Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quickshift Positionssensor
#1
heizi schrieb:Hi,

lese mich seit ca 2 Tagen hier ein, tolles Forum, echt hilfsbereite Leute hier..
Leider finde ich keine Anleitung um den Positionsgeber der Kupplung zu Tauschen.
Wobei ich garnicht weiss ob der defekt ist..Er wird auf jedenfalls als Fehler angezeigt.
Im Vorfeld ist der Zahnriemen,Bremsen etc erneuert worden, seitdem steht unser
Twingo mit N und lässt sich nicht schalten..Pumpe ist funktionstüchtig und DS wurde
beim Vorbesitzer getauscht..
Der Mechaniker hat sich aus dem Staub gemacht, muss ich jetzt alleine fertigmachen..
Vielleicht hast du ja einige Tipps oder sogar einen Link mit Fotos vom Kupplunspositionssensor.

Danke und Gruss aus Aachen..

Lade dir erstmal in den Tipps die komplette Doku runter.
Der Positionssensor wird natürlich erwähnt, nennt sich in der Doku auch Potentiometer und sitzt auf der Rückseite des Betätigungszylinders.
Mit CLIP lässt sich auch die aktuelle Stellung auslesen, siehe dazu den Diagnoseplan Quickshift.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heizi
#2
Hier mal ein paar Bilder

[Bild: twingo-24163732-pzV.jpg]

[Bild: twingo-24170525-4Cv.jpg]

[Bild: twingo-24170937-WKY.jpg]

[Bild: twingo-24171406-r9i.jpg]

der Diagnosestecker ist ab 8/98 geändert auf OBD2 im Sicherungskasten

Falls es Hilft^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich: heizi
#3
Das ist aber der Easy und nicht der Quickshift.
Sieht beim Quickshift alles etwas anders aus, allerdings befindet sich auch dort der Sensor direkt hinten am Geberzylinder.
Ist wie gesagt aus den Unterlagen z.B. NT 3795A gut zu ersehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo
danke,habe ich mal überflogen werde es morgen mal intensiv durchlesen, ist es richtig das ich um an den
Positionsgeber ranzukommen die Getriebehalterung abbauen muss? Wenn ja wird das schwer ohne Bühne..

Danke und Gruss
Werd mich nächste Woche mal rangeben, ich berichte..
Vielen Dank nochmal für die Hilfe..

Gruss
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das geht alles ohne Bühne.
Das Getriebe ist leicht abzustützen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heizi
#6
Hallo Heizi
Ich habe einen Position Geber wenn du möchtest kann ich es dir Leihen
Ich repariere keine Motoren ich lasse herzen wieder schlagen
Zitieren
Es bedanken sich: heizi
#7
Hier mal mein Tip bei div. Problemen am Quickshift-Getriebe:
Wenn man keinen Clip zur Verfügung hat, dann erstmal in eine Renault-Fachwerkstatt ..... das System entlüften lassen, die Schalthebelpositionen einlesen lassen und die tatsächlichen Funktionen durchchecken lassen.
Es ist so einiges einzulesen bzw. zu überprüfen.
(So kann zB. ein nicht funktionierender Bremslichtschalter verhindern das ein Gang eingelegt werden kann, oder ein defekter Schalthebel-Positionssensor kann die Ursache sein)
Auch lässt sich dann ablesen ob die Pumpe auch den Solldruck erreicht Wink
Danach erstmal den vorhandenen Fehler löschen und die Funktion erneut prüfen Smile

Einmal Fachwerkstatt zur rechten Zeit, erspart manchmal viele Kosten und Mühen Wink
Zitieren
Es bedanken sich: alfacoder
#8
@ Werderaner,
da ist was wahres drann^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ja und nein.
Entlüften braucht man nicht weil das System sich im Betrieb selber entlüftet.
Das Ganze Gas aus den Druckspeicher, und das sind einige Liter, sind ja schon vorher in das System eingedrungen und vom System wieder rausgeworfen worden.

Checken ist immer gut, und am wichtigsten ist der Ruhedruck des Speichers.
Aber schon dafür sind die meisten Werkstätten zu blöd obwohl es recht gut in Dialogys beschrieben ist.
Checken kann man alle Schalter und Sensoren, klar.
Eingelesen wird nur der Schleifpunkt und selbst der ist selbstlernend.

Ich würde sagen, einmal CLIP gekauft und nie wieder in die Werkstatt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heizi
#10
Hi
danke für die Tipps Leute, echt nett von euch..
Das Auto war komplett in Ordnung bis der Mechaniker bei es "kaputtrepariert" hat. Es ist aus eigener Kraft zur Garage, dort wurde
Zahnriemen, Bremsen etc erneuert.. Als er fertig war ging er nicht mehr zu schalten..
Ausgelesen haben der ADAC und ich, (habe VCDS, haben auch 2 VW Passat und einen Multivan) und jedesmal wurde der Kupplungspositionssensor
angezeigt.Ich vermutlich das der Mechaniker der angefangen vielleicht irgendein Kabel abgerissen hat..

Danke für das Angebot mit dem Sensor komme gerne darauf zurück, melde mich.

Danke und Gruss aus Aachen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Mit jeder Billigdiagnose lassen sich Fehler im Antriebsstrang grob diagnostizieren, für Renault brauchst du zum richtigen Arbeiten aber CLIP.
Das ist besser als das Gegenstück zu VCDS bei VW weil es das Originalsystem bzw. ein Nachbau/Crack des originalen Systems ist.
Dass dein Auto kaputt repariert wurde ist aber neu für mich.
Dann kann man bei der Fehlersuche auch ganz anders ran gehen.
Eigentlich liegt der Sensor recht weit weg von den Baustellen.
Uneigentlich würde ich mir den Bereich inklusive Verkabelung sehr genau anschauen.
Und ein CLIP macht sich schon bei der ersten Reparatur bezahlt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heizi
#12
Hi
hatte im Eifer vergessen das so genau zu schreiben mit dem "kaputtreparieren"..
Clip werde ich mir definitiv nach dem Urlaub im August anschaffen..
Ja genau, werde mir die Verkabelung ganz genau morgen oder Freitag nach Feierabend anschauen
und berichten..

Danke und Gruss
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Soooo.Very Happy

Twingo ist repariert, ohne Kosten mit etwas ArbeitsaufwandLaughing

Der Vollpfosten von Mechaniker hat den Stecker des Positionssensors abgebrochen!!
Als ich den Wagen vorhin aufbockte und mal genau schaute sah ich es.. Das Kabel was
aufgesteckt wird schaute mich an samt der Kunststoffhülse des Sensors, siehe Anhang,
die 3 Kontakte des Sensors standen frei..
Habe die Stosstange abmontiert, die Frontmaske etwas nach vorne gezogen und den Stecker
aufgesteckt und fixiert..Alles wieder dran und alles gutLaughing

Allerdings ist mir aufgefallen das meine Pumpe bereits nach 2 mal Schalten immer anläuft,
das würde ja bedeuten das ich den Druckspeicher demnächst wechseln sollte..bitte gerne eure Meinungen dazu..

Danke und Gruss

[Bild: twingo-30222318-txS.jpg]


Angehängte Dateien
.zip   IMG_1681 2.jpg.zip (Größe: 1,49 MB / Downloads: 9)
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#14
Bilder bitte mit dem Picuploader einstellen.....
ich hab keine lust was auf meinen Rechner laden zu müssen
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#15
Und dann noch ein einzelnes gezippt.
Ich habs mal geändert.

Gut dass du den Fehler hast.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste