Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rücksitz klemmt, lässt sich nicht aufstellen
#1
Hallo Twingo-Gemeinde,

ich hab ein Problem..
Mir ist mal eine Packung mit Zucker im Kofferraum umgefallen, die hat sich geöffnet und unter dem Rücksitz an einer der beiden Federn verteilt. Hatte versucht es möglichst gut zu säubern - wohl ohne Erfolg. Die Feder ist gerostet und jetzt ist es unmöglich den Sitz nach oben zu klappen.
Wenn ich den roten Hebel nach oben drücke, passiert nichts. Die Feder sitzt fest. Auch Entroster-Spray hat nichts gebracht. Letzter Versuch war den Sitz auszubauen, hab die beiden vorderen Schrauben gelöst, aber auch damit komm ich nicht weiter. Hat hier noch jemand einen Tipp, was ich noch ausprobieren könnte? bin langsam verzweifelt. Danke VG Alex
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Da ich in Deinem Profil nicht sehen kann, was Du fährst, hier mal ein Kommentar auf Basis des Twingo I:

- Keine Ahnung, welcher Hebel bei Dir rot ist, aber fang auf jeden Fall aus dem Kofferraum an, zu arbeiten. Vom Innenraum aus hast Du einen schlechteren Hebel.
- Lass die beiden vorderen Schrauben im Innenraum dran und fest, die sind der Fixpunkt, um den sich die Bank klappt
- Willst Du eine Rücklehnen umklappen oder die ganze Bank? Für die einzelnen Lehnen sind die beiden Hebel links und rechts an der Rückbank INNEN (also im Übergang von Rücklehne zu Sitz an den Seiten zwischen Bank und Bordwand) zuständig. Für die gesamte Rückbank sind ZWEI Hebel im Kofferraum zuständig.
- Ich weiß nicht genau, was Du mit ZWEI Federn meinst. Für die Gesamt-Rückbank ist nur EIN Fanghaken in der Mitte zuständig.

Wenns um die gesamte Rückbank geht:
- kannst Du die Rückbank längs verschieben? Wenn ja: ganz umklappen lässt sie sich nur, wenn Du sie in die vorderte Stellung geschoben hast.
- Wenn Du sie nicht längs verschieben kannst: schau mal (notfalls mit Taschenlampe), ob sich der Fanghaken in der Mitte bewegt, wenn Du den OBEREN Hebel (der untere ist ja eigentlich ein Griff) runterdrückst.


So, bitte erstmal genauere Angaben posten und eventuell auch schon Ergebnisse zu den Fragen, die ich Dir gestellt hatte.

Liebe Grüße,
Ray
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(17.06.2017, 17:52)knoggy schrieb: Hallo Twingo-Gemeinde,

ich hab ein Problem..
Mir ist mal eine Packung mit Zucker im Kofferraum umgefallen, die hat sich geöffnet und unter dem Rücksitz an einer der beiden Federn verteilt. Hatte versucht es möglichst gut zu säubern - wohl ohne Erfolg. Die Feder ist gerostet und jetzt ist es unmöglich den Sitz nach oben zu klappen.
Wenn ich den roten Hebel nach oben drücke, passiert nichts. Die Feder sitzt fest. Auch Entroster-Spray hat nichts gebracht. Letzter Versuch war den Sitz auszubauen, hab die beiden vorderen Schrauben gelöst, aber auch damit komm ich nicht weiter. Hat hier noch jemand einen Tipp, was ich noch ausprobieren könnte? bin langsam verzweifelt. Danke VG Alex

setze mal ein schwergewicht auf den sitz, und ich meine schwer, dan mal kräftig an dem roten hebel zeihen richtung heckklappe und schieben richtung vordersitze, natürlich mit schwergewicht drauf
und ohne gewicht natürlich hochheben....
das ist bestimmt nicht die feder sondern die aritierung, und der zucker hat das dann festgefressen.....
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich: knoggy
#4
Danke für die Tipps! werde ich am Wochenende ausprobieren und berichten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Soo, Tipp von mecRS war genau richtig. Hatte zusätzlich einen Schlitzschraubenzieher an der Arretierung angesetzt und mit leichten Schlägen mit dem Hammer nachgeholfen. Viele Dank!
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , mecRS


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rückbank lässt sich nicht mehr verschieben TwingoGe 5 7.714 22.10.2023, 17:31
Letzter Beitrag: Weerner
ZZTwingo1 Seitenairbagsensor lässt Warnleuchte leuchten holzhiasl@yahoo.de 3 1.144 08.08.2023, 06:12
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Rückbank lässt sich mehrere Zentimeter anheben Djames 13 9.128 14.06.2022, 21:04
Letzter Beitrag: Djames
  Twingo 1 2001 / Gurtstraffer Fahrerseite klemmt Mix2k1 1 2.105 13.08.2021, 18:42
Letzter Beitrag: Mix2k1
  Rückbank klemmt fam.lutz 5 6.685 31.12.2014, 19:22
Letzter Beitrag: Marco-C060
ZZTwingo1 Fahrertür lässt sich von außen nicht öffnen Allyfied 8 9.723 23.10.2014, 16:28
Letzter Beitrag: murillo
ZZTwingo1 Rückbank klemmt F28101995 0 3.631 20.06.2014, 21:31
Letzter Beitrag: F28101995
  Heizung lässt sich nicht auf kalt stellen ! OHC TUNER 3 5.221 14.06.2014, 12:51
Letzter Beitrag: OHC TUNER

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste