Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuergerät D4F wechseln - was gibt es zu beachten?
#31
so, Clip an anderer Buchse getestet - läuft Smile ...eine Sorge weniger.

Habe dann auch den Test mit der Spritze gemacht, sowohl kalt wie auch warm. Bekomme plausible Werte angezeigt, auch kein Springen der Werte, also alles so wie es gehört. Also scheint doch wirklich der Druck zu schwanken, oder?

Da der Map Sensor jetzt doch sehr locker saß und die beiden Dichtringe nicht mehr so toll aussehen habe ich zusätzlich noch mit etwas Dichtmasse abgedichtet. Hatte ihn anschließend warm gefahren (um den Test mit der Spritze warm zu wiederholen) und konnte problemlos gute 40 min fahren. Kein Ruckeln, kein Ausgehen, alles tiptop bis ich wieder in den Hof gefahren bin. Nun springen die Werte wieder etwas und er ruckelt ab und zu (läuft aber besser als die letzten Tage). Hatte den Map Sensor daher nochmal gereinigt und mit Dichtmasse neu abgedichtet - unverändert.

Wie nun am besten testen wo er Falschluft zieht? Oder einfach nochmal alles abdichten (Dichtungen Brücke, Gasanschlüsse usw)? Hatte beim Umbau der Brücke keine neuen Dichtungen verwendet.

Danke schonmal & ein schönes WE
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Mache dich nicht verrückt mit der Falschluft.
Solange es nicht zuviel ist und der Motor nicht rast gibt es keine Falschluftproblematik beim Twingo.
Sollte es wirklich Falschluft geben macht das Steuergerät einfach die Drosselklappe weiter zu.
Wenn es merkt dass bei ganz zu Unterdruck und Drehzahl nicht stimmt schlägt es Alarm, aber bis dahin ist alles egal.
Wenn es innermotorisch wegen kaputter Ventile eine Abgasrückführung gibt, dann wird es spannend.
Kompressionsmessung hat ja nicht geklappt.
Ist aber leichter als nach dem Ventilspiel zu schauen.
Wann hast du das zuletzt kontrolliert?
Bei einem Gasmotor darf man das nicht zu lange schleifen lassen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
So locker würde ich das nicht sehen,
immerhin gibt es die Renault NT über undichte Map-Sensoren.
Mit Nebelmaschine rangehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Habe mich nun selbst hier angemeldet, also nicht wundern das nun "sausebär" anstatt "DeZir" antwortet.

Okay.... Kompressionstest wird die Tage noch gemacht, hab mir was bestellt mit passendem Adapter. Merkwürdig finde ich nur das er kalt, bzw inzwischen ca 25 km richtig gut läuft. Besonders bergab mit motorbremse müsste ich eine schlechte Kompression doch spüren? ! Test ist aber nicht viel Arbeit und wird daher so oder so gemacht.
An den Ventilen war noch niemand dran, die Werkstatt nicht, wir nicht und vermutlich auch der vorbestitzer des Motors nicht. Der Motor ist seit er verbaut ist noch keine 150 km gefahren, auf Gas noch keine 20 km, allerdings weiß man auch nicht was mit dem Motor beim Vorbesitzer lief bzw wie gut oder schlecht der motor lief.

Merkwürdig finde ich das er mit dem abgedichteten Map Sensor drastisch besser läuft und nur dann ruckelt wenn auch die map Werte springen.
Evtl tausche ich auch den Sensor mal gegen einen neuen mit intakten Dichtringen aus.

Melde mich wenn ich Ergebnisse des Kompressionstests habe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Kurzes Update:

Habe heute einen neuen Map Sensor verbaut, der sitzt richtig stramm drin. Auf Benzin lief er heute auch ganz gut. Auf Gas ruckelt er.

Wollte mir mit Clip ansehen ob die Map Werte noch genauso springen - nun geht die ISO Led nicht mehr an (die 3 anderen Leuchten)... also wird auch keine Sonde erkannt. Gleiche Buchse ist es und es hatte auch bis zuletzt einwandfrei funktioniert.

Also nun Clip öffnen? Gibt es hier evtl jemanden der das schon gemacht hat / Ahnung davon hat und das übernehmen würde? Befürchte dass ich da mehr Schaden anrichte als es wieder hin zubekommen.

Der Kompressionstester kam heute an. Werde am Freitag damit spielen und die Werte dann posten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
ISO geht dauernd kaputt, das ist ein echtes Ärgernis.
Lässt sich aber typischerweise billig reparieren http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8688270
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Besten Dank für den Link...den hatte ich mir die Tage schonmal durchgelesen - nur leider verstehe ich zu wenig davon Sad wo bekomme ich das Ersatzteil her? (Wonach genau muss ich suchen?) Und wie bekomme ich es getauscht?

Kompressionstest hat folgende Werte ergeben :
1. 12
2. 11,5
3. 12
4. 12

Kerzen sehen alle gut aus. Wurden auch erst vor ca 2 Wochen erneuert.

Scheint also in Ordnung zu sein, was ja auch zu seiner Leistung passt wenn er "kalt" ist.
Aber was nun testen / machen?

Er läuft nun immer ca 20 km tiptop, fängt dann langsam an beim gas geben zu ruckeln bis er nach ca 35 / 40 km praktisch gar kein Gas mehr annimmt und damit nicht mehr fahrbar ist. Im Leerlauf läuft er dennoch, nur etwas unruhig (kalt sehr ruhig / rund). Ausmachen und erneut starten lässt er sich nicht bzw nur sehr selten. Wenn er kalt ist springt er wieder sofort an.

Neuen Kabelbaum habe ich leider noch nicht, wobei ich das inzwischen auch für eher unwahrscheinlich halte.

Bin für alle Ideen und Tipps dankbar...
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Die Kompression ist in Ordnung.
Die Frage ist nun wirklich was im Sack ist.
Schließe zumindest mal einen 6€ OBD Adaper an.
Bei so krassen Fehlern kommt elektronischerseits nur die Zündspule in Betracht.
Bei Gas könnte es ein einfrierender Verdampfer sein, aber das kommt schneller, meist schon nach einem oder 2 Kilometern.
Auch motorseitig passt nichts zu der großen Strecke bis zum Ausfall.
Wann und wo hast du CLIP gekauft?
Wenn irgend möglich haue es dem Verkäufer um die Ohren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
so ein Ergebnis passt aber auch ohne weiteres zu einen dichten Benzinfilter......
bitte nicht ausser acht lassen^^

bei Nichtbenutzung löst sich wieder etwas von den Filterwandungen die sich dann aber bald wieder zusetzt.
und das geht Pausenlos so.

Edit:
um das Auszuschliessen oder in etwa diese Störung zu Simulieren wäre eine einfache Ölkanne gefüllt mit Benzin ganz gut um das nach auftreten dieses Fehlers direkt in den Ansaugtrakt einzuspritzen.
Entweder er sagt dann was oder es lag nicht daran.. ganz einfach^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Okay, hätte vermutet das bei einem dichten Benzinfilter schneller Schluss ist. Aber wird kein Schaden sein den Filter bei der Laufleistung mal zu tauschen.

Gefrorener Verdampfer ist es nicht (kenne ich aber vom Käfer), die ganzen "Testfahrten" waren auf Benzin. Denke er muss erstmal sauber auf Benzin laufen bevor ich ans LPG gehe, daher alle Tests mit Benzin.

Zündspule habe ich noch seine alte hier liegen, wurde in der 1. Werkstatt auf Verdacht getauscht (dort lief er gar nicht mehr). Könnte ich also nochmal zurück tauschen und mal beobachten ob sich etwas ändert.

OBD Adapter muss ich morgen mal sehen was geht... haben so ein Ding hier.

Clip kommt aus China, melden uns mal beim Verkäufer.

Melde mich dann wieder.....
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
apprpo Gas und umschalter.
du hast natürlich eine weitere Fehlerquelle dadurch aber in wie fern der auf und zu Schalter für das Benzin bei der Ümschaltung dicht werden kann weiss ich nicht, aber da tippe ich jetzt so auch nicht drauf^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
Ja das stimmt.... hatte anfangs auch einen abgebrochenen / losen Stecker von der Gasanlage / Umschalter, aber da lief er gar nicht (Stromzufuhr Benzinpumpe unterbrochen usw).
Umschalten lässt er sich auch immer zuverlässig und ohne Probleme seit das gemacht ist. Vermute daher der Fehler liegt woanders. ..
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
wieder mal ein kurzes Update:

Habe die Zündspule (billiges Neuteil von Werkstatt) gegen die alte Spule getauscht (Bosch - macht optisch schon einen deutlich besseren Eindruck), anschließend eine Testfahrt von ca 30km gemacht. Er lief auf Benzin wie auf Gas einwandfrei, hat problemlos Gas angenommen und ließ sich auch warm sofort wieder starten.

Werde das nun weiter beobachten / testen und dann nochmals berichten.

Auch das Ventilspiel werde ich bei Gelegenheit noch kontrollieren... das könnte ja trotz guter Kompressionswerte etwas zu eng sein.


Nochmal vielen Dank an alle die mitgeholfen haben dass der Kleine wieder läuft! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich: alfacoder , Broadcasttechniker
#44
Habe ganz vergessen zu schreiben was beim Fehlerauslesen rauskam (ohne Clip nur so ein einfaches OBD-Teil):

1. P0350
2. P0606

Also immernoch "Steuergerät" und nun auch "Zündspule".... wenn ich die Fehlercode richtig gegooglet habe.
Heute lief er auch etwas zickig und ließ sich warm wieder schlechter starten.

Da man über die Bosch Zündspulen nicht viel Gutes hört werde ich die nochmal austauschen.... müssten noch eine gute Zündspule hier liegen haben.

Rückmeldung kommt dann wieder...
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
googelst du nächstens nicht sondern nimmst den link:
http://www.obd2-software.de/index.php?pg=obd2DTClist


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: sausebär


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anlasser wechseln - was beachten? Esteban90 2 3.639 21.02.2015, 15:00
Letzter Beitrag: 9eor9
  Platine i.d. Innenraumbeleuchtung wechseln - was ist zu beachten Gelibert 2 6.791 07.10.2012, 14:50
Letzter Beitrag: Gelibert

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste