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Problem bei Einbau Funk-Fernsteuerung ZV
#16
Ich mach nochmal ein Foto vom Dekoderstecker

Bis gleich

So, hoffentlich ist was zu erkennen

[Bild: twingo-11223816-1PX.jpg]


keine Sorge, die Idee eventuell ein falsches Kabel angezapft zu haben,
kam mir gestern auch schon.
Ich hatte es mit dem Grünen daneben versucht, aber ohne Erfolg.
Also erstmal wieder notdürftig mit Lüsterklemme geflickt. (Straßenbastelei bei Regen)
Hier übersichtlicher

[Bild: twingo-11223913-Qpl.jpg]


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Twingo1 - Phase3 - 16V Initiale - Bj. 2002 - NV 472 Bleu Crepuscule
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#17
Du hast B8 und sonstwas abgesenst, aber nicht B9.
Sei ja vorsichtig, das Ding beherbergt schließlich auch die WFS
Und nochmal der Link zum Dekoder
http://www.twingotuningforum.de/thread-30609.html
Geil, du hast u.A das Aufprallsignal abgesenst, das geht ins Airbagsteuergerät.
Ohmannomann.
Gabs schon Schwierigkeiten mit dem Tacho? B6
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#18
ok, habe jetzt die Steckerbelegung gefunden.

Hatte keine der Leitungen erwischt Smile
Ich Depp hatte das Schaltschema genommen und da die Positionen
abgezählt - war natürlich völlig daneben.

Türen öffneten sich, weil ich an B5 dran war (Bedienung öffnen/schließen der Türen)

Werde nachher mal alles wieder fein und ordentlich verlöten und dann die beiden
richtigen Kabel anschließen.

Erzähle euch nachher was dabei rausgekommen ist Smile
. . . es passiert nix Evil or Very Mad

habe jetzt lila und grün ganz aussen genommen

[Bild: twingo-11224134-ZCL.jpg]


Laut diesem Plan sind das B8 + B9

[Bild: twingo-05110800-eXA.jpg]


Was für eine Funktion hat B5 (Bedienung öffnenschliessen der Türen)

+Signale liegen im Wechsel bei öffnen oder schliessen an der Uni-ZV
am weissen oder weiss/schw. (2 und 5) an.


Habe ich schon wieder die falschen Kabel erwischt?


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Twingo1 - Phase3 - 16V Initiale - Bj. 2002 - NV 472 Bleu Crepuscule
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#19
Hast du meinen Link gelesen?
Damit kann man die Türen zu und auf machen.
Aber nur im 1Knopf Betrieb.
Sollte der Dekoder auf 2 Knopf stehen geht es nur auf aber nicht zu.
Hast du jetzt die verfickten Massen angeschlossen?
Hast du nochmals auf Arthurs Bild auf Seite 1 in diesem Thread geschaut?
Fast bin ich sauer, aber auch nur fast.
Und warum nicht? Weil dieser Teil des Threads sehr gut zeigt dass Elektrifizieren nach Farben nichts bringt.
Ich sage es immer und immer wieder: Position vor Farbe!

P.S.
Dein ZV Button geht also doch, siehe Leitung B5.
Dann musst du noch auf 1Knopf Bedienung programmieren lassen und nimmst meine Anschlussversion.
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#20
Hatte ich schon geschrieben, Masse längst wieder angeschlossen (uni-ZV 1 und 4)

Hab ich jetzt die richtigen Kabel erwischt - sind das B8 und B9?

Den Eröffnungsbeitrag von Arthur lese ich immer und immer wieder.



Was heisst jetzt plötzlich Dekoder auf 1 oder 2 Tasten programmieren?

Da der Renaultschlüssel nur eine Taste hatte wird er wohl auf 1e Taste
programmiert sein. oder nicht?

Aber was hat das nun mit der Uni-ZV zu tun? Sinn der ganzen Übung ist es
doch die Dekoder-ZV zu umgehen und die Türen über die Uni-ZV anzusteuern.

Wenn ich die beiden richtigen Motoren-Ansteuerkabel mit den Schaltausgängen
(2 und 5) der Uni-ZV verbinde müsste das doch funktionieren - selbst wenn der
Stecker noch nicht wieder auf den Dekoder gesteckt ist - warum nicht?
Wieder die falschen B8/B9 Kabel??

Diese beiden Kabel habe ich jetzt für die Ansteuerung der Stellmotoren verbunden
(leitungsseitig - nicht steckerseitig):
[Bild: twingo-11224134-ZCL.jpg]

Bitte nicht auf die gekappten Leitungen achten, die sind bereits wieder verlötet
Wichtig die beiden Pfeile - sind das die beiden Kabel zu den Stellmotoren?
Andere Worte: handelt es sich bei den mit Pfeilen gekennzeichneten um B8/B9?




Bitte erinnern, ich versuche die Uni-ZV zu installieren, weil meine Twingo-ZV die
Grätsche gemacht hat, der Panikknopf ebenfalls ohne Funktion!


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Twingo1 - Phase3 - 16V Initiale - Bj. 2002 - NV 472 Bleu Crepuscule
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#21
Jawollja, das sind die richtigen
Wenn jetzt 1&4 an Masse und 3&6 an Dauerplus liegen ist deine Zusatz ZV funktionsfähig.
Dass die Motoren funktionsfähig sind hast du ja gesehen als es "halb" funktionierte.
Dennoch aus gegebenem Anlass die Frage: Wenn du den Panik Knopf betätigst, klickt es dann in deinem Dekoder?
Wenn ja, dann ist mit der Werksverkabelung deiner ZV was im Argen, jedenfalls wenn die ZV vorher eben ansonsten tot war.
Welche Messmittel stehen dir zur Verfügung?
Misst du jetzt an 2&5 deiner Nachrüst ZV Masse?
Misst du dort beim Riegeln kurz Plus? Mal auf 2, mal auf 5?Das muss, sonst brauchst du gar nicht weiter machen.
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#22
ja, kurzes Plussignal entweder auf 2 oder auf 5

nur die Stellmotoren machen keinen muckser
[Bild: twingo-11224817-wzv.jpg]


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Twingo1 - Phase3 - 16V Initiale - Bj. 2002 - NV 472 Bleu Crepuscule
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#23
Dann miss mal mit dem Zappelphillip zwischen 2&5.
Einmal muss der Zeiger nach rechts rucken einmal nach links. das natürlich nur wenig wegen des Anschlags.
Ruhig mit Motoren verkabelt.
Dann misst du mal ohmsch zwischen 2&5, bitte die ZV nicht betätigen.
Du musst einen Kurzschluss messen.
Wenn du auftrennst muss zwischen 2&5 immer noch Kurzschluss zu messen sein, zwischen Grün und vio so 2 Ohm, also immer noch Kurzschluss.
Ist zwischen grün und vio offen musst du die Unterbrechung suchen.
Das kann aber gar nicht sein weil die Motörchen ja schon liefen.
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#24
Was mache ich wenn ohm-Messung einen *kleinen* kurzschluss anzeigt

... wie gesagt Motoren reagieren ja nicht auf die schließ-öffnungs versuche

irgendwie B5 mit einbeziehen oder kann ich da gegen B9 oder B8 garnix messen?

Kann ich direkt an die Kontakte vom Stellmotor /Fahrertür gehen und über OHM
nach einer Verbindung zum Dekoder-Stecker suchen?
Twingo1 - Phase3 - 16V Initiale - Bj. 2002 - NV 472 Bleu Crepuscule
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#25
Was ist ein kleiner Kurzschluss?
Dafür gibt es die Skala.
Wo misst du die.
Vergiss b5.
Wenn die ZV mit b5 geht dann geht sie auch mit der Nachrüst ZV.
Bitte Liefere die Ergebnisse aus den Aufgaben aus Post #62
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#26
Oki - aber erst morgen früh

Noch ein paar Nachsätze
Du schreibst: Wenn die ZV mit b5 geht . . .

die ZV ging nie über B5 ..... hatte nur gelesen, das auch B5 für öffnen und schließen der Türen sein soll.

... mache mir aber immer noch Gedanken warum die Türen mit der Uni-ZV

bei Anschluss von 2 und 5
auf B6 (info Fahrtgeschwindigkeit) und B7 (Elektronisches Steuergerät Airbag [information Aufprall]
bei 1 und 4 auf Masse oder auf garnix

öffneten - (vielleicht Signal *öffnen* durch Airbag Aufprall-info?)
(17.09.2015, 20:08)Broadcasttechniker schrieb: Dann miss mal mit dem Zappelphillip zwischen 2&5.

Einmal muss der Zeiger nach rechts rucken einmal nach links. das natürlich nur wenig wegen des Anschlags.
Ruhig mit Motoren verkabelt.
klappt - ein mal negativer- einmal positiver Ausschlag (Zappelphillip auf 50V DC)

Dann misst du mal ohmsch zwischen 2&5, bitte die ZV nicht betätigen.
Du musst einen Kurzschluss messen. Stimmt - Vollausschlag auf 0
Wenn du auftrennst muss zwischen 2&5 immer noch Kurzschluss zu messen sein, Vollausschlag auf 0

zwischen Grün und vio so 2 Ohm, also immer noch Kurzschluss. leider kein Ausschlag (∞)


Ist zwischen grün und vio offen musst du die Unterbrechung suchen.
Das kann aber gar nicht sein weil die Motörchen ja schon liefen.

.... ist aber leider so Sad
Twingo1 - Phase3 - 16V Initiale - Bj. 2002 - NV 472 Bleu Crepuscule
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#27
Tja, dann musst du mal auf Suche gehen.
Am Besten wieder mit dem Zappelphillip.
Erster Ansatz, denn angeblich haben die Motoren ja geklackt, vio gegen die anderen abgesensten grünen Drähte.
Du hast wahrscheinlich bei all dem Gefummel was verwechselt.
Das ist sogar so gut wie sicher wenn die Motörchen gestern oder vorgestern schon gezuckt haben.
Schau mal hier, noch mehr grüne Drähte, da habe ich zwei Tage dran gesessen http://www.twingotuningforum.de/thread-34773.html
Bei mir war nichts mehr mit Position weil Kupferdiebe das Kabel einfach abgeschnitten haben.
Und wieder die Frage, bitte beantworten, klickt dein Dekoder wenn du du die Verriegelungstaste an der Leuchte drückst?
Wenn nein, keine Aussage.
Wenn ja, dann war deine Verkabelung schon vorher frittiert.
Das zu suchen ist nicht lustig.
Die zwei Drähte verzweigen sich unmittelbar nach dem Dekoder.
Ein Satz führt zur Fahrertür, einer fahrerseitig nach hinten, der letzte rüber zur Beifahrertür.
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Es bedanken sich: Bestmann
#28
Ein guter Tag! Die uni-ZV arbeitet wie vorgesehen Laughing

Alles nur dusselige Verdrahtungsfehler wegen mangelnder Routine.

Broadcasttechniker hat recht: "Malen nach Zahlen ist Pflichtübung!"
Danke BCT für diese Lektion Wink

Hatte doch tatsächlich beim wiederverlöten der durchgeknipsten Kabel
die beiden Grünen (B6 / B8 ) vertauscht.

Beim Durchmessen kam mir die Idee B6 sicherheitshalber auch mal
in die ohmsche Prüfung aufzunehmen - und siehe da - voller Ausschlag

also alle Kabel an die richtige Position und alles klickerte wie gewünscht.
Tacho geht auch wieder, Airbag hat (noch) nicht ausgelöst Smile

Nochmals danke BCT für deine Geduld
Twingo1 - Phase3 - 16V Initiale - Bj. 2002 - NV 472 Bleu Crepuscule
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#29
Ich habe das gleiche Problem auf geht und zu nicht wie mach ich das
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#30
Das gleiche wie Bestmann, RICHTIG verkabeln.
Aber bitte nicht mit so vielen Fehlern drin, das kostet Nerven.
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