Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo startet nicht mehr
#16
Da hast du recht Harald, aber wenn ein Kollege nett fragt, da helfe ich dann doch mal aus.
Aber du hast recht. Wie gesagt, grade ein zweites direkt bestellt.

Muss ich dann mal messen und dann mal den Kabelbaum untersuchen.
Vielen lieben Dank an euch
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Achso, okay. Das Licht funktioniert einwandfrei, müsste das Licht nicht auch spinnen wenn das über die UCH läuft und es an der Zuleitung liegen würde?

Nein, Quickshift hat der kleine Twingo nicht.
Lade anbei mal ein Bild hoch, auf dem man die Sicherungen erkennen kann.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
O.K.
Eigentlich sitzt da ne große 30er fürs ABS, aber uneigentlich wird das was anderes sein.
3Relais heißt aber mit einiger Sicherheit Klima.
Spielt hier aber keine Rolle.

Zum Licht.
Das müsste über diese Sicherung laufen, das kannst du aber leicht testen.
Sicherung aus, Licht aus.
Gleiches kannst du mit der 50er probieren.
Ich habe hier (du auch in den Tipps) einen 2003er Schaltplan und einen 2005er.
Eigentlich sollte der 2003er passen, tut er aber scheinbar nicht.

das Kühlwasser sieht auch nicht toll aus, da hat jemand nicht zueinander passende Sorten gemischt.

Mir fehlen da irgendwie Sicherungen.
Kannst du mal ein Foto von deinem rechten Radhaus einstellen?
Also die andere Seite hinter dem Scheinwerfer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Der Twingo hat - trotz der 3 Relais - keine Klima. Mir wird das Auto immer seltsamer. Meine Freundin hat ihn vor gut drei Jahren so gekauft, das einzige was ich gemacht habe ist den Kühlwasserschlauch neu weil er undicht wurde und in dem Zug dann auch das Kühlwasser abgelassen und neues eingefüllt, eine Sorte.

Anbei auch das Bild von der anderen Seite.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
O.K.
Du hast ABS und nicht so ein Osteuropa Exportmodell.
Hatten wir nämlich auch schon hier.
3 Relais und kein Klima geht immer noch, habe ich ja selber.
Ein Schutzrelais, ein Benzinpumpenrelais und ein Kühlerventilatorrelais.
Habe ich nämlich auch http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8713771
Mein Twingo ist allerdings eine von mir durchgeführte Mariage von einer D4F Quickshiftkarosserie mit einer D7F handgeschalteten Antriebseinheit.
Deswegen gibt eine Sicherung für den Kühlerventilator extra die bei dir im Innenraumsicherungskasten sitzt.

So, jetzt habe ich es.
Deiner ist Modelljahr 2005, das hat sich bis Produktionsende nicht mehr geändert.
50A und 1x 25A ist ABS. Da mit Bremsassistent jetzt die stärkere Sicherung.
1x 25A ist Einspritzung inkl Benzinpumpe,
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Da bin ich wieder.

Gut zu wissen, mein Problem ist nur - wie du siehst - schreibe ich nur vom Handy aus, weil mein PC ebenfalls den Geist aufgegeben hat und die Schaltpläne kann ich von hier aus nicht öffnen.

Habe grade mein Multimeter abgeholt, wollte mal an der 60A Sicherung messen ob dort unterspannung herrscht, was merke ich direkt? Er springt wieder ohne Probleme an, wie letztes Jahr. Nach 1-2 Tagen Standzeit springt er ohne Probleme an.
An der Sicherung, die die UCH auch absichert, habe ich bevor ich ihn gestartet habe 10,1 Volt gemessen, was aber bis auf 10,5 Volt angestiegen ist nachdem ich ihn gestartet habe und wieder abgestellt habe. Leider hat es da angefangen zu schütten und der Twingo steht zur Zeit leider draußen.
Aber wenn die UCH mit Licht und allem über Klemme 30 läuft müssten doch eigentlich auch 12 V Anliegen, oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
jo, da sollten 12V oder mehr anliegen.

bleibt die Frage: wo bleibt die Spannung??
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Da bleibt ja nur: Batterie ans Ladegerät .
Wenn die bei abgeklemmten Minus 12 Volt hat,
dann wird die Masse schlecht sein, also Massekabel vom Getriebe zur Karosse.
Das ist aber auch ganz einfach ,
statt Batterie Minus einfach den Motorblock beim Messen nehmen,
die Spannung muss die gleiche sein wie direkt an der Batterie.
Und leider muss man auch noch die Ladespannung messen (14,5 Volt) bei laufenden Motor.
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Tschuldige mal, cooldriver

wenn der an der UCH am Plusanschluß 10V statt 12V mißt sagt das erstmal nix darüber aus, ob die fehlenden 2V in der Masseleitung oder in der Plusleitung hängen bleiben - das müßte man dann ggf. ausmessen, sagen wir mal im Innenraum vom Blech zum Plusanschluß und an der Batterie ebenfalls vom Blech zum Pluspol ...

andrerseits - wenn das Licht geht und normale Helligkeit hat, dann liegt der Fehler eher nicht am Massekabel zwischen Batterie und Karosserie, wenn der Anlasser dreht fällt auch der Getriebemasseanschluß als Fehlerquelle weg.

müßte also eigentlich irgendwo die Plusleitung zwischen Batterie und UCH sein, mit allen beteiligten Steckern, Sicherungen und Kabeln, oder die Masseleitung der UCH zur Karosserie.

Batteriespannung sollte man natürlich vorher auch mal messen .... davon geh ich aber aus das das schonmal gemacht wurde, weil er von "auch 12V anliegen" schreibt
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Hallo, also Batteriespannung ist i.O. und Landespannung liegt auch bei 14,6 V. Hatte beides zu erst gemessen direkt.

Dann werde ich morgen oder übermorgen mal bei nem Kollegeb den Schaltplanpfad ausdrucken und anschließend messen.
Mich wundert es nur, dass die Spannung anscheinend plötzlich weg ist, und nach 1-2 Tagen Standzeit wieder da ist.
Dass die Spannung nicht plötzlich da ist, sondern langsam wieder kommt über den Zeitraum hinweg, merkt man daran, dass das Tickern schneller wird und die Frequenz des Blinkens immer kleiner wird bis die Leuchte wieder im Normalen Takt blinkt alsob nix gewesen wäre.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZV Knopf funktioniert nicht mehr puffin 1 415 25.03.2024, 14:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.187 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
ZZTwingo1 NSW und NSL gehen nicht mehr! Stolle303 8 1.261 31.03.2023, 13:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.058 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Wagen startet trotz Starthilfe nicht > Input gefragt für Fehlersuche Orange 17 3.498 15.02.2023, 09:53
Letzter Beitrag: Orange
ZTwingo2 Twingo 2 - Abblendlicht funktioniert nicht mehr miro 20 3.271 19.01.2023, 18:04
Letzter Beitrag: Theloo
  Twingo II startet 30 Min lang nicht, dann geht es wieder Janito 17 3.755 24.11.2022, 20:06
Letzter Beitrag: rohoel
  Twingo mit Kettenmotor springt nach 8 Wochen rumstehen nicht mehr an... Plattenputzer 35 7.639 27.10.2022, 17:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste