Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo C06 D7F Katalysator tauschen
#16
Ich sehe da die zweite Sonde nicht.
Es hat immer Exportmodelle ohne die zweite Sonde gegeben, vorsicht.
Hier eien ohne Kompensator, aber mit zweiter Sonde
http://www.twingotuningforum.de/thread-30926.html

Hier direkt zwei, einer mit und einer ohne Kompensator
http://www.twingotuningforum.de/thread-29252.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Zunächst Fehler für die Zündprobleme beheben und die Sondenstecker pflegen.

Für dein Fehlerbild gibt es auch Mogelmöglichkeiten, nämlich zB einen Widerstand von 1 MOhm in Reihe in die Sondenleitung der Kontrollsonde und dahinter Richtung MSG einen Kondensator 4,7uF zur Masseleitung der Sonde.

Ich befürworte das nicht, aber es interessiert mich, ob es beim Twingo geht. Illegal ist es natürlich.
Es geht darum, das Sondensignal zu glätten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
@ 9eor9: Das ist doch bloß eine "sinnlose Mogelpackung" = die Zeit dafür zu investieren wäre mir zu schade ... außer "just for fun" ... aber

Der Fehler ist damit doch keinesfalls behoben ... es ist doch offensichtlich der Kat defekt ... also entweder einen originalen gebrauchten oder ein neuen Nachbau und gut ist es ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Bei so etwa 3 Hz von der Lambdasonde wird ein Tiefpass
nichts bringen. Ein Kondensator parallel doch eher .
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Ausprobieren, Signal mit dem Oszi anschauen, dann berichten. Die Katüberwachung beruht darauf, zu prüfen, ob der Kat die Regelschwankungen der Steuersonde ausgleicht. Wenn das Kontrollsignal ähnlich aussieht wie das vordere, wird der Kat als wirkungslos angesehen.
Der Vorwiderstand ist dem Innenwiderstand der Sonde geschuldet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Zündanlage ist überarbeitet. Würde den Gebrauchtkauf eines Kat dem anderen Mogelspiel voziehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Kat gestern getauscht, erste Fahrt von 50km sehr viel ruhiger überstanden - ich hoffe das bleibt nun so.

Danke für die Ratschläge.

Gruß
Gummihupe
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Bitte erzähle uns was zum Drumherum.
KAT woher, welche Sonden, usw.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Einen gebrauchten Kat habe ich leider nicht direkt bekommen. Stattdessen habe ich einen vom Kat Händler in der nächsten Stadt besorgt (http://www.autoteile-katalysator.de/). Dort gab es einen "Universal" Kat für den D7F (universal, da alle 700er Motormodelle als passend aufgelistet sind und er auch die gleiche Abgasnorm erfüllt). Der Einbau war mit nem Kollegen recht einfach, da wir beim letzten Mal den Kat schon ein- und wieder ausgebaut hatten und damit alle Schrauben gangbar gemacht oder sogar getauscht haben. Auch Montagematerial lag dem Kat bei, sodass das auch gleich alles einmal getauscht werden konnte. Nach Einbau geprüft ob der Abgaskanal dicht ist und alles rund läuft.
Die Sonden sind die selben geblieben, beide sind vor 2 Jahre in der Renault Werkstatt getauscht worden. Ich hoffe, dass sich kein Nachteil ergibt, wenn man den Kat mit "alten" Sonden nutzt. Den Fehlerspeicher nach Einbau gelöscht und die Heimfahrt langsam angehen lassen.

Der kleine röhrt nicht mehr so im 5. Gang und macht beim Anfahren einen ruhigeren Eindruck. Sollte man nach der nächsten längeren Fahrt einmal die Spannung der Lambdas auslesen um zu prüfen ob alles rund läuft? Wenn ja, in welchem Bereich sollten die Werte liegen (ODB Adapter liefert nur die Volts der Sonden, keinen direkten Lambdawert, ist aber vermutlich nur die Division beider Werte)?
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
145€ sind ein guter Kurs.
Auslesen brauchst du nichts, das war's. Oft ist das Auspuffgeräusch mit den Nachbaukats anders. Hast du außer bei normaler Fahrt (5.) einen Unterschied bemerkt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
So nun hatte ich Gelegenheit mal etwas weiter mit der Hupe zu fahren. Das Fahrverhalten ist nun sehr viel ruhiger, es hört sich leicht anders an, aber dennoch ruhiger. Keine derartigen Erscheinungen mehr, als wenn der Motor ab und an ersticken würde.

Alles wunderbar - danke für die Hilfe!
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Katalysator von Krümmer lösen Twingo C06 D4F 16V mrairbrush 22 8.256 24.05.2023, 08:55
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Motorlager Twingo 1 tauschen Knuffel2016 11 10.187 01.02.2023, 05:06
Letzter Beitrag: Aniss
ZZTwingo1 Teilenummer für Katalysator Andreas88 4 2.957 24.07.2020, 10:04
Letzter Beitrag: Andreas88
ZZTwingo1 Frage an euch wegen passendem Katalysator C06 Rolfloh 17 10.482 31.05.2016, 18:00
Letzter Beitrag: supertramp
  Wo sitzt beim Twingo 2 der Katalysator? TwingoGT09 3 4.561 26.10.2015, 19:55
Letzter Beitrag: institio
  Katalysator defekt, welchen brauche ich? Twingiman 14 17.341 01.09.2015, 22:59
Letzter Beitrag: rubber-duck
ZZTwingo1 Twingo 1 16V Kühlflüssigkeit tauschen Firefly87 5 7.028 08.10.2013, 16:47
Letzter Beitrag: Firefly87
ZZTwingo1 Fahren trotz defekten Katalysator Tuningwolle Bayern 4 14.047 28.08.2011, 00:39
Letzter Beitrag: institio

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste