Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 2 RS Bremse am GT verbauen
#1
ZTwingo2 
Hallo Leute,
ich spiele mit dem Gedanken eine T2 RS bremsanlage am GT vorne einzubauen.
Mein frage ist : Passt die Aufnahme des Bremssattels am GT zu der des RS Bremssattels oder benötige ich noch die Radnabe von einem RS?

Habe über die Suche nichts Gefunden.
Vielleicht hat das schonmal jemand gemacht und kann mir weiterhelfen.

MfG
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wozu wenn man fragen darf? Und schon Gedanken über die Abnahme beim TÜV gemacht?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wozu ?
Ich fahre hauptsächlich mit meinem Megane 3 RS und meinem Twingo RS.
Heute bin ich seit langem wieder mal meinen GT gefahren und bin fast erschrocken wie schlecht die Bremsen sind.
TÜV ist schon geklärt, solange ich die Bremse 1 zu 1 ohne was selbst zu basteln einbauen kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich versteh die Leute nicht die über die serienbremse meckern deshalb habe ich nach dem Grund gefragt. Und das bei einer 1:1 Übernahme die Abnahme finde ich interessant. Mein Prüfer würde sich damit nicht zu Frieden geben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Mein Prüfer schon.
Ich weiß einfach dass die Bremse vom RS viel besser ist. Standart kann jeder.Und vom optischen Aspekt ist sie auch viel schöner.
Vielleicht ist es auch herausgeschmissenes Geld, aber ich weis ja sonst nicht wohin mit damit. Wenn ich haben will dann isses einfach so....
Ich hoffe trotzdem darauf, dass sich noch jemand findet der mir helfen kann, und nicht Warum und Wieso diskutiern will
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn man auf eine Frage keine Gegenfrage bringen darf bist du in einem Forum vielleicht falsch aufgehoben. Aber ich bin hier raus, mit Zicken muss ich mich in meiner Freizeit nicht rumschlagen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Na Gott sei dank, wenigstens da bin ich der Gleichen Meinung wie du Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ganz unberechtigt finde ich die Frage jetzt auch nicht, lässt sich ein GT mit ein bissl chippen schnell in die Leistungsregionen eines RS bringen....

Ich kann dir zu den Aufnahmen jetzt auch nichts sagen, aber generell besteht die Bremse des Twingo RS aus den Scheiben des Clio II RS (280x24) und den Bremssätteln des Laguna 3 und eben spezifischen Sattelhaltern. Da diese Sättel aber einen recht großen 57mm Bremszylinder haben, solltest Du dir auch Gedanken über einen passenden Hauptbremszylinder machen, damit der Pedalweg nicht zu groß wird.

http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8573199



Gibt ja einiges zu dem Thema...


http://www.twingotuningforum.de/thread-37330.html

http://www.twingotuningforum.de/thread-25725.html

http://www.twingotuningforum.de/thread-28819.html


Vielleicht würden es in einem GT auch Sättel mit 54mm und einer 280er Scheibe tun, wie z.b. Clio II RS oder MeganeII (1,6-2,0).
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Danke schonmal
Ich werde morgen selbst mal Prüfen was gleich ist und was nicht. Besitze ja auch einen Gordini RS.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Wen du die Twingo RS Bremse möchtest, brauchst du auch die komplette Vorderachse.
Dass ist das was es wieder Uninteressant und zu teuer macht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich werde morgen mal nachsehen.
Da ich in beiden ein Gewindfahrwerk fahre weiß ich dass die Achsen/Aufhängungen sehr identisch sind. Vielleich Müssen nur andere Radnaben dran um die bremse verbauen zu können
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Naja identisch ist dort nichts.
Du musst einmal bedenken das der RS schonmal eine andere Spurweite hat, desweitern ist auch eine komplett andere Vorderachse, Querlenker, Achsschenkel und Stoßdämpfer verbaut.
Einfach nur ein anderer Achsschenkel wird auch nicht passen. Unterschiedliche Traggelenke.
RS ist geschraubt, GT ist geklemmt.

Einfach nur Radnabe umpressen, auch nicht möglich.

Radlager Innendruchmesser beim RS: 42mm
Radlager Innendurchmesser beim GT: 37mm
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Waschi
#13
OK
Dann werde ich wenigstens probieren ob ich die hinteren trommel vom gt gegen die scheiben vom rs zu tauschen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Wegen Pedalweg brauchst dir keine Sorgen machen. Kann man gut mit Stahlflexbremsschläuchen kompensieren.
Hab noch RS Bremssättel übrig falls du interesse hast.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(19.12.2016, 22:51)kloiHeini schrieb: Wegen Pedalweg brauchst dir keine Sorgen machen. Kann man gut mit Stahlflexbremsschläuchen kompensieren.
Hab noch RS Bremssättel übrig falls du interesse hast.


Sorry, das hat doch nichts mit Stahlflex, oder normalen Bremsschläuchen zu tun, sondern liegt an dem hydraulischen Übersetzungsverhältnis, das Du änderst, wenn Du die Kolbenfläche vergrößerst.Rolling Eyes

http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Hy...etzung.htm

Also erst Hirn einschalten, dann posten!
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo RS Fahrwerk in Twingo (ohne RS) verbauen. robin_ripcurl 0 2.774 08.07.2020, 17:32
Letzter Beitrag: robin_ripcurl
  andere Felgen verbauen ET frage! motosnoop 5 4.785 06.09.2013, 18:13
Letzter Beitrag: trm-
  4 Kolben Bremse am Twingo GT !!! weber83 6 9.284 09.09.2011, 08:53
Letzter Beitrag: Oliver
  13" bremse gegen die 14" bremse tauschen Wombat 11 11.868 05.03.2009, 17:26
Letzter Beitrag: ItaloBikeTune

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste