Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo springt nicht immer an
#1
Hallo,

mein Twingo c06 Baujahr 2003 springt manchmal nicht an. Das passiert tendenziell eher, wenn es kälter ist. Zündkerze und Batterie habe ich schon ausgetauscht. Wenn er nicht anspringt gurgelt er immer nur und springt dann vielleicht beim 3-5 Versuch an. Das Geräusch lässt sich reproduzieren, wenn ich den auf dem Bild markierten Stecker ziehe und dann versuche zu starten. Meine Vermutung ist, dass dieses kleine Teil nicht ordnungsgemäß funktioniert, was sich am unteren Ende des Kreises befindet. Was ist das überhaupt? Habe mir sagen lassen, dass das eine Art Sensor ist, der entscheidet wie viel Saft benötigt wird, um den Zündfunken zu generieren. Lässt sich das leicht austauschen? Klingt das plausibel?
Vielen Dank für eure Hilfe.

   

Viele Grüße,
Klaus-Dieter
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das Teil ist der Entstörkondensatator auf der "kalten" Seite der Zündspule.
Der hat definiv nichts mit dem Fehler zu tun.lasse ihn bitte in Ruhe.
Der geht mit an den Blockstecker, die anderen drei Drähte sind einmal 12 Volt (kalt) und zweimal getaktete Masse (heiß).
Schau lieber nach der Batteriekontaktierung und dem Masseband wenn deiner noch eins hat, das ist später durch eine direkte Verbindung Batterieminus ans Getriebe ersetzt worden.
Der MAP Sensor oben rechts im Bild bestimmt wieviel Sprit der Motor bekommt.
Lässt sich mit einem 5,50€ OBD Bluetooth Adapter auslesen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich habe gerade dank dieser Topic (http://www.twingotuningforum.de/thread-29723.html) den OTG gereinigt. Ich glaube das hat schon was gebracht. Aber ich habe beim Starten gemerkt, dass es auffällig doll nach Benzin roch. Das ist zwar unabhängig vom OTG. Soll ich dafür eine neue Topic aufmachen oder hast du eine Idee?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
www.twingotuningforum.de/thread-29723.html

das http:// muss wech
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo startet nicht immer. Eddy.S. 18 6.878 12.11.2020, 07:33
Letzter Beitrag: Eddy.S.
  clio 2 - (1.2 l) orgelt - springt aber nicht an unleash_it 5 5.422 15.06.2018, 20:25
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Twingo springt nicht mehr an TwingoStudent 6 6.597 31.10.2013, 19:26
Letzter Beitrag: TwingoStudent
ZZTwingo1 Motor springt nicht mehr an Dano08 7 5.964 02.01.2013, 16:40
Letzter Beitrag: Dano08
  C3G springt nach ZKD-Wechsel nicht mehr an!! Trabby 42 41.332 05.08.2011, 22:59
Letzter Beitrag: Trabby

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste