Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Passende Endstufe für 2 Subwoofer
Verfasser Nachricht
TwingoGT09 Offline
Member
***

Beiträge: 71
Registriert seit: Aug 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 8
4x gedankt in 3 Beiträgen
Beitrag #1
Passende Endstufe für 2 Subwoofer
Hi Leute, ich hab zwei ESX QE1224 Subwoofer in ein Gehäuse gebaut. Die Woofer selbst sind auf 8 Ohm jeweils gebrückt. Danach hab ich beide auf einen Port gelegt und auf 4 Ohm gebrückt. Die Teile vertragen 800W RMS. Meine Endstufe ist eine ESX QE 900.2. Da hab ich 1 + 2 gebrückt und da schmeißt sie 894W RMS.
Nun hab ich mich mit einem Kumpel getroffen und der meinte, meine Endstufe hätte viel zu wenig Leistung. Weil ich zwei Subs drin habe, bräuchte ich eine Endstufe die 1600W RMS an 4 Ohm mind. wirft. Kann das sein?

Datenblatt Subwoofer:
http://www.esxaudio.de/manuals/QE1222-1524.pdf

Datenblatt Endstufe:
http://amp-performance.de/1375-ESX-QE-900-2.html

Kann mir hier jemand vielleicht weiterhelfen?
25.03.2017 10:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
OHC TUNER Offline
Homo ludens
****

Beiträge: 620
Registriert seit: Jun 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 33
71x gedankt in 55 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Passende Endstufe für 2 Subwoofer
Hmm , wenn ich als DJ mobil wo auflege , hab ich eine Basskiste mit einem 15 Zöller dabei , der macht 400 Watt RMS , betreiben tu ich den mit einem Verstärker der 100 Watt RMS hat , in einem Raum von ca. 250 qm fliegen dir die Ohren weg so drückt der , selbst im Freien bei über 500 qm ist der gut zu hören .

Ich hab die 100 Watt RMS dank 230 Volt sicher , Du hast nur 12 Volt im Auto , Dir ist klar was Du brauchst um so viel Watt im Auto zu schaffen ?
Dann schau Dir das Volumen vom Auto an , wenn ich da meinen Sub hinten rein stelle und mit dem 230V Verstärker betreiben würde , würden mir unter Volllast die Ohren weg fliegen !
Und jetzt mach Dir Gedanken was da knapp 900 Watt mit 2 12 Zöller mit Doppelschwingspule trotz 8 Ohm anrichten könnten und wie gesagt , die Endstufe musst Du erst mal mit ausreichend Strom versorgen das die ihre volle Leistung gebrückt überhaupt schafft .
25.03.2017 12:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
TwingoGT09 Offline
Member
***

Beiträge: 71
Registriert seit: Aug 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 8
4x gedankt in 3 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Passende Endstufe für 2 Subwoofer
Sorry ich weiß nicht was du mir damit sagen willst. Das System hab ich ja schon verbaut, da kommt auch ordentlich was raus. Weiß nur nicht ob mein Kumpel einen Denkfehler hat mit seiner Idee, dass ich eine 1600W RMS an 4 Ohm Endstufe bräuchte.
26.03.2017 10:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
OHC TUNER Offline
Homo ludens
****

Beiträge: 620
Registriert seit: Jun 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 33
71x gedankt in 55 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Passende Endstufe für 2 Subwoofer
Na Du wirst doch selber entscheiden können ob das jetzt reicht oder nicht .
Je nach Wirkungsgrad von der Box reicht da auch deutlich weniger Leistung für .
26.03.2017 11:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Rgbger Offline
Senior Member
****

Beiträge: 335
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung 4
Bedankte sich: 6
9x gedankt in 7 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Passende Endstufe für 2 Subwoofer
Brauchen wirst dir Leistung nicht. Vorallem nicht zum Musik hören!
Solltest du es allerdings so laut wollen musst du hinhören. Wenn die Endstufe schon am Limit läuft hört man das. Dann wird es Zeit für mehr Leistung... Frei nach Tim Taylor " har har har"
28.03.2017 05:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
TwingoGT09 Offline
Member
***

Beiträge: 71
Registriert seit: Aug 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 8
4x gedankt in 3 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Passende Endstufe für 2 Subwoofer
Danke, das ist gut zu wissen, dann kann ich die Endstufe ja getrost drinnen lassen.
28.03.2017 11:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
TwingoGT09 Offline
Member
***

Beiträge: 71
Registriert seit: Aug 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 8
4x gedankt in 3 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Passende Endstufe für 2 Subwoofer
[Bild: twingo-09213352-ZMA.jpg]
[Bild: twingo-09213413-Kpb.jpg]
[Bild: twingo-09213735-zST.jpg]

Zweiter Platz auf einem Treffen, geht in Ordnung. ^^
09.04.2017 20:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Subwoofer an Endstufe anschließen odske 10 2.159 22.03.2013 18:06
Letzter Beitrag: Chrissi26
  passende Endstufe gesucht Jack 3 1.503 01.04.2012 19:28
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
ZTwingo2 Endstufe + Subwoofer bloodmax666 3 1.700 10.09.2011 21:41
Letzter Beitrag: Zion Audio
  Passende HiFi Kombo? Sunil766 20 8.516 08.03.2011 21:54
Letzter Beitrag: doggyfizzle
ZZTwingo1 Welchen Subwoofer und Endstufe TwingoDevil 5 2.791 21.04.2010 17:55
Letzter Beitrag: TwingoDevil
  Frontsystem und passende Endstufe Nordic Power 4 1.857 18.02.2010 19:06
Letzter Beitrag: Nordic Power

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation