Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 2012, Einbau Autoradio ISO, Belegung Kabelstrang
#1
Einen schönen guten Tag liebe Forenleser,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Ich habe einen Twingo BJ 2012, in dem das CD Radio Bluetooth verbaut war. Leider wurde mir das
gestohlen und ehrlich gesagt war ich nicht gewillt dieses so zu ersetzen. Daher habe ich ein 0815 Radio gekauft. Kurz gegooglet, neue Blende bestellt, ISO-Adapter bestellt und
gefreut. Leider passt der Adapter nicht. Der Teil welcher die Masse und die Lautsprecherkabel führt passt. Der Andere leider nicht. Ich habe daraufhin gedacht "scheiß drauf" und den
zweiten Stecker abgezogen und alle Kabel aus dem Innenraum abisoliert um zu gucken welches davon mein 12V-Kabel ist. Ich habe am ISO-Adapter noch 2 Plätze "offen";
zum Einen eben besagten Strom, und zum Anderen die Beleuchtung des Radios. Kabel habe ich ganze 7 freiliegen (mir ist klar das da welche für die Freisprecheinrichtung und Lenkradfernbedieung etc dabei sind, den Firlefanz brauche ich aber nicht, ich will doch nur Musik Sad ). Auf die Schnelle durchtesten hatte keinen Erfolg.
Meine Frage ist also, welche(s) Kabel ist/sind für die Stromversorgung da? Ich habe das Forum durchsucht und auch auf anderen Seiten mein Glück versucht. Der einzige Post den ich entdeckt habe war von 2012 und dort wurde auch nicht weiter aufgeklärt. Da gab es einen Scan einer Seite eines französischen Handbuchs, der hilft mir aber auch nicht weiter.
Was mir aufgefallen ist, ist dass ein kleiner Kabelstrang nochmal zusätzlich in einem dickeren Kabel isoliert ist. Dort kommen 3 Kabel heraus. Gelb/Rot und Schwarz. Als Laie würde ich meinen, dass das die Stromversorgung mit dem schwarzen Kabel als Masse ist? Aber wie soll ich das auf einen Pin verbinden? -.- (Masse mal außen vor)

Ich danke euch vielmals und hoffe mir kann jemand helfen, ich möchte ungerne eine Werkstatt zu Rate ziehen, welche am Ende 5 mal teurer ist als das neue Radio Very Happy

Liebe Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ja mein Lieber, da hast du leider viel verkehrt gemacht.
Wer Stecker abschneidet der bekommt bei mir keine weitere Hilfe und kein Mitleid.
Hol dir den Stecker bei Ebay und flicke ihn wieder an.
Für jedes Auto gibt es passende Adapter, die kosten auch schon mal 60€ wenn sie das Display mit einbinden.
Hier gibt es die Schaltpläne und eine Anleitung sie zu lesen, jetzt musst du dir selber helfen oder auf andere Boardmitglieder hoffen.
http://www.twingotuningforum.de/thread-23530.html
Wie alles wirklich gute in den Tipps.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Tatsächlich habe ich 2 dieser Stecker hier, ich habe das Adapterset doppelt bestellt. Und auch das zweite passt nicht. Ich habe erst danach den Stecker abgetrennt, da es einfach keine andere Möglichkeit gab. Ich meine, was kann man falsch machen wenn man einen Twingo BJ 2012 hat und ein ISO-Adapterset bestellt welches auf diesen Wagen passen soll? Anscheinend viel Very Happy
Vielen Dank auf jeden Fall für die Antwort, ich versuche mal mein Glück mit dem von dir genannten Schaltplan !
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo D7F & JOM 7105-1 Zentralverriegelung Einbau in Innenbeleuchtung Frage smeee77 28 19.206 05.12.2022, 15:07
Letzter Beitrag: HolgX
ZZTwingo1 nach Einbau des neuen Lenkstockschalters startet Twingo nicht mehr westries 5 2.267 09.12.2021, 21:47
Letzter Beitrag: westries
  Pin Belegung am Warnblinker Twingorennnudel 7 2.860 31.03.2021, 15:23
Letzter Beitrag: Twingorennnudel
  Twingo 2 GT BJ 2012 CN0F Tacho zeigt nichts mehr an. marcnetismus 2 2.893 09.10.2018, 18:21
Letzter Beitrag: ohhnoezz
  PIN-Belegung Tacho T2 Twingo-Flo 1 2.638 24.08.2018, 15:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Belegung 12-pol Stecker Innenraumleuchte -> Steuerung der Zentralverriegelung smeee77 4 3.354 24.01.2018, 18:36
Letzter Beitrag: smeee77
  pin-Belegung der Stecker fürs Radio Siegfried 8 20.816 12.08.2017, 14:01
Letzter Beitrag: Orange
  Autoradio geht nicht - Twingo I (Phase 3) mcnord 21 19.556 26.01.2016, 22:28
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste