Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo II Quickshift-Getriebe
#1
ZTwingo2 
Hallo,

ich besitze einen Renault Twingo ( Baujahr 2008 ) und habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Quickshift-Getriebe.

Manchmal geht die Schaltung einfach nicht mehr. Auch wenn ich dann auf Manuell schalte, funktioniert es nicht. Erst nachdem ich etwa 15-30min warte, funktioniert wieder alles aber auch nur für eine geraume Zeit. Etwa für eine halbe Stunde. Danach tritt das gleiche Problem erneut auf.
Im Internet habe ich bereits recherchiert und erfahren, dass es wohl an der Hydraulikpumpe liegten dürfte. Auch Renault hat mir dies bestätigt und meint, dass die Reparatur 1500,-€ kosten wird. Sie fanden eine Stelle, wo geringfügig Getriebeöl verloren geht.

Meine Frage wäre, an welcher Stelle des Motors die Hydraulikpumpe ist, damit ich mir selbst ein Bild davon machen kann? Anleitungen finde ich nur zum Twingo I.

Und wie könnte ich das Getriebeöl selbst nachfüllen? Ich habe erfahren, dass ATF Dexron 3 Hydraulikgetriebeöl das Richtige wäre. Stimmt das?

Vielen Dank

Freundliche Grüße
Atti
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Zwischen Twingo 1 und 2 und auch zu ganz anderen Renault Modellen gibt es keinen großen Unterschied.
Ins Getriebe kommt kein ATF, Finger weg!
In den Roboter gehört zwar ATF, aber wenn du meine Kommentare gelesen hast: Finger weg! Nicht nachfüllen.
Mache zuerst die visuelle Diagnose mit Stoppuhr.
Unbedingt und nichts anderes.
Danach schaust du ob dein Bremslichtschalter in Ordnung ist und richtig sitzt.
Falls kaputt, sehr billig das Teil.
Dann erst tauscht du den Druckspeicher oder lässt ihn tauschen.
Unbedingt, auch wenn die Pumpe kaputt ist.
Die tauschst du erst wenn das alles vorher nicht geholfen hat.
Die Pumpe wird durch den defekten Speicher getötet.

Mache unbedingt die Eigendiagnose die jeder Laie machen kann.
Bevor teure Sachen getauscht werden kann man mit einer Livediagnose mit dem Renaultservicewerkzeug CLIP über gesteuertes Druckablassen und beobachten des Druckverlaufs beim Speicherladen und Entlasten gut erkennen in welchen Zustand der Speicher ist und wie sich die Pumpe schlägt.
Kein Tausch auf bloßen nicht untermauerten Verdacht!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: supergruen , KevKev1991 , Atti2312
#3
Danek für die Antwort... das ist ja schon mal gut zu wissen, dass es zwischen Twingo 1 und 2 keinen großen Unterschied in dieser Sache gibt.

Ich habe deine Kommentare, wo es auch um das gleiche Problem mit dem Quickshift-Getriebe ging, gelesen und bin etwas durcheinander, da ja schon wirklich sehr viel darüber gesprochen wurde. Anscheinend ist dieses Getriebe beim Twingo nicht gerade die Erfindung des Jahrhunderts. Wink

Habe allerdings nichts gefunden oder übersehen, weswegen man nicht einfach Öl nachfüllen könnte? Momentan wüsste ich aber sowieso nicht wohin mit dem Getriebeöl und Welches.

Was hat das Bremslicht mit der Hydraulik oder dem Druckspeicher zu tun?

Das Renaultservicewerkzeug CLIP ist ziemlich teuer, wie ich gesehen habe. Braucht man das unbedingt oder kann man die Sachen auch anders prüfen?

Hast du vielleicht ein Direktlink zur Beschreibung der Eigendiagnose, die jeder Laie machen kann?

Danke!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Du musst mir nichts glauben, aber wenn du etwas anzweifelst, dann bitte fundiert.
In DEINEM eigenen Interesse glaubst du mir lieber.
Das Quickshiftgetriebe ist gut, aber Renault kommuniziert nicht dass es ein Verschleißteil enthält, den Druckspeicher.
Wenn der hin ist geht als nächstes die Pumpe hin.

Hier der Kurzthread http://www.twingotuningforum.de/thread-35847.html
Ab hier Langthread, allerdings ist hier vieles schief gegangen bevor es wieder lief http://www.twingotuningforum.de/thread-35847.html
Einer von vielen http://www.twingotuningforum.de/thread-33355.html

Du kannst das auch ohne CLIP machen wobei du typischerweise mit knapp 150€ dabei bist und das Ding für alle Renaults ist.
Man soll dann aber wissen was man tut.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Atti2312
#5
Danke für die Threads!
Dann werde ich die Sache mal in Angriff nehmen und erst einmal den Druckspeicher testen und dann ein neues bestellen.
Was mir schon immer auffiel ist, dass die Pumpe schon zu hören war, sobald ich den Zündschlüssel umgedreht habe.... noch bevor der Motor an war. Somit ist der Druckspeicher ja dann auf jedenfall hinüber oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
das sollte wohl normal sein - du willst ja den Leerlauf reinmachen bevor du den Motor anmachst, und dazu brauchst du Druck in der Hydraulik.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Atti2312 , KevKev1991


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Schalthebel Renault Twingo 2 Quickshift Teilenr. 8200521978 CieKey 1 43 Gestern, 15:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Quickshift - Getriebe Problem awo425 8 1.063 20.12.2023, 15:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Quickshift Getriebe defekt Bandit1200 1 1.059 22.01.2023, 22:51
Letzter Beitrag: efkan
  Twingo Quickshift schaltet nicht efkan 39 41.312 18.08.2022, 21:37
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo (QuickShift) rollt nicht mehr alleine los bei eingelegtem Gang Eisbader 2 2.098 06.06.2022, 19:58
Letzter Beitrag: Eisbader
ZZTwingo1 Quickshift Automatikgetriebe Twingo 1.2 16V Bj. 2003 Schüge 48 20.145 14.10.2021, 17:15
Letzter Beitrag: bosstk
  Twingo 2 Rs Mechaniker beschädigt Getriebe Twingorennnudel 20 5.483 01.04.2021, 12:22
Letzter Beitrag: mecRS
  Quickshift Twingo startet nicht mehr Bea76 58 32.441 24.06.2020, 05:59
Letzter Beitrag: Bea76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste