Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie oft im Winter Auto waschen?Handwäsche,Waschbox oder Waschanlage?
#1
Hi
Ich wollte mal wissen wie ihr das mit dem Autowaschen in den Wintermonaten so habt,wie oft und wie ihr dem Schmutz zu Leibe rückt...Handwäsche mit Eimer und Shampoo ,Waschbox mit Hochdruck und Bürste oder fahrt ihr einfach durch die Waschstraße?
Ich zb. Hasse es wenn das Auto aussieht wie Sau,Ärgere mich aber auch wenn es nach dem Waschen in kürzester Zeit wieder so aussieht....

Schönes Wochenende euch...!
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Einmal die Woche durch die Waschstrasse...

Ich finde diesen "Hand Wash only" Krempel bei 10 Jahre alten und 4. Hand Fahrzeugen ziemlicher Nonens. Bei Erstbesitzern und Neuwägen oder neu Lackierungen OK. Ansonsten ist halt EInbildung auch eine Bildung. Vor dem Winter, im Januar und nach dem Winter sauber aufbereitet mit mehrern Wachsschichten glänz es auch so Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Im Winter schon häufiger als im Sommer aber auch immer nur schnell durch die Waschanlage. Wozu soll ich mir bei einem sowieso total kaputten Lack noch die Mühe machen ihn von Hand zu waschen wo ich dann wahrscheinlich noch mehr Macken entdecken würde.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Huhu ihr lieben,

bin da ja auch etwas penible und mag es nicht wenn der Kleine schmutzig ist auch wenn er schon fast 16 Jahre alt ist.

Im Winter fahre ich zum waschen in die Waschboxen. Waschstraßen kommt aufgrund der Tierferlegung erst garnicht in frage. Finde nur mit der Bürste in der Waschbox bekommt man ihn nicht so gründlich sauber wie mit der reinen Handwäsche.

Wenn es nicht gerade voll ist, kann man ja auch von Zuhause warmes Wasser, Eimer, Shampoo und Waschhandschuh mit nehmen. Einmal den groben Dreck mit dem Hochdruckreiniger weg machen, dann mit dem Handschuh und Eimer Wasser selber ein shampoonieren und anschließend dann mit dem Hochdruckreiniger abspülen. Das sollte man jetzt natürlich nicht machen wenn gerade Hochbetrieb ist.

Würde jetzt allerdings auch nicht unbedingt waschen wenn es gerade Stein und Bein friert. Wasche in den Wintermonaten so ca einmal im Monat um den groben Dreck und Salz weg zu machen.

Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
mein toyo sieht die waschanlage so vier bis sechs mal pro jahr, der twingo seltener. in der wa war er in meinem besitz noch nie, handwäsche hat er etwa 4x hinter sich.
vorm polieren wird aber natürlich immer gewaschen. Smile
innen sauber ist mir wichtiger, außen darf gerne mal ein starker regen seine arbeit machen. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn er es braucht wird er gewaschen. Im Winter etwas öfters als im Sommer
weil es da allgemein "dreckiger" ist.
Im Winter mehr Waschstraße, weil da gleich das trockenpusten mit dabei ist und so
die Türdichtungen nicht so schnell zufrieren. Aber auch nur, wenn es vom Wetter
her halbwegs passt.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Nie im Winter, aber nach dem Winter und besonders von unten. Meiner ist schwarz, da sieht man jeden Flecken. Es lohnt sich einfach nicht.

.....und auch die gewaschene Sau wälzt sich wieder im Dreck.

Mir sind die modernen Waschanlagen suspekt, bei denen meines Wissens mit Recyclatwasser, also mit Salzwasser, gewaschen wird.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Auf jeden Fall nur bei Plustemperaturen waschen.

Mit Salztabletten werden in modernen Anlagen der PH Wert neutral gehalten. Das ist kein Salzwasser. Das Wasser ist PH Neutral und entkalkt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Entkalken bringt was für die Optik. Wie wird das Wasser entsalzt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Osmose
Frag mich aber bitte nicht nach Einzelheiten.
Haben so ein System in der Firma für unser Kühlwasser.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
bei einer waschanlage achte man bitte auf den pflegezustand der anlage und auf den zustand der bürsten.
ich fahre gerne durch die "durchfahrtswaschanlage" vom globus, da gibt es die hochdruckwäsche vorab mit dazu außerdem wäscht diese mit sehr sehr viel wasser. ist das auto sehr dreckig, wird es vor dem einfahren komplett einschampooniert mittels schaumschlauch.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Es ist möglich, mit Umkehrosmose zu entsalzen, aber wird das normalerweise auch gemacht?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
In guten Anlagen wird sehr genau auf den PH Wert geachtet. Nur so kann man Chemie einsparen und damit auch Wasser. Was wiederum bares Geld bedeutet. Es lohnt sich also für die Betreiber.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ich kenne eine sehr moderne Waschstraße, bei der die Bremsscheiben direkt am Staubsaugerplatz bereits oberflächlich angerostet sind. Unabhängig vom Fahrzeugtyp. Alles was recht ist, aber sowas finde ich nicht gut. Der Vorteil dieser Anlage ist hingegen, dass sie selbst bei extrem tiefergelegten Fahrzeugen funktioniert und die Unterbodenwäsche erstaunlich viel Dreck mitnimmt.

Ich wasche meine Autos nicht übermäßig oft (keine Statussymbole, Anschaffungspreis unterhalb eines Monatsnetto), dennoch im Winter deutlich öfter als im Sommer.
Besonders den Unterboden und die Radkästen mache ich regelmäßig mit dem Hochdruckreiniger frei um das Salz loszuwerden und damit Rost möglichst keine Grundlage zu bieten.
Bisher bin ich damit immer recht gut gefahren.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Das ist nett, aber was ist mit dem Salz? Es sind ja schließlich erhebliche Mengen Wasser, die da demineralisiert werden müssten.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe!!! Diesel in Winter!! Twingo32v 7 5.971 14.11.2013, 19:25
Letzter Beitrag: Twingo32v
  Urlaub oder Auto 666records 17 12.226 11.01.2013, 17:25
Letzter Beitrag: Schumi23
  getunter Twingo im Winter? c--mon 8 4.955 28.10.2011, 07:25
Letzter Beitrag: Rico1974
  Aktion "Scheiß auf den Winter" - wer macht mit? :) Wild Thing 10 7.705 04.03.2004, 08:40
Letzter Beitrag: steffifcn
  Fahrt Ihr mit Eurem kleinen im Winter? Signs 4 6.143 12.10.2003, 16:25
Letzter Beitrag: Kaba

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste