Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe.. Wirkungsgrad unter Minimum
#1
Hallo zusammen,

Ich brauche dringend Hilfe/Infos von euch. Ich fahre einen Twingo II Baujahr 2007 (CN0). Vor einer Woche leuchtete meine Motorkontrollleuchte auf und bin direkt zu ATU gefahren, da wurde der Fehlercode ausgelesen man sagte mir es wäre der Fehlercode 1056, es wurde dann eine Probefahrt gemacht und nochmal geschaut ob ein weiterer Fehler gefunden wurde. Da kein weiterer Fehler gefunden wurde, sagte man mir, der Fehlercode wurde gelöscht und ich soll wiederkommen wenn die Motorkontrollleuchte wieder angeht. Das war diese Woche dann auch der Fall und ich als Laie, bin dann wieder zu ATU gefahren und die haben den Fehlercode nochmal ausgelesen. Fehlercode 1056 und P0420.
Nachdem sie sich wohl schlau gelesen haben im Internet oder wo auch immer, sagte man mir es könnten 3 Sachen sein.

1 Steueriemen muss gewechselt werden (mein Kilometerstand 110000)
2 Ventilspiel neu einstellen
3 Katalysator neu

Ich habe wie ne verrückte gegoogelt, habe nicht viel darüber gefunden. Hat jemand schon die gleichen Probleme gehabt und kann mir Infos/Hilfe geben????
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Es wird sich um den Fehler Katalysatorwirkungsgrad zu gering handeln.
Vorsicht.
Das ist die vom Motorsteuergerät selbst gestellte Diagnose und die ist häufig falsch.
Das Auslesen kannst du billiger haben http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8738567

Getauscht wird nichts, erst wollen wir von dir die Werte der Livediagnose.
1 hat schon mal gar nichts mit dem Fehler zu tun, wir hätten aber gerne deinen Motorcode http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html
2 ist nur ganz theoretisch eine Fehlermöglichkeit.
3 wäre eigentlich plausibel, der KAT ist allerdings fast nie kaputt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: sensible
#3
Das kann nur sein, wenn sich der Kat mit Sprit oder Öl zusetzt.
Da muss man dann wissen, ob Kurzstrecke viel gefahren wird,
Zündanlage Wartungsintervalle eingehalten, Steuerzeit Zahnriemen ok ?
Ansonsten auslesen ja, besonders die hintere Sonde, Torque App usw. ,
der Fehler kommt, wenn diese genauso ausschlägt wie die vordere Sonde.
Das darf nicht sein. Kerzen/Zylinder kontrollieren kann auch nicht schaden.
Zitieren
Es bedanken sich: sensible
#4
(23.12.2016, 20:12)sensible schrieb: P0420 --> Katalysatorwirkungsgrad unter Grenzwert
......
3 Katalysator neu
Dieser FC wird gesetzt weil der Kat nicht mehr die volle Leistung hat. Das kann man leider auch mit einem Standard AU Tester nicht erkennen. Entweder du lebst mit diesem FC und löschst ihn kurz bevor du zum TÜV mußt, oder du nvestierst in einen neuen Kat. Dann aber bitte nicht in einen "Zubehörkat" sondern wirklich OE.

Wir hatten diesen Fehler bei uns in der Werkstatt schon einige Male bei verschiedenen Herstelern. Am Anfang hatten wir dann auch mal einen Kat aus dem Zubehör getestet. Das ging aber nur ca. 1 halbes Jahr gut, dann trat selbiger Fehler wieder auf. Nach Rücksprache mit GUTMANN bekamen wir dann die Auskunft bei solchen Fehler nur und ausschließlich OE Kat´s zu verwenden.

Die Ursache für den Fehler liegt in einem fröheren Problem mit Zündaussetzern und somit eingespritztem unverbrannten Kraftstoff der den Kat geschädigt hat. Man kann also von Spätfolgen reden Wink
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was ist unter dem Amaturenbrett? iVerdeM 4 4.483 27.03.2003, 09:22
Letzter Beitrag: iVerdeM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste