beiträge: 813
Themen: 7
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung:
2
Bedankte sich: 433
278x gedankt in 220 Beiträgen
nette mopeds.
2T ist sowieso klasse, aber auch die LS.
sehr entspanntes fahrzeug, 91 sollte noch 4-gang sein?
dunkel kann ich mich an gelegentlichen ärger mit den hydros und den gleitschienen/-spanner der steuerkette erinnern....aber lange her, damals waren das garantiefälle.
ich hab ne 490er maico mit pleuelschaden im zulauf....leider keine papiere....interesse?
gruß, stefan
Beiträge: 2.231
Themen: 48
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
1
Bedankte sich: 146
603x gedankt in 421 Beiträgen
So, gestern eine neue Batterie gekauft welche über Nacht am Ladegerät hing. Heute eingebaut und die Maschine mal Probe gestartet. War sofort da was mich doch überrascht hat. Danach hab ich die mal ordentlich sauber gemacht und werde nun wohl viele Tage damit zubringen die ganzen chrometeile wieder auf Vordermann zu bringen. Auch muss ich mal Kontakt mit dem TÜV aufnehmen wie sich das verhält da die letzte HU im August 13 fällig gewesen wäre.
@ogniwT: Echt coole Story mit Abe, die Fahrer aus der Zeit waren doch noch anders von ihrer Art als die heutigen. Katja Pönzken die damals in der 250er Wm mitgefahren ist haben wir irgendwann Anfang der 2000er auch mal abends am Ankerberg getroffen
@rapiderich das mit dem Gleitschienendpanner hab ich auch gelesen. Ich muss mich mal ein wenig informieren was die Symptome sind und ob es ein verstärktes Ersatzteil dafür gibt.
Beiträge: 3.656
Themen: 30
Registriert seit: Jul 2014
Bewertung:
15
Bedankte sich: 824
1221x gedankt in 916 Beiträgen
was geiles teil!
mfg rohoel.
Beiträge: 2.231
Themen: 48
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
1
Bedankte sich: 146
603x gedankt in 421 Beiträgen
So, morgen ist die praktische Führerscheinprüfung und falls ich diese bestehe wollte ich danach die LS über den TÜV bringen. Jetzt war ich gerade nochmal draußen und wollte sie Probe starten. Nunja die Olle Zicke sträubt sich mit aller Gewalt gegen jeden Startversuch.
Beiträge: 2.231
Themen: 48
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
1
Bedankte sich: 146
603x gedankt in 421 Beiträgen
Zündkerzenstecker erneuert und nun Springt die schwarze Else ohne Probleme an. Morgen um 9 Uhr ist Tüvtermin.
Beiträge: 31.978
Themen: 223
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
167
Bedankte sich: 6713
6994x gedankt in 5780 Beiträgen
Und der Führerschein ist bestanden, nehme ich mal an.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 2.231
Themen: 48
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
1
Bedankte sich: 146
603x gedankt in 421 Beiträgen
Korrekt, den Führerschein hab ich am Mittwoch bestanden. Große Kreuzung als Linksabbieger, Linksabbiegen in der Einbahnstraße, anfahren am Berg, Schnellstraße, Übungsplatz und Autobahn wurden alles zur Zufriedenheit des Prüfers absolviert.
Beiträge: 2.231
Themen: 48
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
1
Bedankte sich: 146
603x gedankt in 421 Beiträgen
So, die erste Ausfahrt hab ich mit der Else gemacht. War echt super
Beiträge: 3.656
Themen: 30
Registriert seit: Jul 2014
Bewertung:
15
Bedankte sich: 824
1221x gedankt in 916 Beiträgen
da fühle ich echt mit dir!
mfg rohoel.
Beiträge: 2.231
Themen: 48
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
1
Bedankte sich: 146
603x gedankt in 421 Beiträgen
So, kurzes Update. Bin im Moment viel mit der Else unterwegs und zugleich teile für die Rgv am zusammen suchen. Die Ignoranz mancher Autofahrer hat mich ja schon im Auto gestört, auf dem Motorrad hingegen ist das manchmal echt zum Haare raufen. Naja, immer schön cool bleiben, auch wenn der verbitterte Rentner einem beim abstellen vom Motorrad eine abziehen will, nur weil das 25 Jahre alte Motorrad kurz vorher ne Fehlzündung hatte.
Demnächst geht es dann hier ein bisschen technisch weiter wenn ich die Rgv fit für die nächste Saison mache.
Beiträge: 2.231
Themen: 48
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
1
Bedankte sich: 146
603x gedankt in 421 Beiträgen
Ich hab den schönen Herbsttag heute nochmal genutzt und bin knapp 350 km mit der Else gefahren. Außerdem hab ich gestern die ersten Teile für die Rgv bestellt. Der Kettensatz hat jedoch schon mal 10 Tage Lieferzeit. Dauert also alles noch ein wenig.
|