Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorschaltgerät Leuchtstoffröhre - wo finde ich das richtige?
#1
So, da ja im Nachbartread nur gequatscht wird, schreiten wir hier mal zur "echten, gelebten Nachhaltigkeit". Problem: In der Firma meiner Frau gehen reihenweise die Neonröhren kaputt. Lampe starte für 2sec. und geht dann wieder aus. Natürlich sind nicht die Röhren an sich kaputt sondern das Vorschaltteil. Setze ich die Röhren in eine andere Lampe ein, funktionieren sie einwandfrei. Jetzt wollte ich die Vorschaltgeräte tauschen, finde bei E-Bay (wo sonst) aber nur ähnlich und nicht die exakt gleichen. Insbesonders geht es mir um die Verschaltung auf der Hochspannungsseite - also der 400V Lampenseite. Wieso ist diese Verschaltung bei jedem Hersteller anders? Ich bin ja nicht ganz talentfrei, mache es mir aber auch ungern schwerer als nötig. Der Plan war eigentlich, dass ich die Kabel, die ich aus dem alten Teil rausgemacht habe einfach in das neue Teil wieder in die gleichen Pins reinmache. Die Drähte habe ich alle beschriftet. Dazu müsste ich aber eines finden, was gleich verschalten ist.

Ich habe mal Bilder gemacht:

Hier die Lampenfassung Es sind zwei Neonröhren a 28 Watt verbaut:
[Bild: twingo-19211455-mkK.jpg]

Hier die Beschriftung der Röhren:
[Bild: twingo-19211510-ddM.jpg]

[Bild: twingo-19211523-dM6.jpg]

Hier das ausgebaute Vorschaltgerät:
[Bild: twingo-19211535-65I.jpg]

[Bild: twingo-19211548-ySN.jpg]

Und hier das beste was ich bei E-Bay gefunden habe:

http://www.ebay.de/itm/VS-Vossloh-Schwab...NHLd60o78w

http://www.ebay.de/itm/PHILIPS-EVG-Vorsc...1CooQjuaAQ

Die nächste Frage wäre, an den beiden kaputten Vorschaltteilen (es sind gleich zwei Lampen also zusammen vier Röhren ausgestiegen) ist doch mit Sicherheit nur irgendein Kondensator ausgetrocknet und legt das Teil jetzt mangels Kapazität lahm. Hat das schonmal jemand aufgemacht und repariert? Das würde doch sicher nur Cent kosten den richtigen Kondensator wieder einzulöten? Oder sehe ich das falsch?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
http://www.ebay.de/itm/QUICKTRONIC-2-58-...Swa~BYYqVm

so was brauchst du, und zwar für ne tandemschaltung, also 2 röhren an einem (elektronischen) vorschaltgerät. du kannst bei den meisten anbietern auf ebay auswählen welches du brauchst, du bräuchtest hier zb 2x28watt wenn ich das auf der röhre richtig erkenne. aber dein vorschaltgerät kann auch gleichspannung, kann das sein das die leuchten über eine uvv als notbeleuchtung fungieren? wenn ja brauchtse ein entsprechendesvorschaltgerät, wenn nicht nimm einfach ein passendes von den werten her. zur verschaltung findest die hier noch details:

https://www.eltako.com/fileadmin/downloa...echnik.pdf
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
Erstmal ersetzt du ein paar der EVGs mit den günstigen Single-Teilen, dann kannst du auch mal in die kaputten reinschauen.
Die seltsame Verschaltung der Doppel-EVGs ist "normal", Osram macht das auch so.
Meine Doppelleuchte mit EVG ist im Keller gelandet, die im Arbeitszimmer habe ich mit LED Drop-in Ersatz bestückt.
Flimmerfrei und gute Farbwiedergabe, und ganz nebenbei noch weniger Stromverbrauch.
EVGs reparieren mache ich nicht, irgendwo ist auch mal Schluss.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Um das hier mal noch aufzulösen: Ich habe mir 2 Vorschaltgeräte bei E-Bay geholt. sind anders verschalten als die, die ich ausgebaut habe. Wenn ich die Schaltung richtig deute, dann sind die beiden defekten so aufgebaut, dass bei Ausfall einer Leuchtstoffröhre die andere weiterhin leuchtet. Bei den neuen, die ich eingebaut habe, geht wohl die zweite Röhre mit aus, wenn eine kaputt geht.

Hab sie beide verbaut und geht erstmal alles wieder.

Die beiden kaputten hab ich hier liegen, die gucke ich mir mal genauer an, wenn ich etwas Zeit habe, also so in 25 Jahren...
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die *richtige* Musik Wales 65 67.955 11.02.2011, 11:39
Letzter Beitrag: 1strap

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste