28.12.2016, 15:53
Hallo liebe Twigonesen,
nachdem Ich nun mehrere Stunden hier im Forum gelesen habe, sind meine Fragen im Detail immer noch unbeantwortet.
Der frisch erworbene Twingo (58PS, Bj.2003, 135tkm) meiner Tochter hat nach ca. einer Woche das hier schon häufig genannte Problem mit Ölverlust, weißer Ölschlamm im Einfüllstutzen und Öl im Ansaugtrakt vor Drosselklappe.
Beim Kauf war das Öl noch Halbvoll, nach 10 Tagen und ca. 700km dann nichts mehr(!!!) am Peilstab zu sehen.
Ich habe über 2 Liter nachkippen müssen bis maximum. Der Motor schnurrt, die Öllampe ging komischerweise nicht an.
Wasser ist unverändert,
Öl hat er nun nach weiteren 100km keines mehr gebraucht.
Ich hoffe, dass es nur die Kurbelgehäuseentlüftung ist, da er ja nun 100km ohne Probleme fuhr.
leider sind die hier gefundenen Beschreibungen teilweise für andere Motorvarianten oder (für mich) nicht detailliert genug.
Kann mir jemand für diesen Motor (D7F ?) genauer beschreiben, welche Schläuche zu Entlüftung und Ölabscheider gehören und wie (einfach abziehen?) ich die reinigen kann?
Muss bei dem Motor auch der Ventildeckel dazu runter oder reicht es, die Schläuche zu reinigen? Er hat ja anscheinend den Kunststoffdeckel.
Und bekommt man eigentlich das Luftfiltergehäuse ausgebaut, ohne den Motor halb zu zerlegen? Das sind Plastikhalter abgebrochen, die das Dingen zusammen halten sollten. Die wollte ich reparieren...
Danke & Gruss
Ralf
nachdem Ich nun mehrere Stunden hier im Forum gelesen habe, sind meine Fragen im Detail immer noch unbeantwortet.
Der frisch erworbene Twingo (58PS, Bj.2003, 135tkm) meiner Tochter hat nach ca. einer Woche das hier schon häufig genannte Problem mit Ölverlust, weißer Ölschlamm im Einfüllstutzen und Öl im Ansaugtrakt vor Drosselklappe.
Beim Kauf war das Öl noch Halbvoll, nach 10 Tagen und ca. 700km dann nichts mehr(!!!) am Peilstab zu sehen.
Ich habe über 2 Liter nachkippen müssen bis maximum. Der Motor schnurrt, die Öllampe ging komischerweise nicht an.
Wasser ist unverändert,
Öl hat er nun nach weiteren 100km keines mehr gebraucht.
Ich hoffe, dass es nur die Kurbelgehäuseentlüftung ist, da er ja nun 100km ohne Probleme fuhr.
leider sind die hier gefundenen Beschreibungen teilweise für andere Motorvarianten oder (für mich) nicht detailliert genug.
Kann mir jemand für diesen Motor (D7F ?) genauer beschreiben, welche Schläuche zu Entlüftung und Ölabscheider gehören und wie (einfach abziehen?) ich die reinigen kann?
Muss bei dem Motor auch der Ventildeckel dazu runter oder reicht es, die Schläuche zu reinigen? Er hat ja anscheinend den Kunststoffdeckel.
Und bekommt man eigentlich das Luftfiltergehäuse ausgebaut, ohne den Motor halb zu zerlegen? Das sind Plastikhalter abgebrochen, die das Dingen zusammen halten sollten. Die wollte ich reparieren...
Danke & Gruss
Ralf