Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausgleichsbehälter wie reinigen?
#1
Bald steht Kühlwassertausch an und da stört mich der weiße Niederschlag im durchsichtigen Ausgleichsbehälter.

Wie bekommt man den sauber?
Ich dachte zunächst an Kalk und habe Essig, später Salzsäure eingefüllt. Das Ergebnis ist unbefriedigend. Der Niederschlag ist fein weiß und staubartig. Er lässt sich einfach abreiben, aber man kommt nicht dran. Durchspülen mit dem Hochdruckreiniger an der Tanke brachte ebenfalls sehr bescheidenen Erfolg.

Hat jemand einen Tipp?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich habe sowohl den Twingoausgleichsbehälter als auch den vom Avantime mit folgender Methode recht gut sauber bekommen.
Ca 100 Edelstahl M3 Muttern eingefüllt, dazu Wasser mit einem sehr guten Schuss Universal Haushaltsreiniger wie man ihn zum Bodenwischen nimmt.
Kräftig schütteln und dann wieder ruhen lassen.
Ich habe dabei für den Twingo recht lange gebraucht und das (ohne auszuschütten) über mehrere Tage gemacht.
Hier mal ein neuer D4F Behälter links gegen den gebrauchten D7F rechts.
Beim Avantime ist es zwar theoretisch schwerer weil er viel mehr Schwallschutzrippen hat, dort war die Reinigung aber einfacher und erfolgreicher.
Die Muttern sind gut erkennbar und man übersieht keine.
Edelstahl weil es sonst Rost gibt.
[Bild: twingo-06175903-1SA.jpg]

[Bild: twingo-06175915-WPW.jpg]

[Bild: twingo-06175927-ASP.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#3
Super Tipp, das mit den Muttern isses. Ich habe schon nachgedacht, was ich reinkippen könnte. Die Muttern sind mir nicht eingefallen. Bei Tanks habe ich immer Splitt und Säure genommen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlwasser im Ausgleichsbehälter binnen eines Tages im Kurbelwellengehäuse Christian aus Berlin 2 2.167 01.04.2022, 20:26
Letzter Beitrag: balero
  Drosselklappe reinigen beim 16V?! CARRI86 53 52.429 29.09.2019, 16:52
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Ausgleichsbehälter ist nach Fahrt leer und Motor stottert während der Fahrt bei Gas PappenheimerWG 13 12.699 10.10.2018, 05:32
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  Quickshift Ausgleichsbehälter donpanse 15 8.836 25.05.2018, 16:19
Letzter Beitrag: donpanse
ZZTwingo1 Luftfilterkasten / OT- Geberkontakte reinigen edhpe 3 3.511 11.08.2017, 13:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kühlwasser(ausgleichsbehälter) Robin 8 7.365 07.08.2016, 17:37
Letzter Beitrag: Twingele
ZTwingo2 Wird der Kühlwasser Ausgleichsbehälter warm beim Twingo easy 95? gino95 4 5.475 21.11.2013, 22:19
Letzter Beitrag: sven007
  Kühlwasser-Ausgleichsbehälter ?? C06 1999 2 5.188 25.09.2013, 14:48
Letzter Beitrag: C06 1999

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste