Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nockenwellensensor am Fiat Multipla durchmessen
#1
Der Fiat Multipla JTD 1.9 BJ 2002 einer Bekannten springt nicht mehr an. Fehlerauslese am Gutmann Tester ergab "Signal KW- und NW-Sensor stimmen sporadisch nicht überein".
KW-Sensor hab ich schnell getauscht und den Fehler gelöscht, der Fehler war aber sofort wieder da - kein Anspringen.

Zum Austausch des NW-Sensors muß aber der Zahnriemen und das NW-Rad runter. Bevor ich mir den ganzen Akt gebe würde ich gern den Geber testen. Es ist folgendes Modell: http://www.ebay.de/itm/Sensor-Nockenwell...2843362420

Zwischen den drei Pins des Steckers hab ich keinen Durchgang - wenn das aber ein Hallgeber ist wird das wohl so nicht funktionieren. Wie teste ich so einen Geber korrekt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Der Fehler gehört normalerweise zu Motoren mit gelängter Steuerkette.
Vielleicht springt hier der Zahnriemen wild rum.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
bei den fire-motoren kann man die gelernten parameter löschen, und das "tonrad*" neu anlernen.
mitunter nach dem zahnriemenwechsel nötig.
damit springt er dann an, die MKL blinktb ruhig im sekundentakt.
4 beherzte gasstöße bei betriebswarmen motor, die lampe ist aus, und NW und KW geber sind neu synchronisiert.
wie gesagt, fire-motor, ob das beim JTD auch funktioniert, musst du herausfinden.
klingt aber wirklich nach losem, gelängten riemen, unbedingt gucken.

tonrad*: damit ist das inkrementenrad an der riemenscheibe gemeint, den namen hat es wohl von der hammond-orgel: http://www.radiomuseum.org/forum/tonrad_...t_das.html

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#4
Das Phänomen am fire-Motor hab ich schon kennengelernt Smile
Den Zahnriemen hat der Meister Elch da selbst vor einigen Monaten draufgemacht, der ist praktisch neu und auch korrekt gespannt.

Daher die Frage was ist das für ein Sensor und wie messe ich den. Wenn dreimal Null-Durchgang defekt bedeutet, ist die Frage ja schon geklärt und ich brauch nicht Kaffeesatz lesen. OT-Geber bei Renault und NW-Sensoren bei Mazda müssen einen definierten Ohm-Wert haben. So kenn ich das - nun hab ich aber gelesen, daß es sich mit Hallgebern anders verhält und bin mit dem widersprüchlichen Internet-Halbwissen nicht zurecht gekommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
An der Frage sehe ich schon dass du besser die Finger davon lässt.
Es gibt Taschenscopes im Handyformat für 100€, wer es noch billger haben will für 20€
http://www.pedelecforum.de/forum/index.p...cke.45059/
Damit misst du den Signalpegelund im Betrieb und bitte nichts sonst.
Ich habe irgendwo den Multipla Schaltplan rumfliegen (schau mal in mein Profil) aber nicht mal eben so greifbar.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Bist du weiter gekommen?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  fiat-simca.. twingo46 0 2.623 07.03.2016, 19:22
Letzter Beitrag: twingo46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste