Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo C06 springt NUR bei Frost nicht an
#1
Hallo und schönen 2. Advent.

Ich habe ein seltsames Problem. (Habe vorher beim Durchstöbern nix dergleichen gefunden)
Mein Twingo springt nicht an, aber nur bei Temperaturen wie jetzt, die gerade Nachts im Minusbereich sind.
Den ganzen Sommer und Herbst kein Problem, jetzt auf einmal bei Frost orgelt und orgelt er, aber springt nicht an.
Am Abend vorher ohne Probleme abgestellt.

Die Benzinpumpe surrt beim Zündung anschalten wie immer. Batterie ist neu aufgeladen.
Nach vielen Versuchen habe ich dann mal eine Zündkerze rausgeschraubt, diese war furztrocken (hatte vermutet nass = abgesoffen).

Kann der Spritfilter o.ä. beim Benziner zu frieren?

Hat jemand Erfahrung damit?

Danke und schönen Restsonntag.

Benneton96
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Da tippe ich ja wieder auf den üblichen Verdächtigen, den Verteiler.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Benneton 96
#3
Wieso Verteiler? An denke ich bei Feuchtigkeit, aber dann ruckelt der Motor wenigstens als ob er will aber nicht kann
Meiner leiert nur und macht keinen Mucks. Er steht auch in der Garage die trocken ist, aber eben fast so kalt wie draußen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Bei Garage und trockenen Kerzen wird das unwahrscheinlicher.
Schau doch mal beim Start in den Lufttrichter ob eingespritzt wird.
Wenn die Pumpe läuft kann sie nicht eingefroren sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Benneton 96
#5
OK. probier ich morgen mal aus und seh auch mal nach dem Verteiler inkl. Kappe.

Der Benzinfilter kann es nicht sein, wenn dort evtl. Wasser drin ist und einfriert? Dieser wurde meines Wissens noch nie
gewechselt und das seit 245.000KM....
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Na dann wechsle ihn eben mal.

Was immer geht ist Starthilfespray, Benzin, Verdünnung oder Bremsenreiniger in den Luftfilter/Lufteinlass zu spritzen. Dann merkst du ganz schnell, ob es an der Kraftstoffversorgung liegt.
Zitieren
Es bedanken sich: Benneton 96
#7
Mess doch mal via OBD die Kühlmitteltemperatur. Wen der Temperatur Fühler spinnt wird auch viel Mist eingesprizt.
Zitieren
Es bedanken sich: Benneton 96
#8
Geht nicht und beim Starten unwichtig.
Zitieren
Es bedanken sich: Benneton 96
#9
HÄ? Warum bitte?
Zitieren
Es bedanken sich: Benneton 96
#10
laut Profil C3G von 96 -> no OBD Wink
Aktueller Verbrauch Twingo 16V Initiale: [Bild: 807056_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Benneton 96
#11
Dann gibts n Multimeter.

Aber gerade beim Start ist das wichtig.
Zitieren
Es bedanken sich: Benneton 96
#12
Hallo
ein 96 er hat doch kein OBD.
Das mit dem Benzinfilter schnell wechseln ist auch ein Problem da Du die Anschlüsse sicher nicht auf bekommst ,auch nicht mit der Spezialzange.

Natürlich kann auch der Benzinfilter einfrieren ( Wasseranteil ) ,Bevor Du jetzt aber alles zerlegst mache folgendes.
Sprühe in den Ansaugtrakt Starpilot wenn er anspringt hast Du ein Kraftstoffproblem.

Wenn nicht prüfe die Verteilerkappe und Verteilerfinger. Stecke eine alte Kerze in einen Zünkerzenstecker und halte Sie mit einer Isolierten Zange an Motormasse . Ein 2. Mann startet. Siehst Du einen Zünfunken ?

Und noch was ; blinkt eventuell deine Wegfahrsperre ( Kontroll Leuchte ) schnell Beim Starten ????

Wenn Du nicht zurechtkommst rufe den ADAC/AVD/ACE............

Grüsse Werni
Zitieren
Es bedanken sich: Benneton 96
#13
Ob es an der Spritversorgung (nicht) liegt, riecht man auch am Auspuff oder sogar im Motorraum. Wenn zuviel eingespritzt wird oder er nicht zündet, stinkt es dort deutlich nach Benzin.
Zitieren
Es bedanken sich: Benneton 96
#14
Hallo zusammen.
Ich habe das sonnige Wetter genutzt und meinen Twingo angelupft und einen Haarfön 10 Minuten auf den Benzinfilter blasen lassen. Sonst nix gemacht.
Schlüssel rumgedreht und er ist angesprungen wie sonst bei Plusgraden.
Also heißt es jetzt Benzinfilter wechseln, mach ich aber mit einem Kumpel der eine Hebebühne hat. Zumal man ja eh die Spezialzange braucht.

Vielen Dank für die Tipps und schöne Adventszeit
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Wird Probleme machen, weil das alles morsch ist und kaputt bricht,
richte dich mal drauf ein, das mit Schlauchschellen fest zu machen.
Zitieren
Es bedanken sich: Benneton 96


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.773 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1.2 D7F springt nicht an RyuxWolf 17 2.708 03.12.2023, 15:54
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo springt nicht an. Alasser neu Charly1210 16 2.569 09.06.2023, 05:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.244 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Twingo Baujahr 2003 springt nicht mehr an [Gelöst] semjon 52 59.933 05.11.2022, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor springt bei der Hitze nicht an Horst1 31 10.239 29.07.2022, 11:15
Letzter Beitrag: Horst1
ZZTwingo1 Motor springt nicht an santaner61 4 3.419 09.02.2022, 19:39
Letzter Beitrag: santaner61
ZZTwingo1 Twingo springt manchmal nicht an Blackkitty 23 32.645 29.11.2021, 19:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste