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D4F läuft nicht - raubt mir den letzten Nerv
#1
ZZTwingo1 
Moin !

Wie man an meinem Nickname erkennt bin ich eigentlich ein Freund des französischen Alteisens mit Doppelwinkel auf der Motorhaube, kümmere mich aber gelegentlich auch mal um andere Vehikel. Kurz zu mir: knapp 40 Jahre alt, Ostfriese und gelernter Kfz-Meister (insgesamt 12 Jahre Praxis bei Citroën...), mittlerweile Maschinenbauingenieur.

Das Problemkind ist ein 2001er 16V mit ca. 160tkm auf dem Tacho. Ich habe meiner Schwägerin den Wagen besorgt nachdem ich kurz zuvor ihrem Sohn einen Twingo besorgt hatte (einen D7F...) der sie einigermaßen begeisterte - bis auf die etwas geringe Motorleistung. Also wurde es ein D4F-702 mit 55kW. Der Vorbesitzer verkaufte den Wagen weil er leicht ruckelte und die Werkstatt unter anderem ein Problem mit der Kopfdichtung diagnostiziert hatte. Bei der Besichtigung zeigte sich der Motor außenrum recht ölig und es gab leichte Zündaussetzer - alles so wie vom Verkäufer beschrieben. Also gekauft, mit dem Trailer nach Hause geholt und erstmal das große Rundum-sorglos-Paket geordert: Kopfdichtung, Zahnriemensatz, Wasserpumpe und diverse weitere Dichtungen die man so braucht.

Bei der Zerlegung fiel ein abgebrochener und geklebter MAP-Sensor auf sowie die Tatsache dass dessen Stecker fehlte und durch 3 einzelne Steckverbinder ersetzt wurde. Also wurde auch dieser erneuert, das abgebrochene Stück konnte rausoperiert werden. Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Krümmerdichtungen und ZR-Satz wurden also getauscht, Ventile eingstellt (waren alle recht lose) und nach dem Zusammenbau wurde in freudiger Erwartung der Schlüssel gedreht. Motor springt sofort an, hat im Leerlauf ab und an kurze Aussetzer. Während der Fahrt ebenfalls deutliche Aussetzer, vom Gefühl her so als ob ein Zylinder immer mal wieder nicht mitläuft.

Als nächstes also eine neue Zündspule (mit Kabeln dran) sowie einen Satz Kerzen (BOSCH) besorgt und eingebaut. Motor springt an, läuft im Leerlauf rund ohne Aussetzer, nimmt aber plötzlich kein Gas mehr an. Mangels besserer Diagnosetools meinen Citroën-Tester angeklemmt und über die OBD-Schnittstelle die Fehler P0105 (MAP Sensor), P0136 (Lambdasonde), P0300 (Zündaussetzer) und P0200 (Einspritzung, selbst provoziert durch Stecker abziehen an einem Einspritzventil) ausgelesen.

Auf dieses Ereignis folgte eine sehr umfassende Recherche unter anderem in diesem Forum, inklusive der beiden "Autodoktor"-Videos mit dem schwarzen 16V. In der Hoffnung dass es an dem zusammengefrickelten Kabelsalat am MAP-Sensor liegen könnte habe ich auf dem Schrottplatz einen anderen Twingo von seinem MAP-Sensor-Stecker befreit und diesen dann an den Kabelbaum des D4F angelötet. Dabei wurde ich dann erstmal stutzig wegen der Kabelfarben. Die 3 Kabel vom Steuergerät kommend sind braun, beige und violett, die vom abgeschnittenen Stecker (aus einem D7F) ebenfalls. Das beige Kabel ist am mittleren Pin, die beiden anderen waren aber genau anders angeschlossen als bei dem D7F. Ich habe es trotzdem erstmal so angelötet wie es vorher war, das Ergebnis ist ziemlich ernüchternd. Der Motor springt an und läuft rund, die gelbe Kontrolleuchte für die Einspritzung (nicht die OBD-Lampe) bleibt an. Nach einigen Sekunden erlischt die Lampe, im selben Moment steigt die Drehzahl kurz an und der Motor geht aus. Tausche ich die beiden äußeren Kabel springt der Motor an und geht in den Notlauf (Leerlauf erhöht, Drehzahl stark begrenzt bei Vollgas). Ziehe ich den Stecker vom MAP-Sensor ab dann läuft der Motor sauber im Standgas, hat dann beim Gas geben aber deutliche Aussetzer, die Abgase riechen deutlich nach faulen Eiern. Das Auslesen mit dem OBD-Gerät ergibt P0105 (MAP-Sensor, ist klar) und P0608 (Geschwindigkeitssensor ?) - letzterer ist ganz neu.

Nachdem mittlerweile einiges an Geld und Zeit in diesen Twingo geflossen ist und er mit jedem neuen Teil immer schlechter läuft ist es an der Zeit laut "HILFE" zu rufen - das tue ich hiermit. Ich hoffe hier hat jemand eine zündende Idee wie ich den kleinen schwarzen Flitzer wieder flott bekommen kann...
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#2
Dann prüfe was der Unterdruck sagt.
Tester hast du ja, prüfen kannst du den Sensor auch mit dem Mund, besser geht ne Injektionsspritze.
Da muss in Ruhe 100 Kilopascal rauskommen, ansonsten mit Spritze so wie früher in Physik: P x V = const.
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#3
Stecker D7F

A braun
B Beige
C violett

D4F
A beige
B violett
C braun

So siehst du, was zusammen muss.
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#4
Parameter auslesen klappt mit dem Tester leider nicht, sonst hätte ich das längst ausprobiert. Der spuckt mir nur die Fehler aus sowie Parameter der Gemischadaption - das hilft mir leider nicht wirklich. Sad
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#5
@Cooldriver: Danke. Da werde ich wohl nochmal umlöten müssen, beige ist bei mir nämlich in der Mitte... Gibt es auch eine Info an welche Pins des Steuergerätesteckers die 3 kabel gehen ? Wer weiß was da gefummelt wurde...
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#6
Dem D4F sagt man nach das er wohl nicht wirklich Bosch Zündkerzen mag und der richtige Abstand sollte auch gegeben sein , das könnte auch Aussetzer verursachen , besonders bei zu großem .
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#7
Schau mal in die Schaltbilder http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8747801
An das Umbenennen denken!
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#8
Danke für den Link zu den Schaltplänen, werde ich am WE mal reingucken wenn der Twingo bei mir zu Hause steht. Das mit der Abneigung gegen BOSCH-Kerzen kannte ich bislang nur von älteren Citroën-Motoren...
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#9
man sagt ja dass die NGK zuendkerzen fuer den twingo die besten seien??? (zumindest in forum hier in F Cool
(selber habe erst ca. 15000 km auf unseren T2.. daher noch keine erfahrung, habe allerdings schon vorgesorgt fuer die naechste "inspection", das heist, bougies NGK 5942 zuendkerzen besorgt..)
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
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#10
Morgen kommt die Kiste her, dann sehen wir weiter. Ein Bekannter hatte mit einem Clio mit D4F ein ähnliches Problem. Leerlauf okay aber nimmt kein Gas an. Da hatte sich der Kat zerlegt...
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#11
So, ich glaube die kleine Übersicht mit den Kabelfarben war der Schlüssel zum Erfolg. Eben schnell per Lüsterklemme so verkabelt wie beschrieben und die Kiste läuft! Werde das dann gleich ordentlich verlöten und isolieren und mal ausgiebiger Probe fahren...
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#12
cooldriver sei dank, wuerde ich meinenLaughing
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
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#13
Zu früh gefreut. Nach dem Verlöten der Kabel lief er zwar zunächst aber die Motorkontrolleuchte blieb an. Nach kurzer Fahrt Aussetzer, OBD blinkt und der Mototlauf wird immer schlechter. Habe es nicht mehr aus eigener Kraft nach Hause geschafft...
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#14
Fehlercode?
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#15
P0105 und P0300. Immerhin ist das Ticken des Ventils vom Aktivkohlefilter seit der Umverkabelung weg.
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