Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nur 1 ZV Plip gleichzeitig anlernbar?
#1
ZZTwingo1 
Hi,
bei meinem "neuen" alten Twingo kann ich nur einen der beiden Schlüssel gleichzeitig anlernen.
Vorgehensweise:
Aufsperren, ZV-Taste beim Licht drücken für 5 Sekunden (fahrzeug schließt sich, öffnet wieder), 1x PLIP1 drücken, Fahrzeug schließt -> PLIP1 angelernt.

Aufsperren, ZV-Taste beim Licht drücken für 5 Sekunden (fahrzeug schließt sich, öffnet wieder), 1x PLIP2 drücken, Fahrzeug schließt -> PLIP2 angelernt.
Aber PLIP1 ist wieder entlernt.

Ich habe alle Kombinationen versucht, von 1xPLIP1 dann PLIP2 drücken, gleichzeitig drücken etc,
aber im Endeffekt geht entweder PLIP1 oder PLIP2.

Der Code-Aufkleber im Schlüssel ist bei beiden der gleiche.


Habt ihr eine Idee wie ich beide Schlüssel anlernen kann?

Danke!

HSN/TSN 3004/129 , EZ 2001, 75PS 16V
D4F
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
(22.11.2016, 21:50)bro85 schrieb: ....Der Code-Aufkleber im Schlüssel ist bei beiden der gleiche...

Und genau das ist das Problem, siehe auch hier http://www.twingotuningforum.de/thread-33291.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: bro85
#3
Da hat jemand den falschen Schlüssel nachbestellt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ouch - okay vielen Dank! Darauf wäre ich nicht gekommen und habe es bei der Suche auch nicht gefunden.
Speziell nachdem ich noch einen dritten PLIP (ohne Schlüssel) vom vorherigen Besitzer bekommen habe (wieder mit dem gleichen Code)...

Wirklich etwas machen kann ich jetzt nicht, wenn ich es richtig gelesen habe?
Kann man den PLIP-IC (bzw das eeprom) umkodieren?

Ansonsten brauche ich wohl einen PLIP mit gleichem NotfallCode aber anderer Buchstabenkennung?

EDIT: der IC (Atmel U9280M) vom PLIP hat anscheinend einen EEPROM den man von außen per I2C ansprechen können sollte, laut Datenblatt auch nicht verschlüsselt Smile (sooo 2001)
Hat das jemand schonmal ausgelesen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Dazu kann der Harald vielleicht was sagen, ich eher nicht.
Denn ich weiß nicht was man da rein schreiben soll.
Als Reserve taugt der Schlüssel ja.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich denke ich werde morgen mal fix die I2C leitungen vom IC anzapfen und dann mal schauen was da im EEPROM steht.
Ich halte euch auf dem Laufenden (auch ob ich den Schlüssel ansich dann kaputt gemacht habe)

Danke schonmal!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Dann nimm eben den 3. für deine Versuche. Hast du versucht den anzulernen? Geht er ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Also auf dem außen-anliegenden I2C Bus scheint sich nicht wirklich was zu rühren, auch wenn ich den Button drücke, kommt leider nur Datenmüll raus - schade.
Habe ich halt im Moment nur einen Funk-Schlüssel, ist auch okay.
Falls ich aber nochmal was herausfinde gebe ich Bescheid.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
I²C geht auch anders.
Hast du einen Sniffer oder Programmer?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Wie meinst du "anders"?

Ich habe nen Tracii XL von Telos - der kann sowohl Sniffen, Scannen als auch als Master fungieren und dabei PullUp und (bei Bedarf) auch die Versorgungs-Spannung liefern.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Das scheint ja ein halbwegs amtliches Gerät zu sein.
Nur von Versorgung via I²C habe ich noch nie was gehört.
Zur Versorgung musst du den Taster gedrückt halten.
Und danach wohl das Teil ansprechen, aber dafür musst du seine Sprache sprechen/kennen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ja den Telos verwenden wir im Büro ständig Smile
Mit Versorgung war/ist gemeint statt der Batterie+Taster den Chip direkt am VCC/Vbat zu versorgen.
Habe aber beides ausprobiert - direkte Versorgung des Chips als auch über "tastendruck".
Erwartungshaltung wäre gewesen dass bei Tastendruck man auf dem Bus die Kommunikation mitlesen kann, aber dem ist wohl nicht so.

Ausgehend vom Datenblatt des Atmel U9280M
besteht dieser eigentlich aus 2 Chips (ATAR092 microcontroller und U3280M transponder interface circuit mit dem EEPROM) in einem Gehäuse, und ich gehe davon aus dass der I2C Bus intern (Zwischen eeprom und IC) ein anderer ist, wie der der extern nach außen geführt ist.
http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-p...80M-H.html


Aber um das mit Sicherheit sagen zu können werde ich wohl nochmal die Datenblätter der Einzelchips genauer durchforsten müssen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Drehzahlmesser, Fensterheber Fahrers. und Lüftung gleichzeitig tot? Twingi_Sandi 0 423 05.09.2023, 14:14
Letzter Beitrag: Twingi_Sandi
  WFS IR Plip hilfe :( Volkan 20 2.542 11.04.2023, 19:26
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Gleichzeitig blinkende Lampen im Cockpit 1.6 RS Bj. 2011 (Blinker + Nebelsymbol) Mimi Michel 3 752 30.03.2023, 08:06
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Plip defekt? chrischros 53 34.884 21.07.2014, 17:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Plip / Schlüssel / Fernbedienung reparieren chrischros 0 3.177 24.05.2014, 11:08
Letzter Beitrag: chrischros
  Wie kann ich das Schlüsselgehäuse Plip öffnen? Semioli1 6 5.463 05.12.2013, 21:22
Letzter Beitrag: Semioli1
  Twingo 2001: Neuer Plip Spanni 11 11.044 14.11.2013, 16:12
Letzter Beitrag: Spanni
  Schlüssel von der Stange anlernbar? Tanitza 2 2.858 01.10.2013, 14:52
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste