Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 2 Bj. 2008 - Welches Radio habe ich? :-)
Verfasser Nachricht
DanielMedium Offline
Junior Member
**

Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2016
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
ZZTwingo1 Twingo 2 Bj. 2008 - Welches Radio habe ich? :-)
Hallo,
ich fahre einen Twingo 2 aus dem Jahr 2008. Da das CD Fach seit Ewigkeiten Probleme macht und ich endlich mal Bluetooth nutzen möchte war ich heute beim Hifi Fachmann im Laden.
Dort wurde mir gesagt, dass es wohl mehrere Serienradios für den Twingo 2 gibt. Nur bei einem würde es einen Adapter für die Lenkradfernbedienung geben. Bei dem anderen nicht.

Leider konnte man mir nicht sagen, um welches Radio es sich bei meinem handelt. Daher suche ich nun eure Hilfe. Ich habe mal ein Foto von meinem Radio gemacht. (siehe Anhang) Kennt jemand die Typenbezeichnung davon?
Ich habe es über die Google Bildersuche mal gefunden, aber dort komme ich nicht weiter.

Zudem habe ich heute zum ersten mal gehört, dass es Serienradios beim Twingo gibt, bei denen ich auch mit Adapter die Lenkradfernbedienung nicht nutzen kann. Das hat mich etwas überrascht. Ich hatte mich extra vorher informiert.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Würde liebend gerne mal ein modernes und funktionierendes Radio nutzen. Smile


Angehängte Datei(en) Bild(er)
   
01.12.2016 19:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
onkel-howdy Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 1.492
Registriert seit: Oct 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 3
250x gedankt in 198 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Twingo 2 Bj. 2008 - Welches Radio habe ich? :-)
a) Falsche Angabe vom Hifi Kasper. Aber wen es dich beruhigt: Zieh das Radio raus, steht alles drauf.
b) Tip: Schau dir nach nem schönen Kenwood KDC-BT49DAB. Past optisch mit dem orange gut zusammen, hat ALLES was du willst und brauchst, Lenkradfernbedienung geht mit dem passenden Adapter, Freisprecheinrichtung UND DAB+. Dazu brauchst auch keinen Hifi Kasper. Das Radio ansich raus, das neue rein, fertig. Das einzige "schwere" ist das Microfon der Freisprechanlage zu ziehen (ich hab das oben an der A Säule dran) und die DAB+ Antenne (die hab ich an der B Säule dran) zu ziehen für den Laien. Aber auch das ist mit etwas nachdenken in einer Stunde erledigt.
c) Was ggf noch nicht erwähnt wurde: Das Display oben neben dem Tacho wo dir Radiosender etc angezeigt wird kann nicht genutzt werden. Sprich dein Radiosender steht dann eben unten im Display des Radios.
02.12.2016 10:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: DanielMedium
DanielMedium Offline
Junior Member
**

Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2016
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Twingo 2 Bj. 2008 - Welches Radio habe ich? :-)
Hallo Howdy,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir sehr weiter. Das Problem mit dem Rausziehen ist, dass ich kein passendes Werkzeug habe. Zudem bin ich dabei auch nicht besonders geschickt.
Wäre schon bei meinem alten Twingo 1 fast daran verzweifelt und beim neuen Twingo soll es ja noch nerviger sein. Deswegen war ich ursprünglich auch im Hifi-Geschäft. Smile

Das Radio das du empfiehlst sieht gut aus, eine Fernsprecheinrichtung brauche ich aber eigentlich gar nicht.

Darf ich dich noch fragen, ob diese Kombo funktionieren müsste:

Radio: https://www.amazon.de/JVC-KD-DB97BT-CD-R...dio+dab%2B

Adapter: https://www.ultramall.de/shop/artikel/UM9820.php


Zu C)
In meinem "Display" wird sowieso nur Uhrzeit und Geschwindigkeit angezeigt. Glaube erst die neuen Twingos haben da mehr Luxus. Smile
03.12.2016 00:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Waschi Offline
Senior Member
****

Beiträge: 557
Registriert seit: May 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 66
155x gedankt in 117 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Twingo 2 Bj. 2008 - Welches Radio habe ich? :-)
Guten Morgen,

(03.12.2016 00:03)DanielMedium schrieb:  Das Problem mit dem Rausziehen ist, dass ich kein passendes Werkzeug habe.

Das ist kein Problem, da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Geht alles von Fahrradspeiche bis Zahnstocher Laughing
Ich habe dafür ne Dauermiete aus der Küche von vier Schaschlik Spießen. Kleine Inbusschlüssel, Bohrer oder Häkelnadeln gehen auch. Alles schon Erfolgreich erprobt.
Ansonsten fährst zur Werkstatt und fragst ob sie dir es kurz lösen für ein Fünfer in die Kaffeekasse.

(03.12.2016 00:03)DanielMedium schrieb:  Darf ich dich noch fragen, ob diese Kombo funktionieren müsste:

Ich glaube nicht. Der Adapter ist für Chinaradios..was auch immer das sein kann.
Für JVC sollte der passen: https://www.ultramall.de/shop/artikel/UM5612.php

Ansonsten kannst du jedes Kennwood, Sony, Pioneer, JVC, Clarion, Alpine usw nehmen mit dem entsprechenden Adapter:
https://www.ultramall.de/Renault-Lenkrad...76F204949;

Einfach rechts "adaptiert auf" einstellen.

Wichtig:
Wenn dein Baujahr stimmt und dein Radio raus ist wirst du feststellen, dass du ISO Stecker hast und kein Quadlock Anschluss.
Das ist wichtig für den richtigen Adapter. Auch wenn dort immer beim Twingo ab 2009 steht, passen die mit ISO.

Hier mal meine Lösung mit Sony: http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8722539

PS 1: Den Antennenkabel-Adapter brauchst du auch.
PS 2: Der Icon ist falsch und sollte geändert werden. Der Icon ist für den Twingo I.

Grüße
Waschi

Twingo RS
03.12.2016 06:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: DanielMedium
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Radio für Lenkradbedienung ? Welches für Bj. 2006 Manuela 8 778 28.11.2017 21:09
Letzter Beitrag: DerAndere
  Twingo 2 (BJ 2008) Musik via Bluetooth abspielen Originalradio lillyfee414 3 770 25.03.2017 10:23
Letzter Beitrag: TwingoGT09
  Lautsprecher Hinten Twingo 2 RS 2008 ? Patrick-RS 20 9.394 23.06.2014 20:00
Letzter Beitrag: Patrick-RS
  Radioausbau/- einbau Twingo Lazuli 2008 Deegee 3 1.721 09.03.2014 09:51
Letzter Beitrag: Deegee
  Welches Radio leodruecker 5 1.323 16.12.2012 11:54
Letzter Beitrag: twingo bj02
  Twingo BJ2006 + Original Radio Update List: welches Radio? vestax 2 3.696 25.07.2012 11:37
Letzter Beitrag: vestax
  Twingo II Bj 2008 Radio wechseln NoXiouS 4 10.540 16.05.2011 12:05
Letzter Beitrag: Backspin
  Welches CD-Radio? Twing 2 1.382 13.01.2011 20:28
Letzter Beitrag: makuzzi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation