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185/60 R13 auf 7J Intra Felge
#1
Hallo Twingotuner.
Ich hab mich hier neu angemeldet. Ich hab meiner Frau einen 1999er Twingo C06 gekauft. Er hat die Intrafelgen mit 195/45 R13 Reifen drauf. Diese sind schon ziemlich runter, neue in dieser Größe sind ja nicht mehr zu bekommen. In dem Gutachten stehen noch 175/50er und 185/55er. Da der Wagen 70mm tiefer ist wollte ich Reifen haben die einen höheren Querschnitt haben. Die 185/55 sollen ca 289€/stk kosten. Die 175/50er wären die letzte Option da diese mir zu Flach sind. Ich hatte damals auf meinem Kadett 185/60 R13 Bridgestone auf 7J Mattig Stahlfelgen montiert. Nun zu meinem Problem. Ich wollte die Nexen N Blue HD Plus in 185/60 holen. Der Spritverbrauch liegt bei C und die Nasshaftung bei B (besser als die teureren Hersteller). NEXEN gibt aber nur bis 6,5Jx13 frei. Hat jemand vielleicht auch die Reifengröße auf einer 7Jx13 Felge montiert und dafür auch eine Freigabe des Reifenherstellers ?
Ich wollte jetzt nicht noch andere Felgen in6,5Jx13 kaufen, meiner Frau gefallen die Felgen.

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen oder hat eine andere Lösung.

Gruß Tim
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#2
Einen Tipp von mir, die Werte auf diesem dämlichen Label kannst du getrost in die Tonne treten. Such und hör auf Erfahrungsberichte die zu Deinem Fahrprofil passen. Meine Reifen haben E im Verbrauch und G in Nasshaftung. Verbrauch juckt mich nicht und bei der Nasshaftung läuft das Label völlig an der Realität vorbei.
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#3
Sind die Intras schon eingetragen? Es gibt meines Wissens keine legalen Reifen mehr für die 7"er. Was im GA steht ist egal, was zählt ist die Freigabe und die gibt es nicht (mehr).

Von Nexen bin ich nicht überzeugt. Fuhren sich ganz gut, aber Verschleiß jenseits von gut und böse.
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#4
Die Intras sind mit den 195er eingetragen.

Nexen gibt die Reifen nur bis 6,5J frei.

Ich habe von Toyo eine Freigabe für 185/60R13 Proxes CF 2 auf eine 7J Felge. Auflagen sollten die selben wie bei den 185/55 R13 (da kostet ein Reifen aktuell 289€).

Ich frag nochmal beim TÜV nach bezüglich der Eintragung.

Werde Berichten
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#5
Versuche zu erreichen, dass sie keine Reifenbindung eintragen. Die nämlich gibt es für Autos nicht mehr, wohl aber für Felgen. Das allerdings weiß fast niemand.

Das Intra-GA wird oft als ungültig abgelehnt. Sei darauf gefasst.
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Es bedanken sich: Tim78
#6
O.k.
Warum sind die Intra-GA eigentlich ungültig ?
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#7
Das wissen wir - noch - nicht.
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#8
Huhu zusammen,

ich persönlich würde mich mit den 13 Zoll Felgen erst garnicht mehr rum ärgern. So schön wie die Intras auch sind, aber es hat ja keinen Sinn wenn es keine Reifen mehr dafür gibt.
Da würde ich ehr hergehen und mir eine andere Felge suchen die mir gefällt und dann allerdings keine 13 Zoll sondern in 14 Zoll und das dann eintragen lassen. Denn von dem 195 45 14 Reifen gibt es noch ein paar Hersteller.


Liebe Grüße Sabrina
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#9
(27.04.2017, 04:15)9eor9 schrieb: Das wissen wir - noch - nicht.

Doch.

Die gesetzlichen Bestimmungen zu Reifengrößen haben sich geändert.
Unterlagen und Service gehen seit einiger Zeit von
der Renault Deutschland AG aus.
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#10
Dann ist es aber eine reine Sache des Prüfers die Felgen trotzdem einzutragen wenn das Gutachten nicht aus Sicherheitsgründen zurückgezogen wurde.

Ich habe auf meinem R5 auch Räder und Federn eintragen lassen deren Gutachten abgelaufen ist... war dann etwas teurer als eine Standard Abnahme aber problemlos möglich.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
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#11
(27.04.2017, 13:21)cooldriver schrieb:
(27.04.2017, 04:15)9eor9 schrieb: Das wissen wir - noch - nicht.

Doch.

Die gesetzlichen Bestimmungen zu Reifengrößen haben sich geändert.
Unterlagen und Service gehen seit einiger Zeit von
der Renault Deutschland AG aus.

Wenn es keine Reifen(-freigaben) mehr gibt, macht das nicht die Felgen illegal. Ohne Sinn und Verstand wird das GA abgelehnt, obwohl nur einige Kombinationen nicht mehr passen.
Den Ärger mit den Intras hatten auch schon Leute mit 14 Zöllern.

Wenn man aufgrund des GA eintragen lassen will, empfehle ich dringendst, sich die Begründung für die ,,Ungültigkeit'' SCHRIF TLICH bei TÜV, KBA oder Renault zu besorgen und dann per Einzelabnahme begutachten zu lassen.

Dass von Renault D wenig Hilfe zu erwarten ist, ist leider bekannt.
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#12
Ohne Hirn und Verstand eher auf der Anwenderseite.
Was nützt denn die Begründung (Gesetzgeber hat die ETRTO eingeführt)
und Einzelabnahme , wenn die Kombination fahrlässig ist ?!
Wer bei Renault Support bekommt (Aussage TechnicDesign)
der soll es machen, sonst alles auf eigenes Risiko.
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#13
Du schreibst am Thema vorbei. Es geht zunächst weder um ETRTO noch um Fahrlässigkeit, sondern um die pauschale und undifferenzierte Ablehnung.

Was soll an 195/13 gefährlich sein? Warum 195/14 ablehnen? Wo ist dafür die technische Begründung?
Für 185/60/13 gibt es sogar eine 7" Freigabe, wie man oben lesen kann. Ein Ingenieur, der sich eingehend mit Reifen beschäftigt hat, kann durchaus beurteilen, ob 1/2 Zoll mehr an Felgenbreite im konkreten Fall vertretbar sind oder nicht. Da spielen noch andere Faktoren eine Rolle, wie zB Geschwindigkeit und Fahrzeugmasse.
Weiters ist die ETRTO meines Wissens nicht zwingend, sondern eine Richtlinie.
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#14
Du wirst es ohne Weiteres nicht schaffen,
von Toyo diese Freigabe zu erhalten, denn auch dort hält man sich an die Norm.
Was interessiert mich ein Ingenieur,
verglichen mit einer weltweiten Intelligenz von seriösen Reifenherstellern ?
Der hat ganz andere Kompetenzen.
Also wirklich, was soll diese Diskussion, es ist doch alles besprochen.
Wenn wir uns hier über geltene Bestimmungen erheben, ist das keine
kompetente Beratung mehr.
Was passiert, wenn der Luftdruck fällt am Felgenhorn bei Reifenbreite=Felgenbreite ?
Noch schlimmeres als normal.
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#15
Du willst es nicht verstehen, sondern vor nicht zutreffenden Vorschriften buckeln.
Lassen wir die 175/13er mal weg, denn die sind grenzwertig.

Das GA wurde vermutlich wegen dieser Dimension zurückgezogen.

DAS ABER BEDEUTET DASS ANDERE GRÖSSEN WEITERHIN LEGAL UND SICHER SIND.
Warum also sollte man die nicht nach $21 eintragen?
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