Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrwerkshöhe
#1
Hallo

Wir haben zwei Twingos Baujahr 2001 16V beide ohne Klima. Vor einiger Zeit ist mir schon einmal aufgefallen das meiner vorne tiefer aussieht. Heute habe ich mal gemessen und tatsächlich meiner ist vorne 3 cm tiefer mit 6 Monate alten werksfedern und komplett neuen federbeinlagern. Habe auch noch an 2 anderen gemessen die sind alle höher. Ach ja er war auch schon vor dem Federntausch so tief und hat die Serienbereifung 155/65R14.

Kann sich das einer vielleicht erklären ?

Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
kann es sein das deine Werksfedern für ein kleineres Twingomodell sind?
zb aus dem 58 Ps oder noch älteren Modell?

die tauchen durch Ermüdung dann tiefer ein als deine Original 16v Federn
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Bis vor 6 monaten waren noch die ersten drinn. Die musste ich dann wegen Federbruch tauschen gegen welche
die ich direkt bei Renault geholt habe. Der Austausch hat an der Höhe aber auch nichts geändert. Ist jetzt auch nicht weiter schlimm da der TÜV Prüfer bisher keinen Stress gemacht. Achso Stoßdämpfer sind auch noch die Originalen.

der Thomas
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn du 2 Twingos hast, kannst auch die Federlänge messen/vergleichen.
Dazu am besten noch die Dicke und Windungszahl.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
bei unseren clio hatten wir auch die federn vorne gewechselt (irgendwan 2005..) und ich wollte die kuerzeren haben, wurde jedoch abgelehnt mit der begruendung, die waeren nicht original, und damals wurden die federn nach farbe unterschieden... (rot, blau, gelb etc..)
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Schön und gut, bringt nur leider den TE nicht weiter...
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
vieleicht verstehe das problem nicht ganz?? wo liegt es denn?? 3 cm tiefer, andere geben haufen kohle dafuer aus, und er hat' "gratis"...
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
Zitieren
Es bedanken sich: Fred
#8
Das ist kein Problem mir ist es nur aufgefallen und ich kann mir nicht so recht erklären warum.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Toleranzen zwischen verschiedenen Zulieferherstellern können da schon die ursache sein und du hast 4 teile verbaut die an der Höhe mit Entscheidend sind Rolling Eyes
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Im Espacefreundeforum gibt es ständig Klagen wegen zu schlapper Federn aus dem Zubehör, auch solche die sogar als "verstärkt" angeboten werden.
Auch wenn die Arbeit nervt, zurück damit.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Differenz bilden, wenn du mit Zollstock folgende Höhen misst:
Mitte der Radnabe - Mitte vordere Befestigungsschraube vom Stabi am Rahmen
Soll: 9 cm (+/- 7,5 mm)
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo

Ich hatte jetzt mal zeit zum messen. Also auch zwischen Radnabe und Stabiaufnahme habe ich diese 3cm differenz.

Nun gut belassen wir es dabei . Es ist einfach so Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste