Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einspritzung
#16
Oh man, was habe ich dir nur getan?
Ich brauche Hilfe.
Auf den 6 Bildern habe ich die Situation und mein Fz-Daten dargelegt.
Der Wagen wurde seit November 2016 von meiner Frau auf Kurzstrecke gefahren (ca. 8Km)
In dieser Zeit wurde Öl und Wasserstände von mir kontrolliert.
Dann springt die Verbindung (auf Bild 3 zu sehen) auseinander.
Nach dem wieder reinstecken fuhr meine Frau nochmal ca. 5 Km und blieb dann liegen weil die Verbindung wieder auseinander gegangen ist.
Ich habe den Stecker wieder eingesteckt und mit einem VA-Draht gesichert.
Meine Frage war darauf hin gerichtet ob das auch schon jemand hatte und mir Erklären kann was zu diesem plötzlichen Schaden geführt hat.
Kann man den Stecker auswechseln?
Wie heißt die genaue Bezeichnung des Steckers?
Lg Ernst
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Kann sich hier bitte mal jemand anderes melden oder den öffentlichen Moderator machen?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Die hintere klammer ziehen oder drücken...ich bin der meinung ziehen bis sie einrastet wenn ich das richtig sehe...
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich: reeebi
#19
Na, das war schon etwas anders gemeint.
Also entweder Vermittlung zwischen Hilfesuchendem und Hilfesteller oder aber ganz haarklein sagen was zu tun ist.
Ziehen oder Drücken sind doch zwei ganz gegensätzliche Dinge.
Drücken lässt die Leitung abfliegen, Ziehen verhindert das Wegfliegen.
Das wiederum habe ich doch aber schon längst geschrieben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Ja sorry ich hatte die Stecker am ersten Twingo....der zweite hatte andere und zwar die mit den knöpfchen die man drücken muss....Danke ich sage nichts mehr zu dem Thema,der Rauhe Wind und die nicht so positive Stimmung hier möchte ich nicht weiter entfachen oder verbreiten...
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Hallo Twingele,
Danke schon mal für deinen Tip.
Ich weis es jetzt ja auch aber das kann ich erst am WE wieder ausprobieren.
Arbeite außerhalb und fahre nur zum WE nach Hause.
Bin ja für jeden Tip dankbar ?
Das dieses Gespräch so Rauh und unpositiv geworden ist liegt ggf. an mir, da ich wohl fälschlicherweise annahm, hier kann auch ein Unwissender ohne KFZ Mechaniker Ausbildung und Studium Fragen stellen.
Sorry wenn ich nicht sofort alle Fachbezeichnungen zur Hand habe und wenn ich bei deren Umbenennung nochmal Nachfrage wg. Unsicherheit.

LG Ernst
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
mädels kommt mal runter, alle beide.

der eine braucht hilfe einfach beschrieben und der andere präsentiert sich mit expertenaussagen. das ist so, als wolle man einem analphabeten gleich die geschwungene schreibschrift beibringen inklusive aller fachbegriffe.
ich mußte beim lesen hier oft lächeln, da ich BCT etwas (und ich betone ETWAS) kenne und versetze mich dann in die nächste frage von reeebi und meinte, daß die genauso auch von mir gekommen sein könnte. Very Happy
jeder weiß hier, daß ich ein kfz-nichtswisser in den augen der fachleute bin, aber genau wegen dem fachwissen bin ich hier und freue mich immer über antworten, die mir helfen, hand an meinen twingo anzulegen. ich kann schrauben und sicher viel mehr auch noch ganz gut, für das kfz fehlt aber die erfahrung und teilweise das werkzeug und die zeit. deshalb versuche ich dinge die neu sind umzusetzen, sofern machbar und für mich auch verständlich erklärt.
jetzt dreht sich das wieder zum thema hier, das "verständlich erklärt" ist für den unwissenden ein anderes niveau als für den fachfreak. am ende verzweifeln beide wegen unterschiedlichen sprachen und beide verstehen sich nicht. Wink

hier treffen noch zwei unterschiedliche charaktere aufeinander, die evtl nur schwer miteinander können, das würde ich aber bis jetzt noch nicht manifestieren wollen.

einer muß sich einlesen und ein anderer muß es verständlicher erklären evtl mit bildern mit markierungen oder so was in der art. nur so kommen ein experte und ein unwissender zusammen und letzterer lernt und ersterer wird zufrieden sein, weil es erfolge geben wird verbunden mit dank, denke ich.


mfg rohoel.

p.s.: war nur meine nicht moderierende antwort auf die nachfrage.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#23
@rohoel ich verstehe was du meinst....nur fällt es mir momentan einfach auf das wenn neue leute was fragen ,und die antwort vom Broadcasttechniker nicht gleich verstehen, das er sagen wir es so etwas laut,oder anderst gesagt etwas grobe texte schreibt....und das sorgt für etwas knistrike luft.also so nehme ich das als auf beim mit lesen. Manchen fragesteller kann ich es auch nicht verüblen wenn sie so eine atwort bekommen und denken ok danke du mich auch und das forum verlassen oder schlechte erfahrungen machen....Ulli nicht falsch verstehen bist ein klasse Forum Mitglied und ich war über deine hilfe auch schon sehr froh und dankbar ,aber mir kommt es als so vor wenn du als etwas gestresst schreibst.
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
gestresst glaube ich nicht, "einfach nur zu wissend und nicht verstehend", das es für andere schon fachchinesisch ist. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Twingele
#25
Schön formuliert...du hast mich verstanden....
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
noch etwas, was mir schon mal aufgefallen ist: ich weiß nicht, ob moderatoren die bilder anders anschauen können als wir user, ich habe mich schon oft gefragt, was da wohl beschrieben wird, was ich auf dem eingebundenem pic-uploader-bild beim besten willen nicht sehen kann.
das kann der mod/admin mal testen, wenn er unangemeldet den beitrag list.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Zu den Bildern.
Es gibt Bilder die als Anhang eingebunden sind, von denen sieht man nur die Vorschau.
Das taugt in meinen Augen nichts, deswegen ackere ich mich durch diverse Threads in denen ich Moderationsrechte habe und tausche die Bilder gegen Picuploader-Bilder aus.
Ich prüfe auch besonders nach so Vorkommnissen wie in diesem Thread ob man alle Bilder sieht und ob der Beitrag smartphonekompatibel ist.
Damit ich mich nicht abmelden muss öffne ich das Forum in einem privaten Fenster.

Zum Ernst.
Zuerst präsentiert er ein Bild welches nicht als Beispielbild deklariert ist und wegen der Rücklaufleitung ganz klar keinen Phase3 Motor zeigt.
Profil sagt C3G Motor (habe ich geändert, er auch nach meinem Hinweis nicht). http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html
Schlecht, irgendwas stimmt da nicht. Auch sieht der Benzinanschluss nicht sauber aus wie es sein muss wenn der Stecker abgeflogen ist.
Dann fehlt auch noch der einzige sichtbare Befestigungsbolzen.


Statt in meinem Bildarchiv zu suchen springe ich runter und mache je ein Foto von meinem grünen und meinem roten Twingo.
Hochgeladen, erwähnt dass die Klammer nicht gedrückt sein darf - und das ist hier der Dreh und Angelpunkt.
Abgeschickt und fertig.
22 Minuten nach der Frage steht da eine perfekte Antwort.

Dann seine Antwort, Beispielbild, toll, aber damit wird zumindest klar warum der Anschluss schmutzig ist so wie bei mir im Bild und dass die Lösehilfe so sitzt wie es sein soll.
Bild kommt von irgendwo im Netz...
Den Beitrag hat er zweimal abgeschickt, das hat ein Mod gerichtet ebenso wie das Fremdbild entfernt.
Auto ist ein reparierter Unfallschaden, mhh, da liegt oft was im Argen.

Meine entsprechende Antwort, Ernst entschuldigt sich, soweit alles i.o.
Dann kommen auch die versprochenen Bilder.
Alles was wichtig ist drauf und noch ein bisschen mehr.
Der Anschluss ist jetzt sauber, wer hätte das gedacht nach der chemischen Reinigung.
Man sieht das der Lösebügel eingedrückt ist, die Antiverlierwiderhaken NICHT anliegen und der Steckerabschluss aufgebogen ist.
Ist ja klar wenn die Trennkeile des Lösebügels eingedrückt sind.
Ich nehme schwer an dass er das selber war.
Zudem sieht man Kabel mit Isolierband.
Das ist etwas was ich nicht sehen kann, denn das steht für Stümperei.

Jetzt kommt Ernst.
Er sieht nichts und wiederholt fragend meine Anweisung.
Da merke ich dann dass da jemand ist der nix kapiert.
Ich möchte im Netz zu bestimmten Sachen keine Anleitungen geben und auch sehen.
Das lösche ich oder lasse es löschen.
Sollen sich die Leute die Unterlagen anschauen und wenn das nichts bringt in die Werkstatt fahren.
Sicherheit geht vor.
Ich habe schon Schiss davor dass irgendwann mal wer kommt und meint: "Aber der Broadcasttechniker hat doch gesagt!"
Liebe Leute, alles was ihr an eurem Auto macht macht ihr auf eigene Verantwortung.
Ich kann überhaupt nicht so dumm denken wie manche später handeln.
Ein Auto welches nicht bremst wenn es soll oder eines welches in der Tiefgarage in Flammen aufgeht.
Da möchte ich weder dran denken noch die Verantwortung dafür tragen.
Die Schuld liegt sowieso beim Macher selbst.

Danach kommt nur noch Irrsinn, schlechte Laune und mein Hilferuf.

Twingele meint es gut und gibt etwas zum Besten was so ungefähr vergleichbar ist mit
"Du musst zum entschärfen den den grünen oder den roten Draht durchschneiden"


Natürlich von Ernst gedankt.
What the fuck? Ich möchte am liebsten in die Tischkante beißen.

Und dann kommt zum Glück der rohoel.
Rohoel ich danke dir, das war der richtige Input.
Versuche das Problem selber zu verstehen und dann erklärst du es dem Ernst.
Übrigens geht das Entsichern auch noch anders, hier wird der Stecker durch Drücken auf breite Seite des Ovals rund gemacht und so entsichert.
http://www.twingotuningforum.de/thread-35909.html
Zur Konstruktion mit Lösebügel
Für die Diagnose wird ein T-Stück eingebaut welches den Lösebügel nicht enthält
[Bild: twingo-21003648-NtD.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel
#28
Es kann aber auch sein, dass ein Defekt vorliegt,
der Stecker darf sich nicht von Hand abziehen lassen.

Entscheidend ist , beim Drücken von dem Mot.1311-06
werden die Haltelaschen am Stecker nach außen gedrückt,
dadurch kann er abgezogen werden:

[Bild: twingo-21093343-F9d.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , reeebi
#29
Guten Morgen,
Wow, was für ein Aufwand für meine simple Frage. Shocked
Das war nicht meine Absicht und ich wollte und will auch niemanden verärgern oder verarschen. Mehr wie, mich Entschuldigen, kann ich aber nicht.

Ulli,
das ich das Fake Bild bzw. die Fälschung/das Fremdbild bei meiner Frage eingefügt habe ärgert dich wohl besonders, oder ?
Ich habe mich doch entschuldigt und du hast es löschen lassen, damit ist doch die Sache erledigt oder immer noch nicht ?

Auch das mein Profil aussagt "C3G Motor (habe ich geändert, er auch nach meinem Hinweis nicht). macht mich immer noch nicht zu einem Betrüger oder Verbrecher.

Auf meine Anfrage Zitat :
" Gestern ist mir der Anschlussschlauch von der Einspritzleiste abgerutscht. Klammer ist noch da, was kann die Ursache dafür sein?"

antwortest du unter anderem mit den Aussagen :
"Da fehlt auch noch der einzige sichtbare Befestigungsbolzen."
Alter, habe ich gedacht, da war doch nur die Klammer und der Schlauchstecker. Also nochmal raus und nachschauen. Siehe da, nur die Klammer und der Schlauchstecker.

Bis ich begriff, Du meinst gar nicht mein Problem sondern schaust dir die Umgebung meines Motors an. Laughing
Und so geht es dann auch weiter. Du siehst Isolierband Embarassed fragst nach der Funktion des Ventilator/Kühlungslüfter usw.

Und ja, deine schwere Annahme das ich das selber war ist richtig.
Ich habe bei der Notlösung mit dem VA Draht, die Lösebügel eingedrückt , die Antiverlierwiderhaken NICHT anliegend und den Steckerabschluss aufgebogen.


Zu. Jetzt kommt Ernst :
Zitat : Er sieht nichts und wiederholt fragend meine Anweisung. Da merke ich dann dass da jemand ist der nix kapiert.
Da erst ?? Oh man....

Ulli, wenn du schreibst
Ich möchte im Netz zu bestimmten Sachen keine Anleitungen geben und auch sehen. Das lösche ich oder lasse es löschen. Sollen sich die Leute die Unterlagen anschauen und wenn das nichts bringt in die Werkstatt fahren.
Sicherheit geht vor.
Frage ich mich, warum hast du denn dann überhaupt geantwortet ?
Wenn dir Nichtskönner und Unwissende auf die Nerven gehen , ein Tipp : Einfach ignorieren oder Einfach mal die Klappe halten.

Und keine Angst, niemand wir dich in die Verantwortung nehmen wenn du den Tipp abgibst "Der Haltebügel / die Klammer darf nicht gedrückt sein sondern die Antiverlierwiderhaken müssen anliegen.

Twingele und auch Rohoel sahen sich bei unserem Schriftwechsel ja schon aufgefordert mal einzugreifen und die Wellen zu glätten.
Bis dahin habe ich noch geglaubt, das dieser Umgangston normal ist weil da ein Experte von einem Analphabet belästigt wird.

Ulli, du willst in die Tischkante beißen weil ich auf Twingeles Antwort gedankt habe ? Warum ? Habe ich das bei dir etwa nie/nicht getan ??

Also meine Bitte an alle, macht euch nicht so einen Stress wegen der Frage: Mir der Anschlussschlauch von der Einspritzleiste abgerutscht. Klammer ist noch da, was kann die Ursache dafür sein?

Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung an Twingele und Rohoel und
ganz besonders viel Dank an dich Broadcasttechniker.

Ernst
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
@ Cooldriver
Danke für das Bild.
Dort sieht man nämlich die zwei auf der Rückseite scharfen und vorne angefasten Haltestege.
Diese halten sich an dem Haltekragen auf dem Gegenstück fest.
Auch dieser ist auf der Rückseite scharf damit nichts abrutscht und auf der Vorderseite angefast damit man überhaupt aufstecken kann.

Zum Lösen gibt es nun drei Patente.
Bei jedem davon davon werden die beiden Haltestege radial vom Haltekragen weggedrückt.
Die von Cooldriver gezeigte Version ist die ursprüngliche.
Weil viele Dummschrauber nicht wussten wie man die löst haben sie sie gemurkst und die Verbindung hat anschließend nicht mehr gehalten.
Ergebnis....wissen wir ja.
Zur Reparatur muss dann ZWINGEND das Verteilrohr und die gesamte Spritleitung getauscht werden, ein mehrere Hundert Euro teurer Schaden.

In der nächsten Version wurde die Löseklammer unverlierbar integriert.
Ist aber immer noch ein Problem wenn da Laien dran gehen.
Der Beweis ist dieser Thread.

In dem Thread "Improvisierte Tankstelle" sieht man schon die dritte Version zum Lösen.
Hier ist der Ring mit den zwei Haltestegen oval.
Drückt man auf die Breitseite des Rings dann heben sich die Stege vom Kragen.
Das ist imho mit die beste Lösung, nur die Druckknopfflösung ist wahrscheinlich noch besser, allerdings auch etwas teurer.
Wer meint dass diese auch die neueste ist der irrt.
In meinem blauen 98er Twingo war die nämlich auch schon verbaut, allerdings zusätzlich.

@ Ernst
Bitte lerne das Zitieren, dafür gibt es bei den Bearbeitungswerkzeugen ein Symbol.
Die Werkzeuge sieht man erst in der Vorschau, nicht bei der Schnellantwort.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 2001er D4F mit teil- oder vollsequentieller Einspritzung? rubber-duck 16 13.632 01.10.2015, 21:37
Letzter Beitrag: rubber-duck

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste