Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorsteuergerät?! Twingo springt nicht an
#1
Hallo,
ich bin neu hier im Forum.
Ich habe eine Twingo, BJ: 1999, 58 PS /1149ccm, mit der Infrarot Fernbedienung.
So wie hier:

http://www.ebay.de/itm/272418245132?_trk...EBIDX%3AIT

was mich verwirrt, ich habe aber so ein schlüssel wie hier:

http://www.ebay.de/itm/Set-Steuergerat-S...SwmLlX47kf

was habe ich dann für eine Phase? Hier ließt man immer von Phase 1 und 2?!

Mein Fehler: Er springt Plötzlich nicht mehr an.
Man kann gar kein Steuergerät auslesen, ich kann die Türen ganz normal aufschließen, die WFS geht auch aus aber der wagen orgelt und geht nicht an.
Im Sicherungskasten sind alle Sicherungen ok, es liegen 12V an. Das Zündschloss ist auch ok.
Aber es liegt keine Spannung am OT Geber an, am Crash Sensor auch nicht. Es kommt auch kein Zündfunke. Irgendwie ist alles tot.
Was kann das sein ? Steuergerät? Laut meiner Werkstatt müssen am Steuergerät auch irgendwo 5V ausgegeben werden. Dies ist auch nicht der Fall. Ins Steuergerät geht angeblich auch keine Spannung rein. Wahrscheinlich kann man deswegen nichts auslesen...
Was kann das sein? Bin Total ratlos weil die Werkstatt sagt , dass es das Steuergerät ist...
Danke Vorab für eure Hilfe!!!

Gruß aus LeverkusenSmile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
EZ 99 ist immer Phase 2. Du musst ein anderes Steuergerät haben, ein Siemens Sirius 32.
Das sitzt neben der Batterie, du kannst es leicht ausbauen und fotografieren.
Den Stecker nicht wie üblich abziehen, sondern durch ziehen am Verriegelungsbügel, mit Vorsicht.

Wer hat ausgelesen bzw es versucht? Renault?

Wenn du tatsächlich ein neues Steuergerät brauchen würdest, musst du das mit den Nummern auf deinem alten suchen. Dann gibt es das Problem der Wegfahrsperrencodierung im neuen Gerät. Du musst sie entweder deaktivieren lassen oder du musst den Schlüsselcode (steht im Schlüssel, ein Buchstabencode) des Twingos kennen, aus dem das neue MSG kommt.

Die runden Schlüssel sind die älteren, das wäre aber egal.

Wenn du ein komplettes Set auf eBay kaufen willst, brauchst du MSG mit den korrekten Nummern drauf, den IR-Decoder (sitzt in der Innenleuchte) und 2 funktionierende Schlüsselköpfe. Die Bärte lassen sich austauschen.

Willst du jemals einen IR-Schlüssel nachbestellen können (bei Renault 160€) brauchst du unbedingt die Fahrgestellnummer des Spendertwingos.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Was heißt springt plötzlich nicht mehr ans.
Nach was?
Mitten in der Fahrt?
Was wurde vorher gemacht?
Z.B. Motorwäsche, oder
Radio eingebaut, oder
Verstärker eingebaut.
Was sagen die Lämpchen im Armaturenbrett?
Wurde schon Starthilfe gegeben?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ja Renault hatte das Probiert auszulesen.

Hab den nun in meine Werkstatt gebracht,...was könnte denn der Fehler sein?
Würde es nicht ausreichen diverse Komponenten zu tauschen, sprich schlüssel, Steuergerät, den Empfänger usw?
Dann wäre das doch nur Plug and Play oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Bitte beantworte die Fragen.
Es gibt auch einen Kabelbaumfehler hinter dem Zylinderkopf.
Da ist dann eine Sicherung im Motorraumsicherungskasten durch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Der sprang morgens nicht mehr an.
Abends habe ich den ganz normal abgestellt.
Keine Motorwäsche oder sonst was. Ich habe nichts außergewöhnliches mit dem gemacht.
Ein Radio hat der drin, das hatte ich aber 2 Wochen vorher eingebaut. Der Wagen lief auch die ganze zeit mit dem Radio.
Alle Lampen im Cockpit sind ok, Also es leuchtet nichts wie es nicht normal sein soll.
Die WFS geht auch aus ....hm.....was für ein mist Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Generell gehen die MSG im Phase 2 nicht kaputt, nur bei verpolter Starthilfe. Man muss schon sicher sein, ob es wirklich das Steuergerät ist.

Was heißt das, am OT-Geber liegt keine Spannung an? Der erzeugt selber welche, allerdings eine geringe.

Hast du den OT-Geber schon geprüft bzw ausgebaut, gereinigt und den Stecker gepflegt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Die Batterie ist neu, Starthilfe inwiefern? Überbrücken oder anschieben?
Das habe ich noch nicht gemacht....
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Nicht überbrückt ist gut.
Lass das auch weiterhin bitte sein.
Sag mal bitte was zu den Lampen im Cockpit.
Und bitte nicht dass die ganz normal funktionieren.
Also: Was sagt die Motorkontrollleuchte und was sagt die Übertemperaturkontrolle.
Bitte nicht sagen die gehen.
Beschreibe was die machen.

Du kannst danach auch mal die Batterie für ne Minute abklemmen.
Bitte auf der Minusseite machen!
Dann wieder dran, Zündung an und NICHT starten.
Aber bei geöffneter Haube sehr genau hinhören.
Hörst du den Leerlaufsteller an der Drosselklappe?
Klickt es im Motorraumsicherungskasten?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
verpolte starthilfe geht nur beim überbrücken, beim anschieben kann da nix passieren! Smile


mg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ja wenn ich wüsste ob es das Steuergerät ist? Das ist ja mein Problem... Es lässt sich ja auch nicht auslesen...Es liegt aber auch nur Spannung im Sicherungskasten im Motorraum an...dann nirgends mehr wo...
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Was machen die Birnen? Daran sieht man, ob das MSG bootet.

Was heißt das, dass nirgendwo mehr Spannung anliegt? Gehen Licht, Blinker, Radio, Hupe, Gebläse usw auch alles nicht?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
ok, ich werde morgen genau schauen was die Birnen machen und das Befolgen was hier gesagt wird...an welcher Birne erkenne ich ob das Steuergerät bootet?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Wenn der POST (Power On Self Test) erfolgreich Birnen zum Leuchten bringt und dann abschaltet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Was heißt das, dass nirgendwo mehr Spannung anliegt? Gehen Licht, Blinker, Radio, Hupe, Gebläse usw auch alles nicht?

Das geht alles ! Im Innenraum geht alles, bis auf die Lampe oben wo der Infrarot Empfänger sitzt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.768 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1.2 D7F springt nicht an RyuxWolf 17 2.707 03.12.2023, 15:54
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo springt nicht an. Alasser neu Charly1210 16 2.567 09.06.2023, 05:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.240 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Twingo Baujahr 2003 springt nicht mehr an [Gelöst] semjon 52 59.929 05.11.2022, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor springt bei der Hitze nicht an Horst1 31 10.236 29.07.2022, 11:15
Letzter Beitrag: Horst1
ZZTwingo1 Motor springt nicht an santaner61 4 3.417 09.02.2022, 19:39
Letzter Beitrag: santaner61
ZZTwingo1 Twingo springt manchmal nicht an Blackkitty 23 32.644 29.11.2021, 19:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste