Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 1 Getriebe
#1
Hallo ich hoffe das ich das richtige Unterforum Gewählt habe und zwar habe ich derzeit einen Twingo Easy halbautomatik.

Leider muss ich ihn gegen ein anderes Auto tauschen da er sich dank unverzinkter Teile in seine Bestandteile auflöst Crying or Very sad

Ich würde gerne bei einem Twingo easy beliben nur gibt es da einen Hacken, ich darf nr Autos ohne Kuplung fahren.

So wie es aussieht gibt es aber 2 twingo easy Versionen?.

Einmal Schaltgetriebe ohne Kupplung (was ich jezt habe) und diese "quickschift" wo man irgendwie wie bei einem vollautomatik einstellen kann.

Ich habe gelesen das mann bei Quikschift keine Gängee überspringen kann und damit wäre das auto für meinen Fahrstil ungeeignet.

Die frage ist wie nennt sich das Schaltgetriebe ohne Kupplung genau ?

Viele bauen dieses zu einem Schaltgetriebe MIT Kuplung um, ist das auch in die entgegengesezte richtung mchbar und wenn ja wie wären die ca kosten.

lb ein twingoliebhaber
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wie immer für die Neulinge ob was machbar ist.
Na klar.
Aber zu welchem Preis?
Mach' da einfach nen Haken dran.
Bis zum Ende vom Phase2 (Sommer 2000) konnte man entweder nen Easy oder einen Vollautomat kaufen.
Danach nur noch das robotisierte Getriebe aka Quickshift.

Also wenn du meinst dass dir ein Getriebe bei dem man die Gänge nur sequentiell schalten kann Probleme bereitet, dann hast du eigentliche keine echten.
Du kannst bei dem Teil jederzeit in den Leerlauf, und unsinnige Gänge legt das Ding auch nicht ein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Was genau meinst du mit "keine echten"?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
also ich habe einen Easy mit erstzulassung 1999 ich kann wie bei einem normalen schaltgetriebe die 5 gänge schalten ich habe nur KEIN kupplungspedal

das sieht bei mir so aus: https://data.motor-talk.de/data/gallerie...-58677.jpg


NICHT so https://secure.pic.autoscout24.net/image...84dc7abbc7
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
gibt es noch andere autos die so ein getriebe wie mein twingo haben ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Kleinwagen mit Schaltroboter gibt es viele, u.a. von PSA und Fiat.
Dazu gibt es einige Hersteller mit den diversesten Ausführungen von Vollautomatikgetrieben.
Nicht zu vergessen die ganzen Elektroautos.
Autos mit reiner Kupplungsautomatik kenne ich nur VW Käfer mit Sachsomat, Trabant mit Hycomat und den Twingo Easy.
Nochmals gefragt, wo ist überhaupt dein Problem?
Und damit meine ich nicht deine Führerscheinbeschränkung oder dass du eventuell nur ein Bein hast.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
naja ich halt bei soeas ein totales gewöhnungstier....
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo, habe ein twingo mit einem quickschift Getriebe
Möchte den hydraulikblock tauschen.
Meine Frage ist ; Mus ich nachher irgend etwas einstellen/ anlernen ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Nö.
Nur schau dass dein Hyfraulikblocḱ einen funktionierenden Druckspeicher hat, sonst ist der schneller wieder kaputt als es dir lieb ist.
Was ist am alten kaputt?
Meist stirbt die Hydraulikpumpe weil die Leute solange mit kaputtem Speicher fahren bis nichts mehr geht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 2 Rs Mechaniker beschädigt Getriebe Twingorennnudel 20 5.485 01.04.2021, 12:22
Letzter Beitrag: mecRS
  Twingo Getriebe oder Kupplung? Probleme heide4 5 5.804 26.07.2017, 13:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo RS Getriebe demontieren TTwingoRS 10 6.517 20.06.2017, 13:49
Letzter Beitrag: TTwingoRS
ZTwingo2 Twingo II Quickshift-Getriebe Atti2312 5 9.290 13.01.2017, 20:56
Letzter Beitrag: Harald_K
ZTwingo2 Twingo RS, Ölverlusst am Getriebe Backspin 6 6.976 24.11.2014, 21:03
Letzter Beitrag: ChrizZz
  Getriebe Twingo Automatic Twingoopfer 0 2.012 13.04.2012, 15:15
Letzter Beitrag: Twingoopfer
  Twingo 1.2 16V Getriebe problem Auto Bewegt sich nicht mehr! FaMe_187 8 15.064 02.06.2010, 17:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste