Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gangschaltung klemmt nach Motorwäsche
#1
Hi Leute,

ich hoffe hier kann mir endlich jemand weiter helfen.

Zum Thema.
Ich hatte letzten Monat TüV, bin leider nicht durchgekommen.
-Domlager defekt recht und links
-Maschette an der Antriebswelle rechts defekt
-Feststellbremse nicht wirksam und ungleichmäßig und Motorraum feucht.
-Naja ich habe alles behoben alles in allem 800€ und weil ich ganz gründlich sein wollte und der TüV Prüfer mir sagte ich müsse einen sauberen Motorraum haben für den TüV, habe ich dumm wie ich bin ( obwohl mir alle davon abgeraten haben) eine Motorwäsche machen lassen.
Riesen fehler!

Problem:
Ich bin hin da war alles super, ich bin vom Hof mit einem super tollen sauberen Motor dafür klemmt aber jetzt meine Gangschaltung.
Nicht immer. Wenn ich los fahre ist alles ok wenn ich länger fahre wird es schwierieger vorallem der 3 Gang.
Wenn ich die kupplung loslasse und neu trete geht er rein, zwar auch etwas schwierig aber er geht rein dann ist wieder alles schon leicht und dann klemmt es wieder zwischendurch.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Will nicht schon wieder 800€ investieren. Vieleícht fehlt auch nur fett oder ÖL?????

Vielen lieben Dank im voraus

PS. Mein kleiner Twingo ist in 3 Monaten 17 Jahre alt und hat 207000 km runter. Keine Ahnung ob jemals das Getriebeöl gewechselt wurde.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hast du was hiermit zu tun?
http://www.espace-freunde.net/forum/inde...73/381022/
Ist von Heute
Lautenquäler Mittwoch, 21 December 2016 06:51 schrieb:...Extrem schlechte Schaltbarkeit erlebte ich, zusätzlich zum Geschriebenen, auch schon wenn die Schalthebel direkt am Getriebe schwergängig wurden, im Falle von Marlenes Wagen war eine Getriebewäsche von aussen vorhergegangen.

Wie groß ist denn das Kupplungsspiel?
Kann man den Rückwärtsgang kratzfrei einlegen?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Vielen Dank für die Antwort erstmal.

Der Rückwärtsgang geht ohne murren und gezicke rein genauso wie der 4 und 5 Gang. Gang 1-3 geht geht man Butter weich mal schwer. Die Kupplung ist wie immer. Ich trete sie ganz durch und ziemlich in der mitte kommt sie dann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Es gibt von außen nur extrem wenig was die Schaltbarkeit erschweren kann.
Der Führungspin kommt kaum in Frage, die Schaltwelle auch nicht wirklich, lediglich das Gelenk in der Gummikapsel könnte Probleme mache.
Dagegen spricht aber die doch recht anständige Kapselung.
Nur "lustig" dass du nicht alleine bist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Naja so lustig finde ich das gar nicht. Wink
Ich habe vieles hier schon gelesen aber nichts was genau den selben Fehler beschreibt. Ein Freund von mir hat vor ein paar Tagen wd40 reingesprüht da ging es etwas besser aber das hat nicht lange gehalten. Heuute fing der 3 Gang schon wieder an zu spinnen.

Meinst Du wenn ich die Gangschaltung mal richtig fetten lasse und einen Getriebeölwechsel mache wird es besser? Oder sind es doch die Syncronringe? Das würde bedeuten ich müsste die erneuern, da wäre ein neues Getriebe aber günstiger oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Getriebeölwechsel kann nicht schaden.
Wo hat dein Freund denn reingesprüht?
1. 3. und 5. sind doch alle vorne.
Ich kann mir nicht vorstellen dass es an der außenliegenden Betätigung liegt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Er hat unterm Auto an der Schaltstange (oder wie man das nennt) gesprüht wo die umschaltung ist.
Tut mir leid ich weiß nicht wie man das nennt. Von Da unten konnten er alle gänge schalten. er ist in die verschiedenen Gänge gangen und hat immer gesprüht.

Ich hoffe Du weißt was ich meine?! ´Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Naja bei ST z.B. ne Krankheit das die Kugelpfannen festgammel. Das äussert sich dann so das alles gut ist bis die Reuse warm wird. Dann klemmts. Ist das ggf bei dir auch so? Also kalt gut und warm schlecht?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
WD40 ist ein Reiniger, sowas kaufen nur .... Lagerfett nehmen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
WD40 ist eher n Deo.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ja genau. So bald er warm wird fängt es an zu klemmen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
WD 40 war nunmal das einzige Sprühfett was da war, das es zum Gelenk schmieren wenig taugt ist klar. Gesprüht habe an der Umlenkung vom Ausrücklager auf das Schaltgestänge, da hier ein Einschnitt in der Gummitülle ist und das Ausrücklager habe ich eingesprüht.
[Bild: twingo-10182518-AuK.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Niki86
#13
WTF?
Ausrücklager?
Weißt du wovon du schreibst?
Wenn die Gummimanschette die das Gelenk zwischen Schaltstange und Koppelstange schützt kaputt ist, dann machst du die eben neu
Und Fett rein so wie hier auf dem Bild http://www.twingotuningforum.de/thread-37616.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Offensichtlich fehlt mir da wohl doch noch etwas. Hab mal nen Thread rausgesucht wo man erkennen kann was ich meine.
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...chalthebel
Hier erkennte man die Gummimanschette, hier und hinten wo die Feder zusehen ist, habe ich gesprüht.
[Bild: twingo-10182518-AuK.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Und das heißt jetzt für mich? ??
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Rücksitzbank klemmt Knutschkügelchen 2 2.988 30.03.2019, 13:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Faltdach klemmt Monti70 20 16.480 12.01.2019, 15:33
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 kuplung und gangschaltung probleme mamadj 5 4.756 10.08.2013, 10:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Türschließer / Türschloss / Türschlossgreifer klemmt etwas komme nicht heraus ! parite.b 6 11.477 27.04.2011, 22:45
Letzter Beitrag: parite.b
  Mein Gurt klemmt buraka 5 15.964 22.01.2011, 12:43
Letzter Beitrag: Lagunav6
  Gangschaltung/ Getriebe kaputt? freckles 6 5.524 21.07.2007, 22:12
Letzter Beitrag: DerMitDemTwingo
  Kupplung/Gangschaltung Mona 1 2.424 16.04.2006, 05:07
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW
  Motorwäsche nicht möglich bei Renault-Fahrzeugen? kentxpark 8 7.455 30.01.2006, 21:42
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste