Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anlasser vom Twingo C06 sitzt fest
#1
Hey Ihr Lieben
Der Anlasser ( Valeo) von meinen Twingo C06 hat den Geist aufgegeben und nun dachte ich ihn einfach mal auszubauen, evt zu säubern oder zu ersetzen. Ich habe 2 Schrauben rausgeschreibt ( ich glaube kaum, dass es 3 gibt) das Steuerkabel abgenommen, nur das Pluskabel ist noch dran, weil man da schwer rankommt.
Jedenfalls geht das Ding nicht ab und sitzt fest, so dass ich mal etwas Rostlöser zur Hand genommen habe um alles einzuweichen und habe die Hoffnung, dass ich mit Holz, nem Hammer und etwas Geduld das Ding morgen abbekomme.....Gibt es womöglich aber noch nen anderen Trick, oder hab ich 3 Schrauben?

Für Eure Hilfe wäre ich total dankbar
Sebastian
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Rostlöser, Erfahrung, besseres Werkzeug, Mutternsprenger, Schweißbrenner zum Erhitzen usw. Ob 2 oder 3 Schrauben weiß ich gerade nicht. Da schaust du dir auf eBay einfach ein Foto von einem Twingoanlasser an. Ich habe ihn schon ausgebaut, ging in 5 Minuten.
Zitieren
Es bedanken sich: seba
#3
Hallo Seba
Nein es gibt keine dritten schraube nur ein pin zum fixieren und
Die sind meistens korrodiert.
Mit einem Hammer leichte Schläge bis das gute Stück wackelt dann einfach
Nach hinten ziehen.
Aber das wichtigste Batterie abklemmen
Ich repariere keine Motoren ich lasse herzen wieder schlagen
Zitieren
Es bedanken sich: seba , heingumpel
#4
Danke 9eor, Danke efkan

Ich glaube Rostlöser und Schläge mit Holz und nem Hammer sind bisher die Beste Lösung bisher - zum Erhitzen ist nicht leider richtig Platz. Ich geb dem ne Einweichzeit bis Morgen. Anlasserbilder bei eBay hab ich mir schon angeschaut, aber ne zweite Meinung schadet ja nicht, bevor man umsonst rumkloppt.

P.S.: Die Batterie habe ich natürlich als erstes abgeklemmt, aber danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Mutter vom Pluskabel, da kommt man doch leicht ran,
die muss ab, ebenso das Kabel, sonst macht man sich das Leben schwer.
Zitieren
Es bedanken sich: seba
#6
hier habe ich das ausbauen und zerlegen mal bebildert, evtl hilft dir das:
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8713265


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: seba
#7
Hey rohoel,
das sieht bei mir genauso aus, ich hab es genauso gemacht - morgen nehme ich das Pluskabel (vorweg)noch ab und dann kommen die leichten Schläge, allerdings überlege ich schon, ob ich das teil nicht doch irgendwie erhitzen kann, wenn es nicht gehen sollte...

Demnach ist aber wohl aber gut möglich, den Anlasser mit ein bisschen Pflege wieder gangbar zu machen, anstatt einen Neuen zu kaufen-das finde ich super und ich werde mein Glück morgen mal probieren, danke dafür....
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
meiner läuft nach zwei jahren noch wie nach der rep.
sind nur zwei schrauben, ich mußte bei meiner beschreibung auch erst nachsehen. gummihammer nehmen oder holzstück dazwischen, damit nix kaputt geht.
viel glück!


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: seba
#9
Über die Reparatur gibt es diverse Threads im Forum. Die Valeos haben das Problem, dass die Kabeldurchführung des Hauptkabels, ein Gummiteil, sich auflöst. Ich habe es neu aus einer Gewebegummiplatte herausgeflext. Einen breiten dicken Riemen könnte man auch nehmen.
Zitieren
Es bedanken sich: seba
#10
Kleiner Tipp am Rande bevor Du Schaden anrichtest ... bitte prüfe genau ob Du auch die richtigen zwei Schrauben herausgedreht hast ... da liegen nämlich an einer Befestigungsschraube des Anlasser 2 Schrauben ganz nahe beieinander ... eine davon befestigt den Anlasser die andere nicht ... Wink
Zitieren
Es bedanken sich: seba
#11
Hey Ihr Lieben
danke für die vielen Hinweise, der Anlasser ( Valeo D7E1, 857838 864606) ist nun raus und liegt in Einzelteilen vor mir
Ich habe drei Fragen zum weiteren Zerlegen :

1) wie bekomme ich die Kohlen heraus?[/b]
eine der Kohlen war bei öffnen nicht richtig in der Mitte dran- ich denke das könnte der Fehler gewesen sein

2) sind es drei oder müssten es 4 Kohlen sein?[/b]

3) der Anker hat ein paar Riefen, kann man damit leben, oder ist das womöglich die Ursache?

Es ist irgendwie schwierig, bei eBay das richtige Set zu finden, aber ich geb nicht auf

Danke
Sebastian

   
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Kannst du bitte danke

die Fotos mit dem foreneigenen PicUploader hochladen, dann habe sie die richtige Größe. Der PicUploader befindet sich links vom Schreibfeld unter den Smilies.
Den Kollektor fotografieren, damit man die Riefen sieht.
Zum Ausbau der Kohlen wirst du den Anlasser hinten aufschrauben müssen.

www.autokohlen.de


Es heißt immer, man soll den Kollektor abdrehen. Ich habe das oft nicht gemacht und es ging problemlos. Der Valeo hat nur 3 Kohlen, wovon eine immer stärker verschlissen ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Also
ich denke, das ist der Kollektor und der ist sichtbar in Ordnung, die Riefen sind nur auf dem Anker, .....

Hinten am Anlasser sind keine Schrauben, oder sitzt etwas unter der Gummidichtung für das Kabel? ich will die nicht unnötig abbauen, auf die Gefahr hin, dass sie kaputtgeht


[Bild: twingo-15145541-ula.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ich sehe keine Riefen auf dem Anker. ABER wenn dort welche sind, ist der Anlasser Schrott, weil innen etwas schleift. Die Lager reparieren lohnt sich nicht.

Um die Kohlen zu demontieren, musst du das Hinterteil abnehmen.
Zitieren
Es bedanken sich: seba
#15
Wie blöd muss man sein und immer nach Schrauben suchen!! Einfach abziehen...danke
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo II Anlasser Arno007 8 1.432 22.01.2023, 16:28
Letzter Beitrag: rohoel
  Hilfe, wo sitzt der Öldrucksensor beim Twingo 3 Abcschrauber 7 1.973 26.12.2022, 15:56
Letzter Beitrag: Abcschrauber
  Anlasser dreht nicht, anschieben geht ohne probleme wenn warm Anlasser dreht heingumpel 30 10.572 12.08.2021, 08:04
Letzter Beitrag: heingumpel
  Anlasser wechseln Twingo 1 16V Phase 3 mrairbrush 15 5.167 22.08.2020, 07:29
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo 98 Automatik Benzin Anlasser dreht nicht golf6r 13 4.699 18.06.2020, 17:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wo sitzt das Gaspedal-Poti? turbopapa 9 13.768 04.08.2019, 14:33
Letzter Beitrag: xX1MarioHD1Xx
  Twingo anlasser spinnt ulrich.wallis 3 3.136 30.12.2017, 10:29
Letzter Beitrag: ulrich.wallis
  95er Twingo Anlasser WinterLue 6 4.784 26.10.2017, 15:19
Letzter Beitrag: karteileiche

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste