Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie analysieren, ob "schlaff am Hang" ok oder wo's hakt?
#1
Moin moin Twingoianer.

Ich gondel freudig täglich mit meinem Twingo in der Stadt und mit kurzen Überlandfahrten umher. So kurve ich ca. 10 TKM/Jahr zusammen.

Letzte Woche war wieder die große Inspektion fällig und neben Zündkerzen, Öl, Federbeinlagern usw. war auch "Ventile einstellen" dran.
Alles schön geklappt und der Twingo läuft viel ruhiger und gleichmäßiger und das "Nadeln" ist auch stark reduziert.

Da ich eigentlich nur im Flachland unterwegs bin, war eine Fahrt am letzten WE etwas Besonderes, denn ich fuhr die A3 von Köln nach Koblenz (rest glaube ich auf der A48 ). Mit anderen Autos war ich da schon öfter unterwegs und konnte mich nicht erinnern, das mir die Strecke irgendwie aufgefallen wäre.
Mit dem Twingo jedoch war es anders. An scheinbar leichten aber längeren Steigungen um ca. 5 - 8 % wurde ich immer langsamer bis ich - im schlimmsten Fall - bei Vollgas nur noch 80 fuhr. Da mich andere Kleinstwagen überholen konnten, kam mir das irgendwie komisch vor.

Motor hörte sich gut (ruhig, gleichmäßig) an und auch die Kupplung drehte nicht durch - das hatte ich mal an einem Citroen Visa (das war furchtbar).

Wie kann ich jetzt herangehen zu prüfen, ob das einfach bei dem Motor und dem Alter des Wagens normal ist oder ob es eine Ursache hat? Welche Ursache kann es sein?
Ist der Gedanke "Kompression ist vielleicht zu schwach" eine vernünftige Richtung? Ich habe übrigens Torque Pro (aber Kompression ist da natürlich nicht ablesbar).

Also wenn mich die anderen Kleinstautos nicht überholt hätten, hätte ich vielleicht nicht angefangen darüber nachzudenken, aber da kam ich doch ins Grübeln...

Ich war übrigens allein im Wagen, ohne besondere Zuladung (nur der Tank war ca. zu 80% voll).

Höre gern von Euch

Viele Grüße
twingomember
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
andere moderne kleinwagen haben heute durchweg mehr ps, da geht oft mehr. manchmal muß man sich auch durchringen und den vierten bemühen. 8% ist nicht ohne und kann ganz schön lang werden, bis man oben ist.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Bei 5-8% kannst du nicht im 5. fahren, leider, dafür ist der zu lang.
Ich muss im Siebengebirge regelmäßig in den vierten Gang schalten.

Wenn du dort knapp über 100 fahren möchtest brauchst du schon 30PS nur für die Steigung.
Für den Windwiderstand dann nochmal 25 PS und das heißt volle Motorleistung.
Dafür muss das Maschinchen munter drehen, denn nur jenseits der 5000 Touren liegt diese Leistung an.

Nochmal hinterhergeschoben.
Ich kann mich gut an die Verzweiflung meines Vaters erinnern die ihn packte als er dort im 24PS AMI-6 mit Anhänger, Urlaubsgepäck und 5 Personen in den 2. runterschalten musste.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Moin Ulli.

Also mir blieb nichts anderes übrig, als runterzuschalten, denn wäre ich im 5. geblieben, wärs immer weiter "bergab" mit der Geschwindigkeit gegangen. Aber auch im 4. war nur 80 drin und das auch nur mit "zittern", weil ich Angst hatte, es geht noch weiter abwärts.
Geradeaus und leicht bergab zeigte GPS bis 140 km/h (netto) aber wenn der nächste Hang kam, hat er's nicht lange gemacht.

Gibts etwas zu kontrollieren, ob das eben die normal zu erwartende Leistung ist, die er bringt?

Im Flachland und moderatem Gasgeben ist er schon ok. Bei höheren Gängen in niedrigeren Drehzahlen (um die 1500) kommt er allerdings nur behäbig in Fahrt.

Viele Grüße
twingomember
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
leistung bringt dein benziner erst bei hoher drehzahl, ohne geht da nix.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Zur Leistung gibt es eigentlich nur einen Parameter an dem gedreht werden kann: Drosselung.
An meinem schwarzen konnte ich lange kein Vollgas geben weil der Gaszug zu schlapp eingestellt war.
Der Gaszug darf aber in Ruhe unter gar keinen Umständen unter Spannung stehen, er muss immer noch schlapp sein.
Ein zugesiffter Luftfilter macht bei unterdruckgesteuerten Motoren wie beim Twingo keinen Mehrverbrauch aber Leistungsmangel.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Moin Ulli.

Luftfilter wurde bei der Inspektion auch geprüft, aber es war lt. Aussage Meister nur nötig, ihn ein wenig auszublasen.

Wenn ich den Gaszug prüfen will, kann ich doch den seinerzeits von Dir bei meinem Problem "Eselsritt mit Twingo" empfohlenen Wert "Throttle" testen, richtig? Der müsste ja bis ca. 100 % gehen, wenn der Gaszug richtig eingestellt ist?

Viele Grüße
twingomember
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Mach das lieber zu zweit.
Einer tritt aufs Gas, der andere prüft mit der Hand ob es am Anschlag ist.
Die Anzeige des OBD Wertes ist nicht verlässlich.
Was du mit OBD testen kannst ist der Unterdruck.
Der darf bei Vollgas und auch bei hoher Drehzahl nur wenige % unter dem Luftdruck liegen.
Jedes % bedeutet Leistungsverlust in der gleichen Größe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Schalten nach oben bedeutet übrigens, dass die Drehzahl runter geht
und damit die Kraft abnimmt. Das hat er wohl noch nicht so ganz verinnerlicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(21.03.2017, 23:32)cooldriver schrieb: Das hat er wohl noch nicht so ganz verinnerlicht.

In meinen 40 Jahren "Autofahren" ist mir die Theorie des "langen Ganges" nicht verborgen geblieben. Dennoch kam mir der "Zug" des Twingo am Hang nicht optimal vor.

Für eine Geschwindigkeit von 100 km/h wird bei meinem Twingo der 4. Gang benötigt und wenn die Geschwindigkeit am Hang dann trotz Vollgas deutlich nachlässt, dann tut sich da auch trotz "Absorption der Theorie" nix Wink - selbst nochmaliges "verkürzen" der Übersetzung durch Runterschalten half nicht.

Ich werde morgen mein englischsprachiges Torque nach Unterdruck und Luftdruck absuchen, um den von Ulli angeregten Check zu machen.

Viele Grüße
twingomember
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Den Luftdruck bitte einfach vor Motorstart ablesen.
Der Twingo hat keinen Umgebungsdrucksensor und der vom Telefon (so vorhanden) kann etwas abweichendes anzeigen.
Bitte IMMER auf das Fahren konzentrieren, nimm dir nen Beifahrer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: twingomember
#12
ZZTwingo1 
Moin Ulli.

Also vor dem Motorstart zeigt er 14.4 psi an und wenn ich Vollast / Vollgas gebe, erreiche ich einen Maximalwert von 14.3 psi.
Throttle geht von 13 % bis 85 % - aber da hast Du ja schon gesagt, das die Aussage nicht viel taugt.

Es scheint dann wohl so, dass alles i. O. ist und er eben ein alter Twingo ist, der sich am Hang nicht wohlfühlt?

Viele Grüße
twingomember
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
dein 14 jahre alter 8-ventiler, kann eben nicht besser und schneller, mein (unser) 16V mit 75 PS ist nicht viel besser auf einer leichten steigung...Rolling Eyes
wenn ich sehe dass eine steigung ankommt, schalte ich noch bei "zeiten" in den 4-ten, wenn noetig sogar in den 3-ten... der 1.2 L motoerchen kann keine wunder vollbringen...Crying or Very sad
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(22.03.2017, 22:22)twingomember schrieb: Also vor dem Motorstart zeigt er 14.4 psi an und wenn ich Vollast / Vollgas gebe, erreiche ich einen Maximalwert von 14.3 psi.

und dann im leerlauf?
da müsste der wert (kann man auch auf metrische einheiten umstellen) deutlich hoch gehen.

und bei 85% würde ich der sache mal nachgehen, ob da nicht 100% drin sind.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Der Leerlauf interessiert hier nicht, da fällt der Druck deutlich ab (der Unterdruck steigt).
Bitte die Einheiten auf Kilopascal umstellen.
Netter Nebeneffekt: Je nach Luftdruck beträgt dieser Wert im Stand ziemlich genau 100.
Im Leerlauf bei warmen Motor ohne Verbraucher geht er dann auf Werte um 35 zurück.
Dein Torque läst sich auf der Startseite über die Einstellungen auf Deutsch trimmen.

@rapiderich
Ich weiß dass du eher Klassiker fährst die keine OBDII unterstützen.
Versuche es mal an einem "modernen" Auto.
Mit Bluetooth Adapter bleibt der Wert bei mir bei 86 stecken.
Mit dem MS 509 erreiche ich schon vor Vollgas 100 und es geht nicht drüber.
Nur mit Renault CLIP kann ich vernünftige Werte ablesen die übrigens über 100 liegen.
Die Kontrolle mit der Hand oder über den MAP reicht völlig aus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anlasser hakt und Auto Startet nicht sofort. andi1978 72 40.589 30.12.2017, 11:59
Letzter Beitrag: andi1978
  Kupplungspedal hakt manchmal - gelegentlich rutsch die Kupplung Authentique 4 4.708 07.09.2016, 15:46
Letzter Beitrag: Authentique
ZTwingo2 Schaltung hakt...schaltung hakt nicht...was passiert beim nächsten start? Get_freaky 6 10.743 15.08.2014, 12:36
Letzter Beitrag: Get_freaky
  1. und 2. Gang hakt ahi1975 9 7.554 23.05.2014, 15:49
Letzter Beitrag: RoterBela

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste