Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplungszug ausgekuppelt unter Spannung
#1
Hallo Forum,

ich wollte den Kupplungszug an meinem 2005er Twingo 1,2/43kW entsprechend der Anweisung in der Doku überprüfen, da die Kupplung sehr spät erst kommt.
An was kann es liegen, daß der Zug an der Ausrückgabel nicht um die besagten 20mm in Richtung Motor herauszuziehen ist sondern ganz im Gegenteil etwa mit 15mm unter Zug ist ?

Ich fürchte, daß auch das Ausrücklager so permanent mitläuft.

Kann ich am Nachsteller was 'zurückstellen' ? Ich hab die Wirkungsweise bzw. Hemmung noch nicht durchschaut.

Soll ich heute abend noch ein Foto vom Pedal mit Nachsteller machen ?

Vielen Dank im voraus für 'den' entscheidenden Tipp.

Gruß Stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Bitte nur einmal posten, das reicht.
Das Seil ist prinzipbedingt immer unter leichter Spannung.
Eben unter der Spannung der Nachstellfeder am Kupplungspedal.
Genau deswegen läuft das Ausrücklager dauernd mit, das ist so gewollt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Welchen Fehler hab ich gemacht bzgl. Doppelpost ?

Zur Frage bzw. Antwort:

Ich hatte eben auch erwartet, daß ich die 20mm Weg gegen eine 'Rückholfeder' des Nachstellers ziehen kann. Ich mußte aber um den Zug an der Ausrückgabel einzuhängen diese in Richtung weg vom Motor hebeln. Das Zugsystem ist in keiner Weise nach hinten 'weich'.

Deshalb die Frage, ob man das Zahnsegment irgendwie entspannen kann/muss damit zumindest für den Anfang mehr Zuglänge zur Verfügung steht.

Ich hab in einem anderen Thread von dir ein Foto vom Zahnsegment gesehen und so sieht es bei mir definitiv nicht aus. Es sieht so aus, also ob das Segment schon bis zum Anschlag eingedreht ist.

Deshalb vermute ich, daß hier evtl. der Fehler liegt - aber welcher.

Gruß
Stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Dann mache mal Fotos und zeige.
Einzustellen ist da nichts.
Du kannst den Zug mal am Pedal maximal entspannen.
Dann ist die Feder am Pedal gespannt.
Zweimal aufs Kupplungspedal getreten und das Spiel stellt sich selber ein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Alles klar, mach ich heute Abend - bis später.

Gruß st.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wie versprochen, hier das Foto vom Rücksteller und was mir noch aufgefallen ist, das doch deutlich hervorstehende Kupplungspedal (gegenüber dem Bremspedal). Kann das damit zusammenhängen?

Den Rücksteller 'einfach' gegen die Federkraft nach vorne zu drücken geht nicht.

Gruß Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das scheint mir normal, nur der Zug ist imho recht lang.
Die Ruheposition wird durch den farbigen Kunststoffanschlag bestimmt.
Ziehe die Schwinge die das Zahnsegment trägt leicht zu dir.
das musst du machen damit das Zahnsegment nicht am ebenfalls verzahnten Pedal anliegt.
Dann drehst du das Segment etwas zurück, dadurch wir das Seil schlaffer.
Und dann schaust du mal.
Bildersuche https://www.google.de/search?hl=de&site=...gspedal&oq
Ergebnisthreads, eins aus einem befreundeten Forum zuerst
http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/t/51509/
http://www.twingotuningforum.de/thread-20738.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-29617.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-31745.html

P.S.
Bilder hast du zwar in praktischer Größe im Forum gespeichert, ich würde dich aber bitten Bilder nicht anzuhängen sondern direkt mit dem PicUploader einzubinden-
Man kann die dann auch nichtangemeldet sehen, sie werden gewatermarkt und am wichtigsten, auf eine praktikable Größe geschrumpft.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: web.bear
#8
längerer Bastelpause habe das nochmal zu zweit gemacht. Einer hält im Pedalram den Zug und das Zahnrad nach vorne (so daß er maximal in den Motorraum schaut), der Andere hängt dann das Kupplungsseil ein. Alles losgelassen und zweimal das Pedal getreten. Das Zahnrad sitzt jezt m.E. besser, bzw. ist nicht ganz auf Anschlag ausgelenkt.
Ob es so funktioniert, weiß ich noch, der E-Twingo fährt ja noch nicht.

Danke an alle.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(18.06.2017, 15:38)web.bear schrieb: der E-Twingo fährt ja noch nicht.

Baust Du auf E-Motor um? Oder meintest Du "Ersatz"-Twingo?
Wenn ersteres, stell doch bitte Dein Projekt vor, würde mich interresieren.

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Kupplung rutscht durch - vor Tausch lesen, Anleitung Kupplungszug einhängen baerle323 53 34.611 09.10.2021, 20:33
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kupplungszug wechseln C06 Fan123 14 21.603 25.09.2021, 21:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
  D4F Spannrolle ZR: Spannung, Tragbild, Geräusche grenouille 7 4.711 16.03.2019, 20:51
Letzter Beitrag: grenouille
  Kupplungszug gerissen fatherofexcess 5 5.712 31.05.2017, 15:46
Letzter Beitrag: phalapp
  Faltenbalg am Kupplungszug bzw Ausrückhebel DjKMen 2 3.280 26.03.2017, 22:47
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Kupplungszug erneuern twingoman 62 1 2.680 25.03.2016, 12:11
Letzter Beitrag: twingo46
  Kupplungszug, Unterschiede der Baujahre? Berliner_Twingo 4 4.941 04.12.2011, 12:55
Letzter Beitrag: Berliner_Twingo
  Kupplungszug wechseln? Berliner_Twingo 2 3.583 11.10.2011, 20:02
Letzter Beitrag: Berliner_Twingo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste