Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TÜV - Lohnt es sich noch?
#1
Heaii.

Falls dies der Falsche Bereich ist, bitte verschieben.

Bei meinem Twingo ist die HU fällig und da mein der Twingo sich komisch anhört und ruckelt, frage ich mich, ob es sich noch lohnt, den TÜV überhaupt zu machen bzw ob ich da überhaupt "durch" komme.

Zu meinem Problem:
Neulich wollte der Wagen nach ein paar Tage stehen nicht anspringen, Batterie leer. ADAC kam und überbrückt, Motor lief alles gut.
Der Nette ADAC Mitarbeiter meinte, der Wagen würde nur auf 3 Zylinder laufen, so würde er sich anhören.
Darauf hin habe ich mal die Zündkerzen überprüft, sprich angeschaut sahen alle gut aus (sind auch alle erst vor etwa 3 Monaten erneuert worden).
Vor etwa 3 Monaten hatte ich auf einem Schrottplatz auch noch eine Zündspule mitgenommen, habe diese dann Eingebaut, nichts hat sich geändert.

Darauf hin, habe ich bei laufendem Motor die Zündstecker nacheinander von den Zündkerzen gezogen (Ich weiß, sollte man nicht).
Habe bei Zylinder 4 angefangen. (Von rechts nach links)
Zylinder 4 = Deutlicher Leistungsabfall
Zylinder 3 = Nichts.
Zylinder 2 = Nichts.
Zylinder 1 = Nichts.

Widerstand an der Einspritzdüse liegt bei c.a 15ohm bei kaltem Motor (also im Bereich des normalen Lt. "So wirds gemacht" Buch. Kann auch kOhm sein habe es gerade nicht mehr im Kopf.)

Die MKL leuchtet nicht. Daher gehe ich mal aus, dass es nichts mit dem KAT oder Lambdasonde zutun hat.
Bestelle mir aber noch ein OBD Dongle um den Wagen mal auszulesen.

Ich habe mal ein kleines Video gemacht, wie sich der Motor im Stand und Kalt anhört:

https://youtu.be/hpAz2RC8pQU

(Edit: Nicht wundern, das Bild steht auf dem Kopf)

Zusätzlich brummt es im Innenraum, wenn der Wagen steht. Wenn ich Gas gebe, geht es weg, sobald der Motor im Leerlauf ist, ist das brummen wieder da.

Nun zur eigentlichen Frage, lohnt es sich, den Wagen wieder "Fit" zu machen, dass er übern TÜV kommt? Oder würde es so übern TÜV kommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Zylinder 1 ist auf der Fahrerseite.
Dann klingt das irgendwie unlogisch.
Wenn auf 3 Zylindern keine Änderung ist, müssten die tot sein,
normalerweise ist auf 3 Zylindern eine Änderung und auf einem Zylinder keine Änderung.
Bei Ausfall schwenkt die Lambdasonde Richtung Fett,
was du natürlich mit dem Auslesen überprüfen kannst.
Zündkabel vorher tauschen, und alles auf Marderbisse absuchen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(29.03.2017, 14:02)cooldriver schrieb: Zylinder 1 ist auf der Fahrerseite.

Ja, habe bei Zylinder 4 (Beifahrerseite) Angefangen.
(29.03.2017, 14:02)cooldriver schrieb: Dann klingt das irgendwie unlogisch.
Wenn auf 3 Zylindern keine Änderung ist, müssten die tot sein,
normalerweise ist auf 3 Zylindern eine Änderung und auf einem Zylinder keine Änderung.

Vielleicht ist der Funke auch durch die Luft "Übergesprungen". Wollte das Zündkabel nicht auf mich richten. Bei meinem Glück hätte ich den Funken abbekommen Very Happy
Da ich dies auch alleine gemacht habe, wäre es dann schwer gewesen sofort den Motor abzuschalten.

(29.03.2017, 14:02)cooldriver schrieb: Bei Ausfall schwenkt die Lambdasonde Richtung Fett,
was du natürlich mit dem Auslesen überprüfen kannst.
Zündkabel vorher tauschen, und alles auf Marderbisse absuchen.

Habe mir gestern noch ein ELM 327 Mini Bluetooth Dongle bestellt.
Würde nicht, wenn die Lambdasonde einen Fehler generiert, die Abgaskontrollleuchte leuchten?
Marderbisse sind keine. Freie Funken sind im Dunkeln keine zu sehen. Auch Auffälligkeiten oder Risse sind nicht an den Zündkabeln.
Alle Zündkabel haben einen Widerstand von c.a 1,5-2,0 (k)Ohm. (Ich vergesse immer zu schauen ob da oben ein kleines "k" oder "m" auf dem Multimeter steht). Es sind wahrscheinlich noch die Originalen Zündkabel. Habe den Wagen vor etwa 2 Jahren gebraucht gekauft. Gemacht wurde so nichts, bis auf das MSG wurde letztes Jahr getauscht, da dies bei Verpolung etwas durchgeraucht ist.

So sehen die Zündkerzen aus:
(Links bzw. oben = Zylinder 1)
[Bild: twingo-30131958-Kau.jpg]
[Bild: twingo-30132125-SVQ.jpg]

Lg.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Die eine Zündkerze hat dicke Ablagerungen.
Motorschaden.
Es wird Öl verbrannt welches an der kaputten Zylinderlaufbahn entlang entkommt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(30.03.2017, 12:36)Broadcasttechniker schrieb: Die eine Zündkerze hat dicke Ablagerungen.
Motorschaden.
Es wird Öl verbrannt welches an der kaputten Zylinderlaufbahn entlang entkommt.

Kann man da noch irgendwas machen bzw. kommt der noch übern TÜV?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Den TÜV interessiert das nur bedingt.
Aber ohne Motortausch kannst du das vergessen, oder willst du jemanden betrügen?
Tausch den Motor, das geht bei 100€ für den Motor los und oft hängt noch in ganzes Auto dran.
Für einen 2003er lohnt das, einen Phase1 oder zwei würde man jetzt entsorgen.
Selbermachen ist auch für den Hobbyschrauber drin.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(30.03.2017, 12:53)Broadcasttechniker schrieb: Den TÜV interessiert das nur bedingt.
Aber ohne Motortausch kannst du das vergessen, oder willst du jemanden betrügen?
Tausch den Motor, das geht bei 100€ für den Motor los und oft hängt noch in ganzes Auto dran.
Für einen 2003er lohnt das, einen Phase1 oder zwei würde man jetzt entsorgen.
Selbermachen ist auch für den Hobbyschrauber drin.

Betrügen möchte ich niemanden. Möchte das Auto nicht Verkaufen. Würde es am liebsten noch solang fahren bis es auseinander fällt.

Ich habe gehofft, dass vielleicht nur die Einspritzdüsen verstopft sind, weil ich den ja mal Leer gefahren habe ...

Aber Danke für die schnelle Antwort Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Öl im Gewinde heißt, die Kerze hat sich gelockert.
Das Drehmoment ist 30 Nm.
Dreck auf dem Isolator nach 3 Monaten ? Zündleitungen sind doch total morsch oder ?
Messen bringt da nichts. Und die Befestigung am Luftfilter nochmal schauen.
Die wackelt so verdächtig.Du musst sogar Ventilspiel kontrollieren,
aber nur, wenn keine Fragen dazu sind, sonst überlesen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(30.03.2017, 17:12)cooldriver schrieb: Öl im Gewinde heißt, die Kerze hat sich gelockert.
Das Drehmoment ist 30 Nm.

Habe nur nen "Billigen" Kerzenschlüssel von meinem Roller noch Wink
Werde mir aber mal einen mit Drehmoment besorgen.

EDIT: Die Gewinde am Motorblock sind etwas Ölig. Das war aber schon wo der gekauft wurde.


(30.03.2017, 17:12)cooldriver schrieb: Dreck auf dem Isolator nach 3 Monaten ? Zündleitungen sind doch total morsch oder ?
Messen bringt da nichts.

Morsch, würde ich nicht sagen. Fühlen sich normal an.

EDIT: Dreckige Finger Very Happy


(30.03.2017, 17:12)cooldriver schrieb: Und die Befestigung am Luftfilter nochmal schauen.
Die wackelt so verdächtig.

Da habe ich auch schon mit gekämpft. Ich bekomme diesen "Hacken" an der Gummilasche aber nirgends eingehängt. Und viel Platz ist da auch nicht um zu finden wo der dran muss. Werde mir das aber eventuell auch nochmal richtig anschauen.

(30.03.2017, 17:12)cooldriver schrieb: Du musst sogar Ventilspiel kontrollieren,

Gibt es eine Anleitung wie man dies macht? Im "So wird's gemacht" Buch, steht alles nur mit einer 1,3l Maschine, wenn das überhaupt drin steht.
Habe auch schon oft gelesen, dass man das Sprühbild der Ventile Kontrollieren soll. Nur weiß ich nicht ganz wie.
Muss ich die Ansaugbrücke abbauen, Pappe drunter legen und versuchen den Motor zu starten?

Wobei ich selbst auch an einem Motorschaden glaube, da der Motor doch ziemlich ruckelt und wackelt.
Auch vom Geräusch her, wenn ich so einen Twingo auf der Straße fahren sehe, oder an einer Ampel stehen sehe, hören diese sich im Vergleich zu meinem wie "Engelsgesang" an.

Was muss ich den beachten, wenn ich in Deutschlands größter Auktionsplattform nach einem neuen Motor suche?
Ich denke mal müsste auch ein D7F sein.

Lg.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Bei dem Geräusch (Klackern) und den Ablagerungen brauchst du kein Ventilspiel kontrollieren.
Der Motor hat es hinter sich.

Vergiss "so wird's gemacht".
Hier gibt es alles was du brauchst, auch den D7F http://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(30.03.2017, 19:20)Broadcasttechniker schrieb: Bei dem Geräusch (Klackern) und den Ablagerungen brauchst du kein Ventilspiel kontrollieren.
Der Motor hat es hinter sich.

Vergiss "so wird's gemacht".
Hier gibt es alles was du brauchst, auch den D7F http://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html

Danke.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ZZTwingo1 
Nur mal interessehalber, wie viele km hat der Motor runter?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(31.03.2017, 12:58)Sid Ahmed Quid Taya schrieb: Nur mal interessehalber, wie viele km hat der Motor runter?

163t km
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo I - TÜV Nachkontrolle - Lohnt es sich noch? KonK23 32 35.887 28.01.2020, 13:08
Letzter Beitrag: Christian aus Berlin
  Spiel im Lenkgetriebe - lohnt sich die Reparatur? Mayra 7 7.582 22.04.2018, 21:17
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 lohnt sich das? Izzy 10 8.890 18.11.2014, 17:12
Letzter Beitrag: 9eor9
  Lohnt sich nochmal der Tüv Aufwand(Kosten)? izzet 32 33.086 05.03.2012, 13:04
Letzter Beitrag: Twingocity

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste