Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Startprobleme
#1
Guten Tag an alle Forumler, und Grüße aus Wolfenbüttel.

Ich bin nun seid ein paar Tagen, Besitzer eines Twingos, und bin überrascht was es für ein tolles Auto ist.
Ich habe mit den Kleinen eigentlich als Winterauto zugelegt da ich leidenschaftliche Motorradfahrer bin.
Aber ich bin am überlegen den Kleenen auch im Sommer zu fahren.
Paar nette Alus drauf ein wenig tiefer und noch anderen schnick-schnack.

Jetzt zum Problem, wenn ich das erste mal am Tag starte geht alles perfekt, aber wenn ich dann nach unterschiedlichen Wegstrecken den Wagen abstelle, um dann z.b. nach dem Tanken wieder starten will hört es sich an als ob die Batterie platt ist. ich muss dann 4-7 mal versuchen und dann auf einmal springt er normal an.
Dank des Forums habe ich schon OT Geber ausgebaut und gereinigt. Batterie ist laut Vorbesitzer knapp über ein Jahr alt.

Ich habe drei Vermutungen, entweder der Stecker vom OT, der OT selber oder die Batterie das eine Zelle kaputt ist.

Für weitere Hilfe bedanke ich mich vorab und freue mich auf einen netten Erfahrungsaustausch.

lg
Jens
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo
dreht der Anlasser beim Starten ? Normal oder Langsam
Blinkt die Kontrolle der Wegfahrsperre beim Starten ?
Prüfe die Ladespannung mit einem Multimeter.
Grüsse Werni
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
Stecker am weißen Kabel vom Anlasser , Kontakt korrodiert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also die Wegfahsperre geht Lampe aus.
Ruhestrom hat die Batterie 12,5 Volt.
Ladestrom ist 14,6 Volt.
Der Anlasser dreht ganz langsam wie bei einer schwachen Batterie.
Eben auch wieder nach dem fünften Versuch gestartet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wenn du Spannung messen kannst dann miss mal beim Start.
Die Spannung sollte nicht viel unter 10 Volt fallen.
Wenn doch ist entweder der Anlasser schwergängig (Strom messen, normal sind 100A im Sommer) oder die Batterie schlapp.
Davon dass die Klemmen auf den Batteriepolen festsitzen gehe ich aus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ähhh wie willst du 100A den grossartig messen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ja min Jung, das geht nur mit was vernünftigem.
Einem Zangenamperemeter.
http://www.twingotuningforum.de/thread-8...pid8447164
http://www.twingotuningforum.de/thread-8...pid8451415
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#8
Also beim Starten fällt die Spannung auf 9,9 Volt runter.
Das weisse Kabel vom Anlasser ist auch ok.
Hab nun mal mit Zweitschlüssel probiert, zuerst ging es gut, aber dann beim Warten auf Tochter wieder drei Versuche bis er angesprungen ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hast du das Kabel von der Batterie zum Magnetschalter mal näher angesehen?
Ggf. Batteriepolverschraubung abnehmen, zerlegen, säubern und wieder montieren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
9,9 ist in Ordnung.
Das Weiße Kabel ist nur schuld wenn der Anlasser gar nicht einrücken will.
Das lahme Orgeln kann durchaus der Anlasser selbst sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo
nach Deinen Messungen ist die Batterie i.o.
Nehme mal ein Starthlifekabel ( Schwarz ) und verbinde damit Minus Pol der Batterie und den Motor (Metall ).
Wenn sich was ändert ist das Massekabel schuld , wenn nicht brauchst Du wahrscheinlichen einen anderen Anlasser.
Grüsse Werni
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#12
Sorry für die verspätete Meildung und danke für die Tipps.
Am Wochenende habe ich Zeit da gehe ich der ganzen Sache auf den Grund nachdem ich die rechte Antriebswelle gewechselt habe.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Startprobleme / Motor geht aus Witch025 15 7.209 07.02.2020, 05:25
Letzter Beitrag: Eleske
  Startprobleme Avantasia 9 6.225 28.06.2018, 13:00
Letzter Beitrag: Avantasia
  C06 Startprobleme bei warmem Wetter codemonkey 11 9.318 23.07.2015, 14:15
Letzter Beitrag: codemonkey
ZZTwingo1 Verschiedene Startprobleme DanielSw2 10 7.219 26.05.2015, 12:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Startprobleme twingoloni1 8 5.404 23.03.2014, 19:38
Letzter Beitrag: twingoloni1
  TwingoII, 58 PS, Startprobleme Sternenfee 11 8.598 02.03.2014, 07:34
Letzter Beitrag: ChrizZz
  Startprobleme andgu 9 7.927 21.11.2013, 22:21
Letzter Beitrag: sven007
  Zeitweise Startprobleme TorstenMB 5 3.516 02.05.2013, 17:26
Letzter Beitrag: ChrizZz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste