Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Stop" Symbol + "Handbremse" Symbol - Bremsflüssigkeit
#1
Hey Leute!

Ich hab die letzte Woche, zwei mal dieses "STOP" und Handbremse - Symbol mit einem hohen biepton an der Anzeige gesehen bzw. Gehört.
Die beiden Male war ich allerdings sehr stark in der Kurve, also relativ "starke seitliche G-Kräfte" ( nennt man das so?). Nach der Kurve, waren die Symbole weg,wenns hoch kommt vielleicht 1-2 Sekunden.

Hab Nachforschungen angestellt und bin darauf gekommen, dass dies auf zu wenig Bremsflüssigkeit zurückzuführen ist (also die Fehler Kombi). Reproduzieren konnte ich das aber nicht.

Hab nun ein Bild vom meinem Bremsflüssigkeitenstand mit angefügt (ich hoffe dass ist das richtige Bild), und da ist die Flüssigkeit über der Min. Einkerbung.

Fahre einen Twingo 2 Phase 2 tce 100 Gordini.

Soll ich Flüssigkeit nachfüllen oder es einfach dabei belassen?
Kann es da Probleme geben?

Viele Dank für Eure Antworten.

LG

[Bild: twingo-29034007-CVA.jpg]
(Bild über PicUploader eingefügt, da es sonst sehr viel Platz einnimmt Smile , Gruß KevKev1991)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
würde mal die stärke der bremsklötze überprüfen, wenn die stark abgenutzt sind, und der flüssigkeitsstand in der kurve schräg im behällter ist, eventuell noch ein korrodierter stecker am behällter, können die lämpschen schon an gehen, und kurzzeitig danach wieder aus.

hatte ich mal bei meinem ersten T1

davon mal abgesehen kann bei hoher luftfeuchtigkeit die ein oder andere elektronik schon mal spinnen
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für deine Antwort!
Ich werde mal bei Tageslicht wieder nachsehen, wie die Bremsklötze aussehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Liegt sehr wahrscheinlich an Verschlissenen Bremsbelägen/Bremsscheiben.
Dadurch sinkt der Bremsflüssigkeitsstand ab, wen du jetzt zum Beispiel stärker durch Kurven fährst oder dein Auto schräg steht, ist am Bremsflüssigkeitssensor zuwenig "Füllstand", dadurch bekommst du deine Meldung Smile

Bitte nicht einfach nachfüllen, immer prüfen wohin die Bremsflüssigkeit hingewandert ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Auf der Rennstrecke hab ich damit häufiger Probleme aber auf der Straße sollte die Flüssigkeit eigentlich nicht so durchgeschüttelt werden das sie den Sensor freilegen. Wie bereits gesagt, kontrollier mal die Beläge.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Danke KevKev für die Formatierung, hab es mit dem Handy gemacht, wusste nicht wie ich es da formatiere Very Happy

Sorry für die späte Rückmeldung, bin gerade im Prüfungsstress :S

Also die Beläge sind für meine Laienaugen noch relativ okay, wobei ich diese bei der nächsten Inspektion austauschen lassen sollte (Schleifgeräusch bei den ersten Bremsversuchen).

Heute ist es das dritte mal in einer starken Kurve (mit viel Gas, höhö) passiert,
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
wenn du schon schleifgeräusche hast, wird es evtl mehr als zeit, evtl ruinierst du dir gerade die bremsscheiben mit. sollte dem so sein, ist es jetzt zu spät um zu sparen, dann muß beides raus, scheiben und beläge!


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
[Bild: 1ivs3t.jpg]
Aktueller Verbrauch Twingo 16V Initiale: [Bild: 807056_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Trägt jetzt in wieweit genau zum Thema bei?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
So, war heute beim ADAC (die bieten einen kostenlosen Check an).

Nachdem er den Bremstest durchgeführt hat (Bremst nomal), hat er mein Auto hochgefahren und wie zu erwarten war, die Bremsbeläge vorne sind an der Verschleißgrenze. Die Scheiben würden noch halten (ich denke mal er meint eine "Generation" an Belägen).

Also, neue Beläge nei Very Happy

Sollte ich dann noch Bremsflüssigkeit nachfüllen, oder erst abwarten ob die beiden Symbole noch einmal auftauchen?

LG
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(07.02.2017, 16:53)bubele schrieb: So, war heute beim ADAC (die bieten einen kostenlosen Check an).

Nachdem er den Bremstest durchgeführt hat (Bremst nomal), hat er mein Auto hochgefahren und wie zu erwarten war, die Bremsbeläge vorne sind an der Verschleißgrenze. Die Scheiben würden noch halten (ich denke mal er meint eine "Generation" an Belägen).

Also, neue Beläge nei Very Happy

Sollte ich dann noch Bremsflüssigkeit nachfüllen, oder erst abwarten ob die beiden Symbole noch einmal auftauchen?

LG

sagte ich doch belag stärke, würde zuerst die beläge erneuern/ lassen und dann den füllstand prüfen, meist ist dann schon ruhe..
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ja du hattest recht mecRS Smile

Alles klar, dann werd ich das so machen. Danke!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsflüssigkeit austauschen Baerchen 11 6.371 20.11.2019, 09:02
Letzter Beitrag: rapiderich
  Bremsflüssigkeit im Kühlwasser some2110 13 22.434 28.12.2014, 07:46
Letzter Beitrag: Markus (RO)
  STOP und Handbremssymbol Theloo 6 8.693 23.09.2013, 17:17
Letzter Beitrag: Theloo
  verliere bremsflüssigkeit koka22 12 14.110 10.04.2008, 07:13
Letzter Beitrag: halve85

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste