Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tachobetrug?
#1
Hallo, ich mal wieder. Habe eine etwas komische Frage:
Ich habe hier im Forum von der MyRenault App gelesen und dachte, das brauch ich auch.
Ich habe die VIN eingegeben und es wurde mir das Kennzeichen des Vorbesitzers angezeigt und der Kilometerstand.
Der mir Angezeigte Kilometerstand ist aber genau 100000km höher als er beim Kauf war.
Mir ist das Auto schon einmal 4 Monate nach dem Kauf im August 2015 ein wenig Spanisch vorgekommen, als er ein wenig Öl getropft hat und ich bemerkt habe, dass die Schrauben vom Ventildeckel lose waren und dich beim Nachziehen gesehen habe, dass von hinten auf dem Deckel eine Zigarettenkippe lag.
Kann es sein, dass der Tacho manipuliert wurde? Und wenn ja, was mache ich dann jetzt?
Gruß Pippo
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Der Twingo ist jetzt 17 Jahre alt und wurde von dir 2015 gekauft?
Da der Streitwert in dem Fall recht gering ist und der kauf schon lange her ist, hast du
ziemlich schlechte Karten noch irgendwas zu erreichen.
Ohne Rechtsschutz schon 3mal nicht.
Leichter Ölverlust, Lose Schrauben und Kippen im Motorraum sind jedenfalls kein Beweis
für eine Manipulation.
Was du jetzt machen kannst? Du kannst dich eigentlich nur über dich selbst ärgern, das du ein
Auto ohne Lebenslauf gekauft hast. Shit happens.... Wink
Falls das mit der App auch tatsächlich richtig ist.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Na super. Ich bin morgen eh bei Renault ein Teil abholen und dann werd ich mal fragen, ob die irgendeine Historie einsehen können. Im Serviceheft ist auch nur ein Eintrag von 2000 und weiter nichts. Laut Kaufvertrag hat der Kleine auch nur einen Vorbesitzer und Laut Fahrzeugbrief vier. Ich sollte in Zukunft besser darauf achten
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
"Laut Kaufvertrag hat der Kleine auch nur einen Vorbesitzer und Laut Fahrzeugbrief vier."

So etwas schriftlich zu geben = das ist schon mal ein dummer Verkäufer ... aber Du hast diese Angabe beim Kauf ja auch nicht geprüft ... Wink

In alten Tüv Berichten, Dokumenten, Unterlagen, im Serviceheft ... anhand dessen kann der Km Stand nachvollzogen werden ...

Evtl. kannst Du beim Tüv und Co (Du musst aber genau wissen wo er gemacht wurde) unter Angabe der Vin, des alten Kennzeichens etc. die alten Tüv Berichte abrufen ... dieser Aufwand lohnt sich aber bei so einem alten Auto nicht ... und Du machst Dich nur noch mehr verrückt ... in Zukunft eben darauf achten ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
der tüv mit filialen in ortsteilen kann nichtmal den fahrzeugstamm der hauptstelle abrufen, sofern man dort vorher mal war.
der weg ist unnötig!


mfg rohoel.

p.s.: selbst erlebt!!
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Er könnte schon ... die Daten sind ja erhoben, eine Vernetzung der Daten ist problemlos möglich und damit wäre ein Tachobetrug schnell aufgedeckt. Und zu statistischen Zwecken werden diese Daten ja auch benutzt = also findet eine Vernetzung statt. Er will/ darf es Dir aber vermutlich nicht sagen?

Die Zukunft heißt aber Black Box im Auto ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich will halt, dass derjenige der den Kilometerstand eventuell manipuliert haben könnte dazu zur Rechenschaft gezogen wird. Verprügeln mag ich nicht also bleibt nur Strafanzeige. Gekauft hätte ich ihn wahrscheinlich trotzdem, weil er einfach super gelaufen ist
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
@ supergruen

nein, er mußte alle fahrzeugdaten neu eingeben und meinte, da sei nix mit vernetzt! war november 2014!


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
@ rohoel

Ich habe es verstanden und mich wohl zu undeutlich ausgedrückt ...

"Er könnte schon" = damit meine ich nicht den einzelnen TÜV Prüfer (der kann das nicht) ... sondern der Tüv, KÜS, Dekra etc. als Organisation. Die Daten werden ja auch für statistische Zwecke benutzt und sind irgendwo zentral gespeichert/ vernetzt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich schätze mal das gefühlte 50% (eher mehr!) von den Gebrauchtwägen n gefakten Tachostand hat!

Da ist der Markt aber auch selber Schuld. Ich mach ne Wette das NIEMANDEM einen gefakten Tachostand auffällt und man trotzdem ein gutes Gewissen hat. Darum kaufe ich gerne Fahrzeuge mit vielem KM. Da weist das der Stand stimmt, das meiste ist schonmal durchrepariert und kaputtgehen kann IMMER was. Ach ja und billiger sind diese Kiste eh.

Und solange man sich nicht wundert wie man in 15 Jahren nur 100.000km fahren kann (am besten noch 25 Jahre alte Autos mit 6 Vorbesitzern und unter 100.000km!), der Tachostand weder mit Scheckheft (auch das kann man fälschen) oder TÜV Berichte daher kommt und die Leute das alles glauben, solange wirds frisierte Tachostände auch weiterhin geben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Pippo mach Dich bitte nicht verrückt! Die Km-Zahlen bei MyRenault haben nichts mit der Realität zu tun. Ich habe meinen Twingo da auch angemeldet, um was über seine Historie zu erfahren. Da auch hier eine erhöhte Abweichung vorlag habe ich Renault angeschrieben. Von da erhielt ich die Auskunft, das die km-Stände vom System berechnet werden. D.h. es werden pro Jahr die wahrscheinlich gefahrenen Kilometer aufaddiert. Wenn das Fahrzeug schon lange keine Vertragswerkstatt mehr gesehen hat, können die wahnsinnigsten Abweichungen auftreten. Am Ende ist alles korrekt aber ich weiß wie das mürbt. Wink

Hier die damalige Antwort:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 23.07.2016.

Es ist uns leider nicht möglich Ihr Fahrzeug betreffend seiner gefahrenen Kilometer zu überprüfen. Allerdings passiert es mit steter Regelmäßigkeit, dass My Renault in den Kilometerangaben teilweise starke Diskrepanzen aufzeigt. Der Grund dafür liegt in der Beschaffenheit des Programms. Werden zum ersten mal Kilometerstände eingetragen, rechnet das System bis zum Tag der Erstzulassung zurück und erstellt einen durchschnittlichen Tageswert. Diesen Wert schlägt es dann selbstständig täglich drauf. Das kann sich dann schnell summieren. Das Programm ist also klüger, als es ihm gut tut. Dieses Problem ist unserer IT-Abteilung bekannt und wird derzeit auch bearbeitet. Eine Lösung zu diesem Problem sollte mit dem nächsten Update erscheinen.

Zum jetzigen Zeitpunkt bleibt uns leider nur, Sie noch um ein wenig Geduld zu bitten.


Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 02232 - 73 76 00 von Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 bis 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dialog.deutschland@renault.de.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Steven Peschke
Abteilung Kundenbetreuung
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ok Wow. Vielen Dank für deine Antwort. Sehr nett von dir.
Habe gedacht, es sei der letzte eingetragene Kilometerstand. Das beruhigt mich sehr
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ihr dürft jedoch ebenfalls davon ausgehen dass bei vielen Twingos die um die Jahrtausendwende verkauft wurden die Tachos auch ohne Manipulation zu geringe Kilometerstände aufweisen werden.
Es gibt bestimmt genug Besitzer denen es ziemlich egal ist dass der Tacho zeitweise ausfällt.
Die fahren dann mit nem Navi als Tachoersatz und freuen sich über die Minuskilometer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ja den Tachogeber konnte ich auch direkt wechseln. Waren aber nur 11€ und 2 Minuten Arbeit.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Und ab und zu kommt es auch vor dass wegen defekt der komplette Tacho getauscht wird, da der Twingo den Kilometerstand nur im Tacho speichert können auch durch einen Tausch des Tachos Abweichungen auftreten.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste