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Zentralverriegelung und Wegfahrsperre
#16
Also das Wegfahren wird die Sperre zuverlässig verhindern.
Ohne Transponder in der Spule in jedem Fall.

Wann jemand seine Lehre gemacht hat ist völlig Wurst, er muss was in der Birne haben.
Bau das Ding ein so wie von mir beschrieben, denn dann bleiben fast alle Komfortfeatures erhalten.
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#17
Mit dem Verriegeln beim fahren, hat er ohnehin nie gemacht. Mit dem Relais werde ich machen. Mit dem Innenlicht brauche ich eigentlich auch nicht. By the way: der Kupferkontakt der innenleuchte ist bei mir weg. Kann man sich da selbst was zurechtbiegen? Oder kann man den Kontakt kaufen?
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#18
Das automatische Verriegeln kannst du "programmieren".
Schau in die Bedienungsanleitung oder die Tipps.
Wie man die Lampe repariert steht auch in den Tipps.
Baue was mit LED ein, dann sieht man auch was.
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#19
Guten Abend

Geil, ich hab jetzt wieder Zentralverriegelung!
Nur mit den Blinkern funktioniert nicht. Ich bin mir eigentlich sicher, es richtig angeschlossen zu haben:

86 an Masse mit Brücke zu 30
85 an 11 von Jom
87 an B3 von Auto
87a unbelegt.

Beim auf- oder abschließen hört man das Relais arbeiten aber Blinker gehen nicht.
Ich habe testweise B3 an 87a gelegt und die Blinker brannten dauerhaft.
Könnt ihr einen Fehler erkennen?

Gruß Pippo
Vergessen: Um auszuschließen, dass das Relais kaputt ist, habe ich ein anderes angeschlossen und es war genau so.


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#20
Wenn die Blinker bei Anschluss an 87a oder Masse dauernd brennen funktioniert schon mal das Relais im Twingo und es wäre geklärt dass es Masse zur Ansteuerung braucht.
Die Polung von 85 und 86 ist eigentlich egal solange keine Freilaufdioden verbaut sind.
Bei einem Relais mit Dioden müsste 85 an Masse und 86 mit Plus angesteuert werden.
Warum das bei dir nicht geht weiß ich nicht.
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#21
Ich habe gerade auf das Relais geschaut und darauf steht

NO 12VDC
NC 12VDD
Coil 24VDC

Ich habe mir das Relais in einer KFZ-Werkstatt geholt in er meinte es wird funktionieren. Kann das damit zusammenhängen?

Habe übrigens das Foto vom Relais hier im Forum "geklaut"
Schaltplan stimmt aber 1zu1
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#22
Coil 24 Volt geht nicht, falsches Relais.
Das zieht, aber eben nicht durch.
Ist für LKW
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#23
Kleiner Erfahrungsbericht zu der neuen Renaultwerkstatt meines Vertrauens ich weiß nicht ob man sagen darf welche das ist?!?

Habe den Transponder bestellt. Super netter Service und keine Angebote, den Transponder "Einzulesen" oder sonstiges. Er musste es zwar erst mit dem Mechaniker klären aber er hat mir dann direkt die Rechnung mit 27,23€ unter die Nase gehalten.
Ich bin echt zufrieden!
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#24
Ist doch gut so ein Forum, ne?
Wenn du kein neues Relais kaufen/verbauen willst dann geht es viel einfacher.
Entweder du schließt das Signal Relais im Twingo anders an.
Original liegt die Spule an einer Seite an Dauerplus und an der anderen Seite an B3 vom Dekoder.
Jetzt legst du B3 an Masse und den Pluspol trennst du ab und legst B11 vom Jom stattdessen dran.

Oder du lässt es wie es ist, öffnest aber die JOM und legst den Anschluss B3 an den Minusspulenanschluss des Relais welches in der JOM Einheit normalerweise die Blinker steuert.
In beiden Fällen sparst du dir das Relais, nur bei der Version 2 werden Fehler in der Verkabelung bestraft indem Elektronik in der JOM kaputt geht.
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#25
Habe heute den Transponder bekommen und er funktioniert wie er soll. Schon ein komisches Gefühl, den Wagen zu starten, ohne den Knopf zu drücken. Ich bin jetzt von 2 Schlüsseldiensten abgewiesen worden, weil sie keine fremden Barte schleifen. Sobald ich einen gefunden hab, schmeiß ich den Transponder in die Lesespule und hab nurnoch den Klappschlüssel. Vielen lieben Dank nochmal!
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#26
Hallo, liebe Twingoisten,

das leidige Thema Twingo 1 (Bj 2001) WFS + ZV. Davon quillt das Forum ja schon fast über. Neben vielen anderen hat sich Broadcasttechniker ja sehr verdient um dieses Twingo-Drama gemacht. Dafür vorab schon einmal meinen herzlichen Dank und meine Hochachtung vor dem geballten Sachverstand.

Ich habe an dem 'Schätzchen' meiner Frau (C06, 16V, Bj. 2001 m. Dekoderbox) zum 2. Mal das Problem mit den Schlüsseln - beide hinüber.

Daher jetzt also eine JOM ZV (WFS funktioniert m. Transpondersteinen - soweit kein Problem). Das Thema ZV hat mich aber angesichts der Fülle der Informationen und Variationen etwas überfordert.Shocked Ich habe mich daher hingesetzt und versucht, einen Schaltplan zu basteln (bis ich dann gesehen habe, dass Patchworker da auch schon etwas skizziert hatte). Sieht meinem Plan erfreulicherweise recht ähnlich.

Nichtsdestotrotz möchte ich mein 'Machwerk' hier gern einmal vorstellen und würde Broadcasttechniker (oder andere 'Wissende') bitten, sein/ihr fachkundiges Auge einmal darüber wandern zu lassen, ob das alles so stimmt. Ich hab' einfach Schiß, dass ich mir durch einen blöden Fehler die Dekoderbox abrauche - denn dann wären zwei Schlüssel für 300,-- Euronen sicherlich das kleinere Übel. Rolling Eyes

Wäre seeehr nett, wenn ihr mir sagen könnt 'alles im grünen Bereich', oder wo noch 'was nicht passt. Thank You


.pdf   Schaltplan ZV Twingo.pdf (Größe: 63,54 KB / Downloads: 21)
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#27
Was die ZV anbetrifft kannst du schon mal bei diesem Anschluss nichts kaputt machen.
Je nachdem wie man die JOM nutzen will, damit meine ich den Komfort Anschluss mit dem 22 Sekunden Signal, muss man die beiden Relais Gruppen 123-456 im Anschluss gegeneinander tauschen.
Ich hatte das so gemacht um bei IR Fernbedienung das Innenlicht als Begrüßungslicht zu schalten.
Außerdem wollte ich dreimal Blinken beim abschließen und einmal beim aufschließen, also ähnlich wie original.
Wenn man also bewusst Auf-Zu tauscht, dann kann man bei IR die kleine Leuchtdiode auch nicht mehr sinnvoll nutzen, davon bist du ja ja gar nicht erst betroffen, die lässt du einfach ab weil die originale ja noch funktioniert.

Was bei deinem Anschluss leider nicht funktioniert ist der Anschluss der Blinker, das liegt an der inversen Logik.
Entweder machst du es so wie in Beitrag #24 drei Posts drüber, oder aber mit dem Relais so wie im original Beitrag http://www.twingotuningforum.de/thread-28939.html
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#28
ZZTwingo1 
Uff, jetzt bin ich ja richtig geplättet, dass Du sooo schnell antwortest - und hoch erfreut, dass mein Plan halbwegs 'funzt'.Embarassed

Noch eine Verständnisfrage: Du sagst für die Komfort-Schaltung die Relais-Gruppe 123 gegen 456 tauschen. Heißt das, dass die Kabel in gleicher Reihenfolge wie auf 123 gelegt nur auf 456 geschaltet werden müssen (und umgekehrt)?

Und zur Blinkeransteuereung: Würde denn die von mir genannte Alternative 11 + 12 an Blinkrelais 87 + 87a auch funktionieren?

Wenn Du mir dazu noch Dein ok gibst, dann bin ich (vorerst) 'wunschlos glücklich' - und schließe Dich in mein Nachtgebet ein Wink (kommt bei Atheisten wie mir nur gaaanz selten vor ... [-o<)

Auf jeden Fall - vorab schon einmal herzlichen Dank.
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#29
Zu den Gruppen.
Ja in gleicher Reihenfolge, schau mal in das Bild vom zitierten Thread.
Denn
1,2,3 gehört zum JOM Schließrelais
4,5,6 gehört zum JOM Öffnerrelais, wobei
1,4 die Ruhekontakte sind,
2,5 die "Zungen" und
3,6 die Arbeitskontakte.

Egal ob man die die Relaisgeruppenanschlüsse tauscht oder nicht, das Signal der Renault Dekoderbox wird in beiden Fällen durchgeleitet.

Zur Blinkeransteuerung.
Alle von mir genannten Alternativen funktionieren.
Aber von einem Anschluss ans Blinkrelais habe ich nichts geschrieben.
Ich habe gesagt dass man den Anschluss 11,12 direkt auf die beiden Ausgänge des grauen Doppelrelais legen kann.
Das ist ein bisschen unelegant, und zwar aus folgendem Grund:
Der Plus der JOM muss dann nicht nur die ZV Motore befeuern sondern auch noch den Strom sämtlicher Blinklampen.
Da würde ich den Dauerplus nicht vom Radioplus her nehmen sondern lieber etwas fetteres.
Was ebenfalls geht ist der Dauerplus der Dekoderbox, als Anschluss A9.
Aber direkt an der Sicherungsplatine gibt es ja Dauerplus (ROT) im Überfluss.

Wenn du dein PDF korrigiert hast Bild (wäre mir lieber), dann lösch' ich dein altes PDF.
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#30
ZZTwingo1 
Hallo Broadcasttechniker,

danke für die informative Blitzantwort. Ich glaub', jetzt hab' ich's begriffen.

Den Plan ändere ich (ist im Original 'ne .cdr-Datei, exportiere ich nach Korrektur in .jpg und stelle sie wieder ein. Wird allerdings später gegen Abend.

Nochmals voerst herzlichen Dank. Dancing

Uli (mit 1nem l) Wink
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