Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Empfehlung für Doorboard-Speaker beim Original-Radio
#1
ZZTwingo1 
Ahoi zusammen,

ich hab über ein Forumsmitglied jetzt Doorboards für meine Orange bekommen. Die hat als Twingo 1 Ph 2 nur die kurzen Türpappen ohne Speaker-Ausschnitt. Nun würde ich gerne 16er dort einbauen und bräuchte eine Empfehlung für ein sinnvolles Preis/Leistungsverhältnis.

Mein Plan bzw. meine Ausgangsvoraussetzungen:
- Ich hab das Original-CD-Radio drin und im Armaturenbrett die regulären Speaker gegen Helix 4EX vI 2-Wege-Speaker ausgetauscht.
- Das Original-Radio besitzt ja Anschlüsse für 2x je 2x Speaker und einen Fader.

Ich will jetzt die Türen mit Tieftönern bestücken und die dann per Fader gegen das Front-Ensembel aussteuern.
Ist das so richtig gedacht?
Sollten es reine Tieftöner sein oder Mitte/Tieftöner?

Bitte gebt mir Empfehlungen auf der Basis meiner Ausgangsvoraussetzungen. Empfehlungen wie ”Tausch doch das Radio gegen XY“ nützen mir nix. Wenn vor die Speaker noch ne Frequenzweiche sollte, ist das bestimmt machbar. Einen Verstärker o.ä. für die Türspeaker will ich mir nicht einbauen.

Liebe Grüße,
Ray
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Eine "echte" Empfehlung bekommst du jetzt von mir nicht. Warum?
Weil das Renault Serienradio eher an seine Grenzen kommt, als die Lautsprecher.
Von daher braucht es nicht unbedingt 16er für 2-300€. Da reicht auch was
was aus der Brot und Butter Klasse. Also 80-100€.

Ich selber zb habe das original Radio gegen ein (neu) 50€ teureres Pioneer Radio
getauscht und schon da sogar mit Serien LS deutliche unterscheide im Klang
bemerkt.

Wenn du beim original Radio bleiben willst, brauchst du keine High End Lautsprecher.
Besser als originale LS ja, aber noch mehr bringt ohne Endstufe nix.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ahoi ogniwT,

das ist mir schon alles klar. Den Unterschied zwischen den Helix (welche auch eine Empfehlung hier aus dem Forum waren) und den Original-Lautsprechern merkt man schon.
Ich wollte auch keine Empfehlungen für High-End-Speaker, das ergibt sich ja aus meinen Parametern.

Mir geht es um konkrete Empfehlungen von Leuten, die die entsprechenden Speaker vielleicht auch selbst einsetzen. Natürlich gerne im „Brot-und-Butter“-Bereich — wobei ich meine, dass es auch da bestimmt Unterschiede gibt. Mehr Investition macht auch aus meiner Sicht ganz klar bei Beibehalten des Original-Radios keinen Sinn.

Und natürlich wäre auch eine Empfehlung toll, in welchem Bereich ich mich für die Türlautsprecher mal umsehen sollte: Tieftöner oder Mittel/Tieftöner?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Da du einen Phase2 hast würde ich keinen besonderen Wert auf Hochtöner in den Doorboard Lautsprecher Legen und den Mittelton und Hochtonbereich über die im Armaturenbrett zu verbauenden Lautsprecher abdecken.
Sagt jemand der einen Phase3 mit ähnlicher Aufteilung hat, nämlich (Breitband)Lautsprecher in den Türen und Hochtönern oben im Armaturenbrett.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ahoi Ulli,

ich hab im Armaturenbrett wie gesagt die Helix drin (das sind 2-Wege-Koax), mit denen ich sehr zufrieden bin. Die sollen also drinbleiben.
Damit ist — wie Du auch geschrieben hattest — der Mittel- und Hochton-Bereich abgedeckt. Natürlich kommt da nicht wirklich was im tieferen Bereich rüber,
allein schon durch den LS-Durchmesser.

Entsprechend hatte ich geschrieben, das ich Beratung im Bereich Tieftöner oder Mittel/Tieftöner suche.

Und dann steht noch die Frage im Raum, ob ich einfach über den Fader des Radios das Ganze austariere oder ob ich für die Tür-LS noch über eine Weiche die Höhen/Mitten rausnehmen sollte (oder die dort in Zukunft verbauten Speaker sich eh nur nehmen, was sie brauchen). Sorry, da bin ich Laie...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Scheinbar war ich in meinem Eingangsposting zu unklar, daher nochmals:

Gesucht wird eine Empfehlung für 16" Speaker für die Türen. Preislich angesichts der restlichen Komponenten eher unten angesiedelt.

Vorhanden:
- Originalradio (was nicht getauscht werden soll!!!)
- Ordentliche Hoch/Mitteltöner im Armaturenbrett
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
irgendwo fand ich mal nur die TMTs des eton POW 172 systems, lagen irgendwo bei 45 oiro das stück (oder waren es 35?), als ersatzteile, quasi.
ich mag dieses system gut leiden, der bass hat gut punch und durchzeichnung.
in orikonfiguration laufen die fullrange (nur der HT hat eine kleine 6db kabelweiche davor), dürften also irgendwo sanft aussteigen, brauchen folglich nicht zwingend eine weiche davor.

wobei ich aber sagen muss, das dieses system erst so richtig losging, als ich es vollaktiv über die weichen meines (pioneer)radios hab laufen lassen, das war ein deutlicher klang (und pegel...) gewinn (ohne zusätzliche endstufe).

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Prima, da hab ich dann ja schon mal einen ersten Kandidaten Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Vorsicht 3 Ohm!
Nicht das der Radio damit nicht umgehen kann.

Wichtig ist am serienmäßigen Radio ein guter Wirkungsgrad der lsp und ein stabiler Korb, denn auch die boards sind nicht die stabilsten.

Prinzipiell bin ich persönlich ein Fan von focal. Da Access oder, wenn es etwas mehr sein darf, polyglass Serie sind schon sehr gut Smile
grad in dem Preis und Leistungssegment.

Leider wirst du mit dem serienradio recht bald an die Leistungsgrenze stoßen. Aber das darfst du selber rausfinden Wink sollte es doch reichen sei froh Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Danke für den Hinweis mit den 3 Ohm (mal abgesehen davon, dass ich vom Eton momentan eh nur die für meine Zwecke zu teure Komplettversion finde).
Kann man das eigentlich problemlos mischen? Die Helix, die schon dranhängen, haben ja 4 Ohm Impedanz und ich meine, mich vom Heim-HiFi zu erinnern, dass der Verstärker ungern verschiedene Impedanzen bei den A- und B-Speaker-Paaren mag.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
bevor ich weiter bei den Modellen einsteige:
was gibt es eigentlich bei der Einbautiefe zu beachten? Weiß garnicht genau, ob die Position der Speaker bei den Doorboards der Position bei den Originaltürpappen MIT Spreaker entsprechen.

Müssen das wg. der Fensterheber Extraflache sein?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Das kann ich dir leider nicht sagen.
Müsstest du erst messen Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich mir diese
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B000WW37J2...ref=plSrch
eingebaut, klanglich satt, und passen gut in die Türen, bei meinem Phase 3 ist auch noch ca einen cm Platz zur runtergelassenen Scheibe.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Original Radio mit anderem Original mit Bluetooth ersetzen möglich? Zoodiac 3 1.939 01.11.2022, 08:03
Letzter Beitrag: Zoodiac
  Anleitung und Informationen zu einen original Renault Radio gesucht V320001 21 12.778 07.05.2022, 12:12
Letzter Beitrag: balero
ZZTwingo1 Kenwood Radio verhält sich seltsam beim Ausschalten (C06) Vultan 7 3.543 15.03.2021, 16:22
Letzter Beitrag: C06Toujours
ZZTwingo1 Original Radio mit AUX / Cinch ? Hendrik92 13 13.113 21.01.2021, 17:55
Letzter Beitrag: whygee
  Original Radiosat classic Radio BMWilli 1 2.952 31.10.2020, 17:34
Letzter Beitrag: BMWilli
  Autoradio kurze knappe Empfehlung erwünscht Susali 5 5.036 01.08.2019, 15:40
Letzter Beitrag: ogniwT
ZTwingo2 Radio Signal vom original Radio Twingo 2 (facelift) RS DaNorli 4 7.769 01.03.2019, 09:51
Letzter Beitrag: Hombre
ZZTwingo1 Original Lautsprecher beim Twingo defekt / Neue Lautsprecher einbauen babi_89 40 36.482 16.09.2018, 15:06
Letzter Beitrag: Orange

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste