Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölstand bewerten
#31
Aus eigener Erfahrung mit ölsaufenden Autos.
Die geht zuerst in scharfen langen Kurven an.
Z.B. im flott gefahrenenKreisverkehr.
Wenn die auf der Geraden angeht ist es meist zu spät.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Danke Ulli für deine Antwort, ich habe es gelesen aber ich habe Schwierigkeiten es zu interpretieren und verstehen. Kannst du es nochmal und einfacher formulieren? Danke!

EDIT:

Ich denke, dass ich habe jetzt verstanden. Du meinst, dass die Warnleucht nur in bestimmte Situationen angeht. Ich bin selbst auf Kreisverkehr relativ schnell gefahren aber ich habe nichts bemerkt... aber ich kann mich irren.

Gibt's etwas, die ich selbst testen kann, um zu prüfen ob den Zustand der Motor - nach eine so lange Zeit mit wenig Öl - gut ist?
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 160.000 Km
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
1. Schau dass der Ölstand korrekt ist.
2. Ist er deutlich zu gering geht die Öldruckkontrolle in scharf gefahrenen Kurven an.
Noch nicht katastrophal aber ein deutlicher Hinweis.
Geht sie auf der Geraden an ist der Motor hin.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
(07.11.2016, 23:08)MattSid schrieb: Gibt's etwas, die ich selbst testen kann, um zu prüfen ob den Zustand der Motor - nach eine so lange Zeit mit wenig Öl - gut ist?

Zunächst glaube ich nicht daran, das so wenig Öl drin war, dass es dem Motor geschadet hat.
Prüfen, ja, Öl einfüllen und Vollgas über die Autobahn prügeln. Wenn er dann klappert oder raucht, hat er gelitten.

Zahnriemen alle 5 Jahre wechseln.
Zitieren
Es bedanken sich: MattSid
#35
(07.11.2016, 21:30)9eor9 schrieb: Filterwechsel bei jedem 2. Ölwechsel reicht.

uuuhhh...finde ich persönlich verwegen...
das frische öl wäscht den schmutz aus dem alten filter.
andersrum könnte ich akzeptieren....öl 30.000km drin lassen, 2x nur den filter wechseln.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Das wiederum finde ich überhaupt nicht sinnvoll, weil Öl chemisch altert. Ein Papierfilter hält feinen Dreck ohnehin nicht fest. Das machen nur Zentrifugalfilter, die es aber im Auto nicht gibt.

Sicher kann man das Wechselintervall bei Superöl verlängern. Ich wechsle lieber oft und mit Billigöl.
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Offtopic: apropos Zahnriemen, am 01/2017 werden meine Zahnriemen und Wasserpumpe 5 Jahre alt sein. Da das Auto in 5 Jahren ist nur für rund 33000Km gefahren, kann ich diesen Wartungstermin schieben? zB am 1 Jahr später, oder muss man trotzdem zur Sicherheit jede 5 Jahren -egal welche Kilometerstand- diese Austauschen?
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 160.000 Km
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Der Intervall ist alle 5 Jahre ODER 120tkm, je nach dem, welcher Fall zuerst eintritt!
Somit es bei dir den Wechsel 01/2017 durchführen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Der Riemen muss nach 5 Jahren raus. Bei so wenig km kann man sich überlegen, ob man Wasserpumpe und Spannrolle drinlässt. Kühlwasser aber wechseln.
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Und schon wieder am falschen ende gespart...Wasserpumpe und Spannrolle kostet fast nix....bekommt die Pumpe nach dem wechseln ne undichtigkeit bezahlst doppelt und hast ne Menge Ärger da die Arbeit um sonst war.Wenn du schrauber bist und das zwischen sportschau und tartort wechseln kannst ok dann ja...aber sobald ne werkstatt ran geht und du ne menge scheine hinlegen musst...ne never.und eine normale seriöse werkstatt würde das garnicht anderst machen allein schon wegen der garantie
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Schon wieder schreibst du Mehrheitenmeinungen und Allgemeinplätze ab, was nicht von Fachkenntnis zeugt. Wenn du kein Fachwissen hast, halte dich bitte zurück.

Die Pumpe und noch mehr die Spannrolle verschleißen hauptsächlich mit der Kilometerzahl. Daraus folgt, dass eine fast nicht benutze Spannrolle neuwertig ist und nicht erneuert werden muss.
Dasselbe gilt im Wesentlichen auch für die Wasserpumpe, deren Lager verschleißt. Einziger Unterschied ist die Dichtung, die auch durch Rost und Ablagerungen in Mitleidenschaft gezogen werden kann.

Wasserpumpentausch oder nicht Wasserpumpentausch macht je nach Werkstatt mehrere hundert Euro aus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
Was ist aber wenn die Wapu nach 1 jahr oder 2 nach dem wechsel des Riemens den geist aufgiebt?das heist ....neue wapu..neuer riemen..neue rolle ...nochmal geld ausgeben für die ganze arbeit alles wegen eines fuffies? ne sorry das ist ersichtlich für blinde das dieses vorgehn einfach pfusch ist
Und die werkstatt die hunderte euro mehr nimmt weil sie die pumpe wechselt ist auch unseriös
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
Bei richtiger Einschätzung gibt die Pumpe den Geist nicht auf. Nebenbei bemerkt kann auch eine neue Pumpe nach kurzer Zeit versagen, alles schon erlebt.

Deine schlauen Ratschläge gehen an der Realität derjenigen vorbei, die nicht einfach mal so 850€ für eine große Inspektion mit ZR bei Renault für ihren C06 hinlegen können, der nur noch 300€ wert ist.

Diese Leute überziehen aus Angst vor den Reparaturkosten den ZR-Wechsel so lange, bis der Motor geplatzt ist. Schnelle Abhilfe schafft der alleinige ZR-Tausch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
Jedem das seine...du so...andere so...Fachmännisch richtig ist deine Machenschaft so nicht.du wiedersprichst dir laufend selber...wenn ne neue pumpe den Geist aufgibt..regelt das die garantie ...aber egal ...du bist halt jetzt etwas angespannt und dein ton etwas schief finde ich....darum du hast recht und ich meine ruhe....ich bin raus.
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
Doch, meine "Machenschaften" sind fachmännisch richtig, denn sie sind technisch gut begründet.

Deine überheblichen Beiträge verunsichern die Hilfesuchenden.
Garantie auf Teile nützt dem Selberschrauber in Bezug auf Arbeitszeit nichts, er muss wieder ran.

Auf das Argument der Art des Verschleißes gehst du überhaupt nicht ein, weil du keine Argumente mehr hast.

Tatsache ist, dass meine Empfehlungen Erfahrung und Beurteilungsvermögen voraussetzen. Wer das nicht hat, so wie offensichtlich du, der muss halt ohne Sinn und Verstand immer blind alles erneuern.
Damit macht er nichts falsch, aber er muss unnötig wesentlich mehr Geld ausgeben.
Es gilt, die Gesamtsituation zu bedenken. Erwartete zukünftige Fahrleistung, Restnutzungsdauer des Autos/Motors, Fahrzeugwert, finanzielle Ressourcen usw.

Bei Autos, die keine vom Zahnriemen angetriebene Wasserpumpe haben, wird die Wasserpumpe auch nicht alle 5 Jahre gewechselt, sondern dann, wenn sie kaputt ist. Bei meinem Twingo kommt beim nächsten Wechsel nur der Riemen neu, weil er seit dem letzten Wechsel mit WAPU und Rolle keine 20.000 gelaufen ist.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie Ölstand bei Twingo Phase 1 messen? t0m3313 7 11.584 25.08.2012, 18:31
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste