Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bremssattel öffnet nicht
#1
hallo, wieder mal ein typisch unerklärliches Phänomen an meinem twingo.
der bremssattel öffnet nicht richtig und die bremse schleift permanent und wird sehr heiss.
es ist die lucas bremse 376
alles peinlichst gereinigt und gängig gemacht, der sattel wurde ausgetauscht und neue scheiben und beläge drauf.
trotzdem hängt der sattel fest. natürlich alles ordentlichst entlüftet (sollte ein lkw schlosser können ,-) )
sattel ausgebaut und schon bewegt er sich frei, eingebaut ist er fest, der kolben lässt sich nicht mehr bewegen, entlüftungsschraube auf, und schon ist er gängig, schraube zu und er ist fest.
hat jemand eine Idee was es sein kann?
es ist vorne links...alle anderen drei räder bleiben kalt und lasen sich aufgebockt frei rollen
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ja.
Tausche die Gleitbolzen, besser den gesamten Rahmen (ohne Zange).
Scroll doch mal auf der Seite runter.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
alles schon passiert, kein erfolg, wir haben schon alles mit 2 kompletten sätteln durch, gleitbolzen Zange ...
kann es der radbremszylinder sein, obwohl wäre doch dann diagonal an 2 rädern, oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Tschuldigung, hatte ich falsch gelesen.
Dann ist dein Hauptbremszylinder kaputt, alternativ das ABS so vorhanden.
Mein Tipp: Drehe mal am Hinterrad auf der anderen Seite, der Twingo hat ein Diagionalbremssystem.
Checke auch dass das Bremspedal mechanisch ganz zurück kann.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hinten rechts freigängig und das rad bleibt kalt.
ABS funktioniert einwandfrei, Vollbremsung getestet auch auf schotter
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn das diagonale Hinterrad frei läuft ist entweder das ABS kaputt oder der Bremsschlauch zugequollen (wirkt wie ein Restdruckventil).
Mehr gibt es nicht, die Bremse ist zum Glück recht einfach aufgebaut.
Dass das ABS regelt sagt genau nichts.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Oft wurde so auch schon von einem defekten ABS berichtet ...

http://www.twingotuningforum.de/thread-37410.html

Evtl. Bremsschläuche mal prüfen ... ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Er hat ja Restdruck im System, das hatte ich zuerst überlesen.
Das hat damit ausnahmsweise nichts zu tun.
Der Fall im Link mit defektem ABS, hmm, da tu ich mich schwer mit.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
... ja stimmt ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ok ... yep.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo allerseits,

da ist doch eindeutig der Bremsschlauch zugequollen.Das ist von aussen nicht zu sehen!
Also:am besten alle Bremsschläuche ersetzen!

gruss karteileiche
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#12
ZZTwingo1 
Hallo,
toll hier zu lesen... mein 1999er Phase II hat das gleiche.
Letztens beim Tüv wurde bemängelt, dass die Bremse vorne Links fest sei.
Scheiben und Beläge wurden getauscht, 2000 km später sieht man ihr aber an, dass sie bereits heißgelaufen ist.

Hatte jetzt auf Bremskolben oder Hauptbremszylinder getippt. ABS habe ich auch.

Ich prüfe jetzt mit rechtem Hinterrad, ob es frei ist?

Was ist der häufigste defekt bei dem Phänomen?
Grüße aus dem Rheingau

Klaus
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Wenn das Hinterrad auf der anderen Seite frei dreht ist entweder der Schlauch kaputt, eher unwahrscheinlich das ABS.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Dazu müsste die Bremse vorne links aber aktuell zu sein, oder?
Leider scheint das bei mir nur vereinzelt aufzutreten.
Grüße aus dem Rheingau

Klaus
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Dann schau mal auf den Belagverschleiß.
Restdruck ist sehr selten.
Wenn die Außenbeläge stärker verschlissen sind als die Innenbeläge, dann hast du das klassische Klemmen der Gleitbolzen.
Davon ist fast jedes Fahrzeug ab einem bestimmten Alter betroffen.
Abhilfe: Tausch der Bremssattelaufnahme.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschiede Bremssattel 13" zu 14" Chrissi26 4 2.006 08.10.2022, 09:36
Letzter Beitrag: Rgbger
  Twingo 1 16V Phase 4 welcher Bremssattel OdinTwingo 18 4.145 22.05.2021, 06:49
Letzter Beitrag: OdinTwingo
  Neuer Bremssattel vorne links fest Vanana 19 17.480 19.12.2018, 20:03
Letzter Beitrag: cooldriver
  Gewinde Achsschenkel für Bremssattel defekt. Helicoil? schwede133 4 7.061 03.08.2015, 18:53
Letzter Beitrag: schwede133
  Bremssattel neu oder neue Dichtungen? Milkscheeks 6 5.344 18.05.2015, 20:50
Letzter Beitrag: Milkscheeks
ZZTwingo1 Welchen Bremssattel Reparatursatz kaufen? AnneT 7 6.709 16.05.2015, 09:51
Letzter Beitrag: Milkscheeks
  Drehmoment Gleitbolzen, Bremssattel hummel 3 5.407 08.09.2014, 06:42
Letzter Beitrag: Supertramp
  Bremssattel fest Milksheeks 5 4.467 06.07.2014, 19:12
Letzter Beitrag: Milksheeks

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste