Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wegfahrsperre frühe Phase2
#1
Nicht von mir, wunschgemäß veröffentlicht
Georg, leg los



Grashüpfer22 schrieb:Hallo und einen schönen 1. ADVENT

ich dachte ich schreib ersteinmal eine PN ehe ich was neues anlege. Kurz zum Problem:
Ich hab vorgestern nen 99er Twingo erstanden, bei dem nach dem 4. od. 5. mal Starten seit dem Kauf der letzte IR Schlüssel keinen Ton mehr von sich gibt.
(alles unternommen was ging von Batterie bis kompl. durchmessen und nachlöten- nix) N-Code ist bekannt und startet auch.
Nun hab ich hier hoch und runter gelesen. Bin aber nicht sicher wie ich vorgehen muss und was ich im Vorfeld benötige, da in den Abhandlungen die Baureihen u. Modelle immer irgendwo etwas zu den meinen abweichen.

BJ 27.10.98 EZ 5.99 Phase 2 glaub ich, kein UCH, WFS: IR, Motor: D7F (nach Foto und Leist. - Daten) ganz klar ist mir das aber nicht. Weiß nicht wo der Kennb. an der Maschine zu finden ist.
43Kw 1,149cm³ Steuergerät : siehe Bild
[Bild: twingo-27115841-n3m.jpg]
[Bild: twingo-27115949-D1c.jpg]

Ich dachte an das Umrüsten auf eine IR Fernbed.
Wofür natürlich die WFS raus müsste.
Ich denke nach der Reihenfolge wie im "Notfallcode Eingabe.."#2 vorletzter Teil müsste das funktionieren, aber sicher bin aufgrund der Informationsflut hier nicht. vielleicht willst Du mal drüberschauen.
Vielen Dank schon mal für die Aufmerksamkeit und natürlich danke für die unzähligen Posts hier die mir schon wesentlich weitergeholfen haben.

Liebe Grüße aus Leipzig Smile

PS: Kannst diese PN oder auch Teile gern irgendwo in einen Beitrag einbauen wenn Du das für sinnvol hältst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Selbermachen Kosten etwa 25€, Fremdauftrag 80-100€ zB bei PAVEL

WFS-Kill ist ab EZ '98 zulassungstechnisch illegal.

Was hast du vor? IR-ZV nachrüsten ist Blödsinn. Kaufe eine Universal-Funk-ZV.

Selbermachen geht bei diesem Phase 2 MSG gut mit einem Renault Immo Decoder.
Anschließen und nach ewa 2-3h ist der WFS-Code weg, das MSG im virgin mode.
Dann vor dem Einbau Codeleitung unterbrechen oder PIN 58 abbrechen, fertig.


http://www.ebay.de/sch/i.html?clk_rvr_id...5573.m1684


Die gutmütigen alten Steuergeräte S110030102 B lassen sich mit einem Renault Immo Decoder freibrüten, das Auto fährt danach ohne WFS, wenn die Codeleitung unterbrochen wird. Ggf PIN 58 abbrechen.

BEI NEUEREN PHASE 2 SIRIUS 32 GEHT DAS SO NICHT. DIESE BRAUCHEN NACH DEM RESETTEN EINEN EMULATOR.


Durch die Inbetriebnahme außerhalb des Autos fehlen diverse überwachte Anschlüsse. Infolge dessen werden 7 Fehler abgelegt, die nicht mit Torque o.ä. gelöscht werden können. Bei OBD Kontrolle zeigt die ECU keine Fehler an. Löschen geht nur mit CLlP oder vergleichbarer Diagnosesoftware. Die Funktion beeinträchtigt das nicht.


[Bild: twingo-23184650-6xG.jpg]


Das Gerät lief vorher mit Emulator, der aufgrund neuer Erkenntnisse überflüssig war. Es geht auch ohne.


(31.08.2013, 17:07)9eor9 schrieb: Wen das Geblinke der WFS-Diode nervt, kann sie entweder abklemmen oder eine Universaldiode (1N4148 ) im Lampenträger einlöten. Sie muss an Klemme 15 (vom gelben Kabel, die Seite ohne Strich, Anode) und an der einen LED an der Seite angeschlossen werden, an der es zum Vorwiderstand geht (Seite mit Strich, Kathode). Diese Diode schließt die LEDs bei Zündung ein nach Plus kurz. Dann blinkt die WFS-Diode nur noch im Stand und stellt einen Alarm-Dummy dar.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
Ok danke ersteinmal,
Ich meinte natürlich Funk ZV nachrüsten - bin von der Leserei schon wirr in der Rübe
Kosten sind ja ca. 30€ + Schlüsselbart 15€ hab ich mir ja schon erlesen.

Also eines verstehe ich nicht. Wieso kann ich nicht mit der Prozedur (wie Broadcasttechniker zum Freischalten mit dem Fremddekoder beschreibt) mit dem eigenen Dekoder verfahren? also Notfallcode eingeben und trennen ... ? Wo ist da der Unterschied?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ganz einfach, weil es nicht geht.

Der Unterschied besteht in den verschiedenen Codes, die auch im Decoder gespeichert sind.
Bei Übereinstimmung des Decodercodes mit dem Notfallcode wird das MSG nicht jungfräulich.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#5
Ok alles gut,
gestern auf den Schrottplatz 15 Euro fuer Dekoder und Schluessel dann 5 Min Arbeit fertig. Startet ersteinmal Smile
Also besten Dank an Euch und bis zum naechsten Mal. SmileSmileSmile
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ja, o.K.
Deinen alten Code hast du ja, sonst hätte das Anmelden nicht geklappt.
Hast du auch den neuen?
Hast du abgeschaltet oder angemeldet?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Bj.99 C06 Phase2 WFS IR - DIY: WFS aus Phase 2 Twingo rausschmeißen? Emulator DaineseBiker 44 38.556 01.04.2018, 11:22
Letzter Beitrag: XB964

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste