Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehzahlmesser nachrüsten?
#1
ZTwingo2 
hi gemeinde..Cool
nach erfolglosem durchwuehlen (31 seiten?) fand ich nichts was mir weiter helfen koennte. es gibt viele infos bezueglich des drehzahlmessers, aber nicht ueber das baujahr 2014?? unser twingo-2 von diesem jahr "life-clim" 1.2/75 ausgeruestet mit viel zubehoer (nebelsch., bluetooth, bordcomp., etc..) aber kein drehzahlmesser ,ni "vorkabelung". theoretisch weiss ich ungefaehr wie es zu bewerkstelligen waere, aber vieleicht hat es einer im forum schon gemacht?? tendire eher den diagnose anschluss (im handschuhfach) zu nuetzen oder den sicherungskasten? das problem liegt im kabelbaum "multiplexé". weil, wenn die "werte" nicht mehr die gleichen sind (durch "abzweigen" des signal?) wie im originalzustand kann es zu disfunktionen kommen.
also wenn mir da wer weiter helfen koennte???
danke im vorausSmile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Irgendwie musste ich dein Text jetzt paar mal lesen um zu begreifen was du willst.
(Aber nicht schlimm bist ja nicht aus Deutschland so wie es aussieht)

Es heißt auch meistens eher Drehzahlmesser hier im Forum Smile und gab es unter Umständen als Zusatzoption zu bestellen.

Und hier im Forum gibt es schon einige Themen drüber. Der 2014 ist da nix besonderes, 2007-2014 sind ja eigentlich alles gleich und gab keine Großartigen Veränderungen in der Technik.

Entweder benutzt du sowas wie Scan Gauge oder eventuell baust du den Originalen Nachträglich ein.

Suchfunktion benutzen, kommt z.b.:

http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8585828
Zitieren
Es bedanken sich: twingo46
#3
danke kevkev1991...
du hast recht bin nicht in D geboren.. never mind.. der thread von dir, ja den habe ich schon paar mals durchgelesen. es gibt vieles ueber die befestigungsart und aehnliches aber WO das drehzahlmessersignal "anzapfen", steht nicht geschrieben.... ich weiss auch (in der theorie..) dass man die zuendspule anzapfen kann, nur mit den neuen modelen "electric-multiplexé" wie es hier zu lande heisst, geht man das risiko das sich das "anzapfen" negativ auf andere elektronische teile auswirkt. einen schaltplan fuer neuere modele habe ich (im internet..) auch nicht gefunden. des wegen wendete ich mich an die gens in forum. dass es einen DZM signal im inneren gibt (diagnose stecker??) steht fuer mich fest. nur wie zu dem gelangen? wiederhole, laut Renault concessionnaire, DIESER twingo hat keine "prèkabelung", auch keine verteckt. einen passenden kabelbaum, will ich aus kostengruenden nicht einbauen lassen. aber..... kommt zeit, kommt rat. es ist nicht urgent.... merci trotz dem........
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich habe es so gelöst(Twingo 1, bj2006): https://www.pace.car/de
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das gibt es aber ganz erheblich günstiger, selbst mit GPS und GSM drin.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(29.11.2016, 17:36)Broadcasttechniker schrieb: Das gibt es aber ganz erheblich günstiger, selbst mit GPS und GSM drin.

Aber sowas von! Die 100€ finde ich äuserts frech. Ebenso gibts Plug n Play Drehzahlmesser über OBD. Der Scan Gauge hat dann noch nette Nebeneffekte wie Verbrauch etc UND kann man 1:1 in den "Tacho" einbauen indem man das untere Display rausschmeisst und ihn dort einbaut. Sieht dann aus als ob er da rein gehört. Finde ich eine sehr schöne Lösung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Stimmt so nicht, Pace ist die Luxusversion, wenns nur um Drehzahlanzeige geht,
Preis/Leistung aber ist mehr als fair.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Fair ist relativ....das ist ein 2€ im EK OBD Adapter und eine Software die eben alles auf dem Markt zusammen gewürfelt ist bzw man den Adapter für n Zwanni kaufen kann und die App(s) durchaus auch kostenlos bekommen kann.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste