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RS/GT - was geht kaputt, was hält lange?
#16
bei meinem RS war bis jetzt noch keine teile notwendig hat jetzt ca. 57tkm, die querlenkerbuchsen auch noch nicht, dazu gesagt vermeide kopfsteinpflaster..

was ich bemerkt habe, nachdem er zum parken ohne handbremse abgestellt wird, und beim wieder anfahren hört man dann minimal die ersten 100 m ein minimales schleifgeräusch, das dann weg geht.
könnten bei meinem bremskötze sein die nicht ganz weg kommen..
da ich meinen nur abends meist kurzstrecke fahre ist das pille palle.

was aber definitiv der fall ist,kurzstrecke tut dem RS nicht gut, habe ich ja in mehreren beiträgen erwähnt.....
und auf die sportsitze gehen wir jetzt nicht näher ein gelle Wink@onkel Wink
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
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#17
(17.11.2016, 18:14)Rollschuhfahrer schrieb: Ach so, kleine Ergänzung noch: das Auto wird überwiegend im Stadtverkehr mit viel Kurzstrecke bewegt. Welcher verkraftet das eurer Erfahrung nach besser? Und was sagt die Langlebigkeit von GT und RS? Insbesondere was die Motoren betrifft? Danke Wink


Dann sind beide Kandidaten für Dich ungeeignet !
Für was braucht man bei viel Stadtverkehr und Kurzstrecke einen Turbo ?
Den RS komplett vergessen .
Hol Dir einfach einen Twingo II 16V mit 75 ps und gut !
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#18
Die Frage nach einem gt oder rs ist nicht eine Frage nach des brauchens sondern eine Frage des Wollens.
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#19
Nee, ich bin ja nicht nur in der Stadt unterwegs, da täte es mein 58 PS Twingo auch weiterhin. Es kommen ja nicht nur Kurzstrecken zusammen. Überwiegend ja, aber regelmäßig auch Überland- und Autobahnfahrten. Da hätte ich schon Bock auf was Spritziges. Worin liegt es denn begründet, dass man den RS dann "Komplett vergessen" sollte? Hätte mit meinem beschränkten Wissen eher damit gerechnet, dass der Turbo für Kurzstrecke anfälliger wäre als der SaugerQuestion
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#20
Es ist der kleine Motor der für Kurzstrecke und Stadt einfach , trotz Turbo die bessere Wahl ist , deswegen den RS komplett vergessen , deutlich zu übermotorisiert für dein Fahrprofil , der Motor ist nicht geeignet dafür .
Ich fahre unter der Woche auch viel Kurzstrecke mit meinem 1,2 16V , das mag der nicht und zeigt es mir jetzt im Winter mit Schleim im Einfüllstutzen , der ist zwar nach jedem Wochenende wegen Autobahn wieder weg , aber kommt immer wieder .
Ich bin immer noch der Meinung das für dich der 16V mit 75 ps (nicht der LEV !) die bessere Wahl ist !
Da muss einfach die Vernunft siegen , 17 ps und 20 km/h mehr ist doch schon deutlich besser als deine 58 ps !
Sauberer Luftfilter rein , vorne den Ansaugschnorchel entsorgen und der 16V schenkt dir noch etwas mehr Begeisterung .
Die Auswahl ist groß , die Preise deutlich niedriger als bei den anderen Zwei , viel weniger Probleme wegen Kurzstrecke !
Im Plus steht beim GT und RS nur die bessere Leistung , verkürzte Ölwechselintervalle sind da quasi Pflicht bei deinem Fahrprofil !
OK , Optik wer es braucht ist besser , für meinen Geschmack zu wenig um gelegentlich was spritziges haben zu wollen !
Klar , ich hab gut reden , bin ja mit meinem C06 16V nur gute 10 ps vom GT entfernt , den hätte ich vielleicht auch ganz gerne , fahre ja im Jahr über 60% Autobahn , der 16V 75 ps ist ein zuverlässiges Auto , trotz Vollgas sparsam , die Vernunft sagt nein zum GT .
Fahr den 16V doch einfach mal ausgiebig Probe und entscheide dann ob es wirklich was Stärkeres sein muss , besser als dein 58 ps Twingo ist der allemal !
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#21
Dieser 1,2tce ist generell nicht Tod zu kriegen, ich bemühe mich jetzt schon 164tkm mit Vollgaseskapaden und viel Beschleunigen bis 6300 u/min usw

Der gesamte Motor inklusive Turbolader ist alles noch unangetastet original von 2007. Echt unglaublich, wie ich finde!
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
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#22
(19.11.2016, 08:15)OHC TUNER schrieb: OK , Optik wer es braucht ist besser , für meinen Geschmack zu wenig um gelegentlich was spritziges haben zu wollen !

Naja finde ich nicht. Den WARUM kauft man sich den einen Twingo? Oder einen Daimler? Wegen der technischen Spielereien? Sicherlich nicht. Wegen dem günstigen Preis? Da gibts billigere. Wegen der Zuverlässigkeit? Auch da gibts besseres. Also: WARUM einen Twingo? Wegen der Optik. Einzig der Preis trägt auch noch was bei. Aber dann kann man sich auch ein älteres Auto kaufen das ist noch billiger. Darum meine Meinung: Klaro spielt die Optik durchaus eine Rolle.
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#23
ESP gab es für alle Ausstattungen außer Authentique optional für 300€. Beim RS war es Standard und kann abgeschaltet werden.
Der RS Motor ist keinesfalls ein Kleinserienmotor. Er wird auch in anderen Modellen eingesetzt. Z.B. Duster.

Fahr beide Probe, aber ich glaube der GT passt besser zu Dir und deinen Anforderungen.
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#24
Liegt wie immer im Auge des Betrachters !
Jeder hat da seine eigenen Vorstellungen welche Dinge einem wirklich wichtig sind .
Ich steh ja auf Leistung , also sollte der RS eigentlich meine 1. Wahl sein , freiwillig würde ich mir diesen Motor nicht antun , kann , wenn es dumm läuft ganz schön zur teuren Zicke werden , aber die Optik ist super , ja nee , is klar . Smile
Dem GT traue ich auch deutlich mehr Zuverlässigkeit im Alltag über längere Sicht zu und schon ist der RS vom Tisch , der würde in meinen Händen nicht lange halten , so was kann ich im Alltag nicht gebrauchen .
Etwas Vernunft beim Autokauf hat noch nie geschadet .
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#25
(19.11.2016, 12:41)OHC TUNER schrieb: Liegt wie immer im Auge des Betrachters !
Jeder hat da seine eigenen Vorstellungen welche Dinge einem wirklich wichtig sind .
Ich steh ja auf Leistung , also sollte der RS eigentlich meine 1. Wahl sein , freiwillig würde ich mir diesen Motor nicht antun , kann , wenn es dumm läuft ganz schön zur teuren Zicke werden , aber die Optik ist super , ja nee , is klar . Smile
Dem GT traue ich auch deutlich mehr Zuverlässigkeit im Alltag über längere Sicht zu und schon ist der RS vom Tisch , der würde in meinen Händen nicht lange halten , so was kann ich im Alltag nicht gebrauchen .
Etwas Vernunft beim Autokauf hat noch nie geschadet .

wenn ich das wieder lese, die Zuverlässigkeit hängt immer noch zu 99% vom fahrer ab.

wenn ich bei anderen motoren den service nicht mache, und den gesunden fahrerverstand nicht einschalte, bekomme ich jeden motor kaputt...

nur weil z.b. die fahrer den motor nicht richtig warm fahren, oder der motor zu heiss wird, und ähnliche sachen, und weil hier einige motorschäden beiträge im forum sind, kennt man nicht genau den grund, warum sich diese motoren verabschiedet haben, weil du da nicht mit gefahren bist.
und nebenbei auf einer renstrecke bekomme ich auch jeden motor kaputt, wenn ich nicht tunlichst auf den umgang achte....

vor ca. 30 jahren hat unser fahrer von meinem rally team einen 5 zylinder audi verheizt bei einer rally, sind deswegen die motoren (vom audi 200 quattro) schlecht?? ...kopfschüttel......
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
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#26
(19.11.2016, 12:41)OHC TUNER schrieb: Liegt wie immer im Auge des Betrachters !
Jeder hat da seine eigenen Vorstellungen welche Dinge einem wirklich wichtig sind .
Ich steh ja auf Leistung , also sollte der RS eigentlich meine 1. Wahl sein , freiwillig würde ich mir diesen Motor nicht antun , kann , wenn es dumm läuft ganz schön zur teuren Zicke werden , aber die Optik ist super , ja nee , is klar . Smile
Dem GT traue ich auch deutlich mehr Zuverlässigkeit im Alltag über längere Sicht zu und schon ist der RS vom Tisch , der würde in meinen Händen nicht lange halten , so was kann ich im Alltag nicht gebrauchen .
Etwas Vernunft beim Autokauf hat noch nie geschadet .

Verstehe ich jetzt nicht. Wen ich ein zuverlässiges Auto will dann kauf ich mir n 2er Golf. Wen im Duden unter Zuverlässigkeit nachschaust ist da n Bild vom 2er Golf drin. Wink

So aber zurück zum Thema...warum sollte ein GT in Sachen zuverlässigkeit den besser sein? 1,2L Pipimotor mit Gebläse? Das würde ich mir auf keinen Fall kaufen. Warum? Ohne jetzt wieder die alte Laier mit "Turbos sind heut klasse" anzufangen...Es sind nunmal mehr Bauteile. Somit MUSS Zwangsweise mehr kaputt gehen. Und woher soll die Leistung den kommen wen nicht aus dem Hubraum? Das ist das selbe wie beim aktuellen ST. 200PS bei 1,6l Huraum? Na im Leben nicht.

Klaro kann man sowas als Neuwagen kaufen. Wird ja schon 100.000km halten. Aber hier gehts eben genau um Fahrzeuge die diese Laufleistung haben.
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#27
Da stimme ich MecRS voll und ganz zu.

Weder RS noch GT haben ein Motorenproblem. Eine Sauger vs. Turbo Diskussion bringt hier nichts.
Größere Probleme sind bei beiden nicht bekannt. In der Stadt und auf der Autobahn sehe ich den GT im Vorteil. Der RS ist da mehr was für kurvige Landstraßen. Probier einfach beide aus.
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#28
Wie ich schon schrieb , liegt im Auge des Betrachters .
Mit der Entscheidung welcher es denn sein wird , muss von Uns hier nachher Keiner mit leben !
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#29
Erst einmal danke für die zahlreichen Antworten. Na, da werde ich wohl auch noch eine Weile drüber nachdenken. 75PS Twingo kommt für mich nicht infrage bzw. macht es für mich wenig Sinn, da extra ein neues Auto zu kaufen, da ich vor meinem Twingo bereits mit ähnlichen Fahrwerten unterwegs war. Wobei mir auch ein paar Fälle des 1,2 16V bekannt sind, die bei 60000 - 80000 den Geist aufgegeben haben. Da die aber nur hochtourig durch die Stadt geprügelt und dürftig gewartet wurden, ist das auch nicht weiter verwunderlich. Na mal schauen, ich würde ja erwarten, dass so ein Motor bei regelmäßigen Wartungen, entsprechender Fahrweise und Ölwechseln alle 6 Monate dennoch ein langes Leben haben kann. Ärgerlich natürlich, wenn man einen kauft und nach 2000 km der Motor abraucht , aber da steckt man ja nicht drin. Ich hatte übrigens die Baujahre 2010-2012 mit Laufleistungen bis 40000 km im Blick. Also bis zur 100000er Marke wäre da noch ein wenig Luft.
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#30
Der 16v ist grundsolide. Ich weis ehrlich gesagt nicht wie man den misshandeln muss um ihn zu zerstören. Meiner ist da ein recht gutes Beispiel für.
In dem Punkt das der Umstieg von 58 auf 75 ps keinerlei Sinn macht gebe ich dir jedoch voll und ganz recht.
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