Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
T4 Zweimassenschwungrad klappert
#16
Ist zwar off topic, aber: Im Avensis ist Serie Valeo?
Da glaube ich eher dass das schon die zweite Kupplung war.
Zum Aussehen. Es stimmt dass die Valeo Produkte teilweise nicht so wertig aussehen wie die von deutschen Herstellern.
Sie sind aber oft durchdachter und damit unterm Strich besser und haltbarer.
Was war denn an der alten Kupplung defekt?
-
So, das hat mich jetzt gefuchst und mal das Web durchsucht.
Also Sachs im Avensis muss noch schlimmer sein.
Original soll da Aisin drin sein, und nichts anderes würde ich mir holen wenn ich einen Toyota fahren würde.
Die ist seltsamerweise sogar recht günstig, das erinnert mich an das Motorlager von Hutchinson.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
(29.05.2017, 23:33)Urlauber51 schrieb: Wenn es das Auto ab Werk auch mit EMS gab, wird das der Hersteller schon passend fürs Getriebe abgestimmt haben.
So ein ZMS ist leider immer wieder ein Ärgernis und auch Ursache spektakulärer Folgeschäden.
Wenn es die Möglichkeit gibt, würde ich diesen Schwachpunkt eliminieren.

also bei meinem T4 2,5 TDI 102 Ps hab ich demnächst vor die Mitnehmerscheibe zu tauschen da er sehr viel mit Anhängerbetrieb unterwegs war.
wäre die erste Kupplungsscheibe bei nun 240t km an einer Einmassenschwungscheibe.
mir geht jetzt die hoppelei der ausgelutschten Federn auf den Keks die in der Mitnehmerscheibe sitzen.
Muss aber dazu sagen das ich die Anhängerkupplung vor 6 Jahren selbst Nachgerüstet habe und der Bully deshalb vermutlich nicht die Stärkste Ms drinn Hatte^^
[Bild: twingo-30102119-IOI.jpg]

auf Montage hab ich meisst einen Minnibagger dabei gehabt und bei gutem Wetter wird auch im Bully gepennt^^

wie gesagt:
auch mit EMS alles sehr haltbar und das etwas rauere Laufen merkt man gegenüber der Caravelle doch nur an der Ampel, also im Standgas....
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Nach allem was ich gelesen habe merkt man es eher beim niedertourigen Fahren zwischen erhöhtem Leerlauf und 1800 Umdrehungen.
Aber alles nur gelesen.
Ihr beide habt dagegen Erfahrung im wahrsten Sinne des Wortes.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
@alfacoder
Woher nimmst du die Gewissheit, dass bei dir ein EMS verbaut ist? Ich kenne das nämlich nicht.

Meine Kupplung ist mindestens 300.000 drin, möglicherweise auch 535.000. Ich muss dazu sagen, dass ich schon immer äußerst kupplungsschonend fahre und außerdem sehr oft Langstrecke.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
naja, das Problem ergibt sich ja daraus das im Standgas eben jede Zündung sehr kurzfristig zu erhöhter Drehzahl führt und das in nur einer halben Umdrehung. eigentlich müsste man das messen können wenn man Sensoren an verschiedenen Punkten der Kurbelwelle montiert.
auch Lichtmaschienen haben darunter häufig gelitten und man hat deshalb welche mit Freilauf verbaut.

wenn jemand noch die Einzylinder 250er BMW kennt und dessen Standgasverhalten wo man jede Zündung regelrecht sehen konnte, ist aber nur ein Beispiel.

wenn ich also Last auf dem Strang habe besitze ich doch gleichzeitig eine so hohe Schwungmasse das es Pupsegal ist.
Ausser wenn die Federn der Mitnehmerscheibe ausgelutscht sind, wie bei meinem würdest du das nicht weiter bemerken^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
@9eor9
musste leider mal zerlegt werden da der Simmering getauscht werden Musste (Getriebeseitiger Ölverlusst und Tüv hat gemeckert)
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Bin jetzt selbst nochmal neugierig geworden^^
also allein die Tatsache das meine MS Torsionsfedern hat ist Bezug genug auf EMS denn Zms hat keine MS mit Torsionsfedern^^

[Bild: twingo-30114033-wpt.jpg]
Hier die Scheibe für ZMS

[Bild: twingo-30114602-hZ8.jpg]
Hier die ich Brauche für EMS
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Ich war grad bei VW. Serienmäßig gibt es den ACV Motor nur mit ZMS. Andere Motoren haben auch EMS.

(30.05.2017, 10:07)alfacoder schrieb: @9eor9
musste leider mal zerlegt werden da der Simmering getauscht werden Musste (Getriebeseitiger Ölverlusst und Tüv hat gemeckert)

Da hätte ich erstmal Lecwec reingekippt. Das Zeugs ist gut.
Ich habe es jetzt ins Twingogetriebe gegeben anlässlich des Getriebeölwechsels. Eigentlich wollte ich den Schaltwellensimmierring erneuern. Da das aber alles nur schwitzt und nicht tropft, kam erstmal Lecwec rein.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste