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Renault Modus: Getriebe und Kupplung, bitte um Info
#1
Hallo Twingoforum,
da unser Twingo mit 131tkm und seinen 16Jahren schon etwas alt wird, er für zwei Kinder 2 Türen zu wenig hat
und mich im kalten es immer sehr nervt das beim Schalten die Drehzahl nach oben saust, habe ich heute zwei Modüs probegefahren.
Beide waren mit dem 1.6er Benziner und waren sehr kurz übersetzt (grob etwas 100km/h = 3100Umin).
Hat jemand Informationen zu den möglichen Getriebeübersetzungen der Modus, damit ich sehen kann ob alle so kurz sind ?
EIn Grund vom Twingo weg zu gehen ist auch die kurze Übersetzung.
Und bei beiden fand ich den Kupplungsschleifpunkt sehr nah am voll losgelassenen Pedal, was auch ziemlich un-ergonomisch ist.
Hat jemand zufällig einen und kann das bitte bestätigen ?
Vielen Dank für eure Antworten.

PS: Ansonsten sind die Dinge ja rollende Wohnzimmer, mit dem Panoramadach. Ambiente ist hell und freundlich.
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#2
Die 1.6 16V sind alle so übersetzt. die 1.2er aber noch kürzer.
Aber auch da könnte man theoretisch das 5.Gangrad Paar gegen ein länger übersetztes tauschen.
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#3
Ich hatte das hier mal gefunden in einem volvo-forum:
http://www.volvohowto.com/jc5-jb3-jb5-jb...lications/

Leider ist das JH3 nicht drin.

Bei renault fand ich das, aber viel zu allgemein: http://www.powertrain.renault.com/applic...J_2014.pdf

Ich hab mal eine Übersicht über alle JH3 Getriebe gesehen plus die verbauten Codes im Modus...
Muss wohl noch etwas suchen.

Wegen des Kupplungspunkts: Wenn man den Nehmerzylinder schlampig entlüftet, dann müsste doch der Druckpunkt etwas nach unten wandern.
Oder kann man etwas einstellen an der Kupplung selbst ?

Gangräder umzubauen habe ich keine Lust zu, ich will kein Bastelauto, sondern zum Fahren (oder wie früher bei Renault: Leben).
Zudem weis ich das in der Motorsteuerung heute zahlreiche Dinge mit der Übersetzung rechnen, die bringt man dann alle durcheinander.
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#4
Musst du nicht suchen
www.twingotuningforum.de/thread-21891.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#5
Eine zu kurze Übersetzung ist ein Ärgernis. Wenn man ein passendes Zahnradpaar einfach einbauen kann, ist das eine gute Lösung. Dass das die Motorsteuerung durcheinander bringen würde, sehe ich nicht als so bedeutsam an.

Bei der Abstimmung der Motoren spielen heutzutage viel zu viele Faktoren eine Rolle, die für den Fahrbetrieb unwichtig sind wie Geräuschwerte, Abgaswerte, Verbrauchswerte usw.
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