Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1,5 dci Benzin tanken
#1
Gestern bin ich mit einem Bekannten aneinander geraten. Wir hatten einen Scenic von 2004 mit 1,5 dci Motor zum TÜV gefahren. Wegen Teilebesorgungen wurde das Auto zu weit gefahren und es musste etwas Sprit nachgetankt werden. Am Beginn waren 2 Striche zu sehen, nach der Fahrt hat gerade eben die Lampe geleuchtet. Das wurde wieder aufgefüllt.

Er bekommt immer wieder vom Pannendienst Mischkraftstoff, der absaugt wird, wenn falsch getankt wurde. Davon hat er eingefüllt, bis wieder 2 Striche angezeigt wurden, geschätzte 2,5 Liter.
Das Zeugs roch sehr stark nach Benzin, so dass ich davon ausgehe, dass es von 2,5 Liter bestimmt 2 Liter reines Benzin enthielt.

Ich hielt das und halte es immer noch für Wahnsinn bei einem dci und habe deswegen mit ihm gestritten.

Wie groß ist die Gefahr für die Hochdruckpumpe wirklich?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn er ein fremdes Auto damit betankt ist das geradezu kriminell.
Wer so etwas ausprobieren möchte kann das ja tun, nur wirst du keine Antwort auf die Frage bekommen.
Denn wenn etwas kaputt geht wird sich der Betroffene in Schweigen hüllen weil ihm seine Blödheit peinlich ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich kenn da einen. Der hat in sein Diesel Benzin reingemacht. Und hat dann das abgesaugte Sprit dann halt in sein Zweitwagen reingekippt. Fuhr auch. Aber am Ende war es so, das Benzin verbrannte und Diesel dann unverbrannt halt sein Weg gesucht hat. Ein Teil von diesem BenzinDieselmix war dann in seinem Motoröl und Rest ist aus dem Auspuff ausgesuppt.

Andersrum halte ich es auch nicht für sinnvoll. Mit einem alten Saugdiesel könnte man so Experimente machen. Aber mit einem Modernen Diesel ist es einfach viel zu gefährlich das irgendwas Flöten geht. Grad weil Dieselpumpe ja nur mit Diesel geschmiert wird kann es da zu Schäden kommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
wenn man den jetzt mit reinem diesel voll macht sollte es kein problem sein, so generell finde ich es auch kriminell!
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
diesen thread hab ich mal eröffnet, darin findet sich ein PDF der firma mahle (bin zu doof zum verlinken): https://www.germanscooterforum.de/topic/...1067838427
das es vespa ist, darüber müsst ihr hinwegsehen.

ich persönlich (!) würde solch einen mischmasch niemals in einem commonrail diesel verfeuern....man kann ja froh sein, das die das normale diesel überleben...
mein -8er hat sowas verdaut, aber der hatte vorkammern und überhaupt.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man bei modernen Dieseln gar kein Benzin mehr zumischen darf.
(wurde ja gerade im Winter gerne gemacht) Pumpe, Düse und auch der Partikelfilter nehmen das
angeblich ziemlich Krumm.

Da ich selber keinen Diesel fahre, möchte ich mich aber nicht dafür verbürgen.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Benzin Rasenmäher startet nicht mehr. evil twinGo 12 25.548 03.04.2014, 12:24
Letzter Beitrag: evil twinGo
  kann ich 100 oktan benzin tanken? Mr.Danger 17 21.817 12.05.2010, 18:20
Letzter Beitrag: twingotine1005

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste