Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deckenleuchte auf LED wechseln
#1
ZTwingo2 
Hallo,

ich wollte die Lampe in der Deckenleuchte gegen eine LED Lampe wechseln.

Twingo II Bj. 2009, Night and Day

Soweit ich hier im Forum was dazu finden konnte, scheint es so als könnte man dort einfach eine LED mit Sockel einsetzen.
Wollte die bei Conrad besorgen.

Frage: Was für eine LED mit welchen Sockel brauch ich denn? Sollte eine Kaltweiße sein. Die Originale Lampe dimmt sich ja ab und auf, das soll
die LED auch können.

Ich will nichts löten oder irgendwas. Einfach nur die Birne wechseln Very Happy

Hoffe das geht, wie ich mir das denke.

Die Abdeckung der Lampe ist ja nur geklippt oder? Da muss ich also auch nichts ausbauen oder sowas?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ist nur gesteckt und ein 5w5 sockel, steht aber auch im handbuch

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke. Wusste vorher nicht, dass so etwas im Handbuch steht.

Hab mir welche von AEG geholt mit 5 Watt und 360 °C Abstrahlwinkel. Da dort 2 drin waren, habe ich bei der Gelegenheit auch gleich im Kofferraum gewechselt.
Sieht gut aus Smile

Eine Frage habe ich allerdings: Ist es normal, dass die LED nicht 100 % ausgeht? Mir ist in der Garage aufgefallen, dass die LED minimal, wirklich nur ganz leicht, leuchtet. Also jedenfalls solange der Schalter auf automatisch steht, also flach. Kann's sein, dass dort minimal ein Dauerplus draufliegt? Denke mal, dass ist aber nicht schlimm und wird bei 2 LEDs die minimal leuchten nicht die Batterie leerfressen, oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn die nicht ganz ausgehen hast du schonmal die richtigen gekauft, nämlich die mit Vorwiderstand und nicht die mit Vorschaltgerät.
Mache dir nicht die geringsten Sorgen über den Stromverbrauch, der ist auch im Stand (also aus) geringer als der mit Glühlampen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Okay, super vielen Dank Smile

Da bin ich ja beruhight
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Habe auch die normale gegen eine LED getauscht, und dachte jetzt kommt die Erleuchtung :p finde bringt nicht wirklich was... Wenn man Licht will muss man sich schon erweitern, statt Birne tauschen Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Mir ging's darum, dass ich LED Licht (Kaltweiß) einfach stylischer finde. Finde auch, die ist jetzt etwas heller. Nicht viel, aber ein wenig. Habe welche von AEG mit 5 Watt. Hatte auch welche bei Amazon gesehen mit 0,8 Watt und 1 Watt. Also die sind wohl zu dunkel, denk ich jedenfalls.

Die habe ich: http://www.hitseller.de/de/article/42878...GwodOewK5A
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Nur die Birne zu tauschen, bringt wirklich nicht viel, aber etwas. Wenn man die Erleuchtung haben möchte, sollte man die gesamte Leuchte tauschen. Habe mir eine aus dem alten Megane besorgt und drei LEDs gesteckt. Das ist mehr als ausreichend hell.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich kann die Cluster mit 20LED und mehr empfehlen.
Ist zwar ein Gebastel bis die drin sind, aber danach ist es hell.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#10
Bestellt in China für etwa 1€ mit Versand. EBay Preisfilter setzen.

Die Angaben der AEG LEDS halte ich für Blödsinn. Die genannten 5 Watt Nennleistung entsprechen etwa 28 Watt (!) Glühbirnenleistung. Oder aber sie enthalten einen nicht genannten CANBUS Widerstand für überwachte Lampen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Danke an alle Vorschläge Smile

Ich bin mit der AEG LED sehr zufrieden. Wie gesagt mag ich einfach das Kaltweiß, weil ich es schicker finde. Das ist alles.
Von der Helligkeit ist es wie mit der Halagon originalen Birne davor. Minimal heller, meine ich jedenfalls.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Deckenleuchte defekt Yunkea 8 9.500 09.12.2018, 12:25
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste