Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo ruckelt, läuft unrund...
#1
Hallo Leute,

ich habe mich hier im Forum schon mal umgeschaut, finde aber kein Thema das auf mein Problem zutrifft.
Also, ich habe mir vor kurzem einen Twingo angetan (C_06, Bj. 2002). Bei der Probefahrt lief der Motor eigentlich ganz normal, aber als ich ihn am nächsten Tag abgeholt habe und 35km heimkutschiert bin, bin ich dast vom Glauben abgefallen.
Er lief total unrund, so wie nur auf 3 Zylindern, zog keine Scheibe Wurst vom Brot, eine leichte Steigeung schaffte er grad noch so mit 50 km/h... Anfangs rochen die Abgase auch wie Verfaulte Eier. Und am Auspuff hörte man ein recht unregelmäßiges Ploppen.
Zuhause bin ich direkt in die Werkstatt zu meinem Schrauber. Zündkerzen rausgemacht und siehe da, die vom ganz rechten Zylinder war hinüber. Verkokelt, schwarzer Belag drauf. Der Schrauber hatte keine passenden Zündkerzen da, also die kaputte notdürftig mit Schleifpapier wieder "repariert" losgefahren und neue besorgt.
Auf der Fahrt merkte ich, das er um einiges besser lief und nun das Gas wieder ziemlich gut annahm. Die neuen Kerzen reingemacht, und er lief wieder rund. Ein bischen hat er noch geruckelt, aber das gab sich nach ein paar Kilometern. Die Abgase kammen auch wieder schön "rund" aus dem Auspuff.
2 Tage später habe ich das Auto von aussen abgedampft (keine Motorwäsche) und was ist ? Er ruckelt schon wieder Evil or Very Mad
Noch mal die Zündkerzen überprüft, die sind aber ok. Kontaktspray hab ich an den Kerzensteckern und allen Steckern wo ich hinkomme rangemacht. Ruckelt immer noch. So vom 1-3 Gang nimmt er das Gas schlecht an und ruckelt wie gesagt. Wenn ich dann so ab 90 Km/h fahre, ist es nicht mehr so wild. Er kommt dann auch gut auf Geschwindigkeit, Landstrasse 120 ist kein Problem Wink
Nur in den unteren Gängen zickt er rum...
Er springt eigentlich gut an, wird zügig warm. Das Motorengeräusch im Leerlauf hört sich auf normal an, nur das unregelmäßige Ploppen am Auspuff irritiert mich. Ob kalt, ob warm, er ploppt vor sich hin Mad Kaltstartregler funktioniert. Im Handschuhfach fand ich einen alten OT-Geber. Der Vorbesitzer muss den also getauscht haben. Zündkabel/Spule sehen relativ neu aus. Luftfilter hat auch Durchlass. Zündfunken sind auf allen 4 Kabel da. Habs jetzt aber nicht durchgemessen. Nur im laufen mal ein Kabel nach dem anderen abgezogen und jedesmal ging der Motor dann in die Knie. Also nehme ich an das alle 4 Zylinder arbeiten wenn auch unregelmäßig. Was kann das sein ? Es kann doch wegen dem bischen von aussen abdampfen keine Feuchigkeit irgendwo reingeschlüpft sein, oder ? Zumal er ja vor dem Waschen auch lief... Was kann das sein ?

LG
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die Zündspule kann schon mal teilweise/zeitweise kaputt sein.
Wenn nur eine Kerze starke Ablagerungen hat könnte das hier der Fall sein http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8750362
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hmm... ich bin jetzt gut 200 km mit den neuen Kerzen gefahren und hab sie noch mal nachkontrolliert. Sehen gut aus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Problem gelöst: Neue Zündkabel und neue Zündspule verbaut, passt.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo II D7F800 Motor ruckelt. CoceC4 9 3.522 24.01.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo Ruckelt und läuft unruhig [GELÖST] BlackNirvana86 152 18.704 27.07.2023, 13:58
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 1.2 16V D4F läuft unrund, hat Fehlzündungen und hat schlechte Gasannahme Chris - TFNRW 32 7.803 05.06.2023, 22:58
Letzter Beitrag: Daniel_2002_Twingo1
ZTwingo2 Twingo 2 Klimakompressor läuft nicht Kuhl 11 4.060 25.03.2023, 23:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo II läuft unrund nach ZKD und Zahnriemenwechsel TwingoKalle 118 26.622 07.12.2022, 14:54
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  Läuft, läuft nicht, läuft, läuft nicht semjon 13 13.305 05.11.2022, 21:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo II RS K4M 1,6 16V läuft unrund Kuhl 17 5.959 20.09.2021, 18:03
Letzter Beitrag: TwingoRS1974
  Twingo 2 RS Motor K4M ruckelt schnoory 3 1.845 13.09.2021, 06:09
Letzter Beitrag: schnoory

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste