Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pfeifgeräusche beim Gas geben
#1
Hallo, ich habe nun einen Twingo EZ 12/2003. 1,2 / 58 PS
Das Feuzeug gibt beim Gas geben bei jeder Fahrt ein Pfeifgeräusch ab. Hört sich so an, als wenn der Wind sozusagen um die Ecke pfeift.
Das Geräusch ist nicht andauern. Wenn ich eine bestimmte Geschwindigkeit über oder unterschreite, ist es wieder weg.
Es hört aber auch gleich auf, wenn ich das Gas zurücknehme und das Fahrzeug mit der Geschwindigkeit rollt. Zuerst dachte ich, es ist wirklich irgendein Fahrgeräusch, aber es hängt wohl tatsächlich mit dem Gas geben zusammen.
Weiß jemand, was das sein könnte? Muß ich mir deshalb Sorgen machen?

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Was passiert wen du ganz leicht auf das Kupplungspedal trittst.
Oder ganz leicht Bremst?
Kann dein Beifahrer mal versuchen das zu orten?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe die Sache getestet.Aber leider führten die Versuche zu keiner Änderung.
Jetzt blamiere ich mich sicher, aber kann es sein dass diese in der Höhe wechselnden Töne von einem elektrischen/elektronischem Teil erzeugt werden? Sobald ich das Gaspedal los lasse, hören die Töne auf. Was ich noch feststelle war, dass es wohl eine gewisse Betriebstemperatur benötigt.
Als ich gestern fuhr, war die ersten Kilometer gar nichts zu bemerken. Erst als das Fahrzeug sozusagen "betriebswarm" war, trat der Effekt wieder auf.

Aber eine Ferndiagnose ist natürlich problematisch. Das sehe ich auch. Deshalb nochmals herzlichen Dank für die Anregungen.

Viele Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Grenzen wir es mal ein.
Klinkt es in etwa so? https://www.youtube.com/watch?v=6_YLtRHocjE

Hier allerdings nur im kalten Zustand und nur auf den ersten 500 - 1000 Metern.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Black Freedom
#5
Ich bin ganz Neugierig, weiss Du was bei dem Video gewesen ist?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
bei dem video koennte es sich um ein defektes kugellager handeln??
bei dem problem von black freedom, (wie schon ulli vermutet) koennte es das kupplungsdrucklager sein.........
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo, habe mir das Video angeschaut. Haut nicht hin.Weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll. ist eigentlich doch mehr ein pfeifen. Aber in wechselnd unterschiedlichen hohen Tönen. Tritt nur bei Fahrbetrieb auf. Wenn das Fahrzeug im Leerlauf und ich gebe Gas, macht er das nicht.
Es kommt recht häufig vor, ist aber nicht permanent. Ab und zu ist es auch wieder weg.
Hatte heute das Fenster unter beim Fahren. Was ich innen als zwar störend aber nicht laut empfand, hört sich bei offenem Fenster ganz schön laut an.
Am Samstag bin ich mit dem Fahrzeug in einer Werkstatt, vielleicht können die mir was dazu sagen, wenn sie das mitbekommen.
Aber vom Fahrzeugalter her möchte ich da nicht mehr viel investieren. Soll noch fahren,so lange er TÜV hat und dann sieht man weiter.
Aber vielen Dank für die vielen Antworten.

Grüße
Gottfried
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hi Black Freedom
Konntest du oder die Werkstatt noch feststellen woher dieses Gräusch kam ?
Bei mir tritt das von dir beschriebene Problem auch manchmal auf.
Gruß Marvin
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Schreib ihn an.
Hier war er schon zwei Jahre nicht mehr.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ansonsten, riecht es nach Gummi im Motorraum? Kann auch Wasserpumpe sein.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loch beim Gas geben Marko.Herbig 4 3.168 13.12.2019, 14:17
Letzter Beitrag: cooldriver
  Klopf Geräusch beim Gas geben stofal 11 5.463 10.11.2019, 12:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor blubbert, qualmt aus dem Aufpuff beim Gas geben Abigayle 9 4.963 28.10.2019, 20:44
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Nach Drosselklappe Reinigung plötzlich ruckeln beim gas geben HILFE!!! LADee 12 7.936 24.04.2019, 08:17
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Motor geht beim Gas geben aus Pilsen 1 2.842 10.10.2018, 07:19
Letzter Beitrag: cooldriver
  Motor verliert Leistung, rollt nur noch, beim Gas geben beschleunigt er "rückwärts" Zissi 31 28.411 04.04.2016, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo GT geht sofort aus beim Gas geben Jenss 5 4.687 15.10.2013, 20:03
Letzter Beitrag: Jenss
  Klackern beim Gas geben (Kalt start) Hean 8 10.712 25.04.2012, 09:31
Letzter Beitrag: Hean

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste