Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F nimmt oben rum kein Gas an
#1
Hallo, ich brauche dringend Hilfe von Euch. Ich habe mir nun einen Twingo 16V Bj.2002 gekauft. Leider hat er einige Probleme, es leuchtet die Elektronikleuchte und ich komme nur mit viel Gefühl am Gaspedal während der Fahrt auf Vollgas. Wenn ich gleich voll durchtrete wird er langsamer. Bis zum mittleren Drehzahlbereich fährt er normal. Drossellklappe, Saugdruckfühler, Ansauglufttemperaturfühler wurden schon vom Vorbesitzer erneuert. Fehler auslesen hat auch zu nichts geführt. Man wollte mir lediglich einen neuen Kabelbaum verkaufen. Meiner ist aber io. Ich habe alles vom Steuergerätestecker aus auf Durchgang und Verunreinigungen geprüft.Vielleicht findet sich hier ja der eine oder andere mit einigen Tipps die mir helfen könnten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Dein Kabelbaum ist mit einiger Sicherheit NICHT in Ordnung.
Suche mal hier im Forum nach "Autodoktoren".
Ansonsten gilt für dich: Kaufe dir für unter 10€ einen OBD Bluetooth Adapter.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Rappi660
#3
Bitte schau dir das Autodoktorenvideo zum Twingo an, das erste von 2. Der frühe D4F hat ein typisches Kabelproblem mit dem MAP Sensor.

Was wurde denn ausgelesen? Hast du schon einen Bluetooth Scanner ELM 327 V2.1 für Android zum Auslesen und Torque Pro auf dem Androiden?
Zitieren
Es bedanken sich: Rappi660
#4
Zwei Doofe,
ein Gedanke.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#5
Danke für die Antworten. Das Video habe ich mir angeschaut und hoffe das es auch bei mir der der gleiche Fehler ist. Dann wäre ich da schnell von ab. Ich werde das morgen mal prüfen.
ELM 327 V2.1 ist bestellt und hoffe das es mir weiter hilft. Ich melde mich wieder wenn ich neues weiß.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Am Steuergerät vom D4F den Saugrohrdrucksensor geprüft ?
Dort, im motorseitigen Stecker die Kontakt nachbiegen.
Wow, das sind 3 Messungen. Dafür müsstest du die Doku gelesen haben.
Das ist kompliziert.
Einfacher wäre, mit Torque die Werte als Graph anzeigen lassen.
Zitieren
Es bedanken sich: Rappi660
#7
Nein,ich habe nicht den Saugdruckfühler am Steuergerät geprüft. Ich habe die Kabel vom Steuergerätestecker zum Saugdruckfühler auf Durchgang geprüft.War das nicht richtig??? Auch habe ich zur Zeit nur ein einfaches Messgerät was mir zur Verfügung steht. ELM 327 V2.1 ist bereits bestellt.Das Kabel und die Motorseitige Verbindung / Stecker überprüfe ich morgen.Danke für den Tipp
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Die Messung war schon ok, aber den Kabelbruch findest du damit an dieser Stelle nicht sicher.
Zitieren
Es bedanken sich: Rappi660
#9
So,liebe Leute der Twingo läuft wieder!!!! Es war nicht der Stecker am Saugdruckfühler. Allerdings wart ihr schon aufm richtigen Weg. Ein Kabel war ca.5cm hinter dem Stecker ,wo die Kabel in den vergossenen Motorkabelbaum gehen durch. Ich habe den Kabelbaum aufgeschnitten und das Kabel verlötet und mit Schrumpfschlauch versehen. Bin gespannt was so als nächstes kommt. Also, nochmals vielen Dank an alle.
Zitieren
Es bedanken sich: MarioH
#10
Alles gut. Besser als löten wäre: Aderendhülse und Schrumpfschlauch. Gute Fahrt und danke.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
@Rappi
Du kleiner Schlaumeier.
Schau mal was ich geschrieben habe.
Dein Kabelbaum ist (war) kaputt, und zwar ganz genau an der Stelle die im Video gezeigt wird.
Wenn du sauber gearbeitet hast wird das ne ganze Weile halten.

Danke fürs Feedback.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor dreht von alleine hoch & säuft dann ab, nimmt Gas schlecht an DarkTwingo 5 3.161 13.04.2023, 13:32
Letzter Beitrag: DarkTwingo
ZZTwingo1 Twingo nimmt beim Anlassen nur kurz sprit, dann geht er aus LeGoeky 9 3.366 15.04.2021, 05:43
Letzter Beitrag: handyfranky
  Clio 3 Tce 101 Ps nimmt kein Gas an Lupo 0815 12 4.037 31.12.2020, 18:57
Letzter Beitrag: Lupo 0815
  Motor ruckelt, nimmt schwer Gas an. (Gelöst) hudsonvx 5 5.466 05.12.2019, 18:09
Letzter Beitrag: hudsonvx
  Twingo läuft unrund wenn er warm wird, ruckelt und nimmt schlecht Gas an. HG1182GE 15 12.105 17.06.2019, 06:58
Letzter Beitrag: Eleske
  Motor nimmt kein Gas an ?! Martin1183 19 12.552 21.12.2018, 10:32
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor nimmt teilw kein Gas an und gibt Gasschübe Swoop 36 23.926 11.10.2018, 06:00
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor nimmt kein Gas an Baddy 12 8.273 26.09.2018, 18:39
Letzter Beitrag: 16vPower

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste