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Ölstand bewerten
#46
Wobei jeder ein Laie ist, weil hier niemand in der Entwicklung arbeitet.
Intervalle nicht einhalten kann nie fachmännisch sein, genau wie Billigst-Öl.
Angenehmer wäre eine Diskussion, wo man Empfehlungen gibt
OHNE persönlich zu werden. Du stehst automatisch ganz groß hier da,
wenn derjenige sich hier mit kaputter Pumpe usw. zurückmeldet und dir recht gibt.
Letztlich kann man Defekte eh nicht aufhalten aber wir müssen uns ja nicht
künstlich auf die Nüsse gehen für lau.
Was passiert sonst ? Es wird hier mächtig einsam im Forum.
Ne Menge guter Leute sind ja schon weg.
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#47
Schon wieder nein.

Ich erwarte von den Mitdiskutierenden, dass sie sich technischen Argumenten beugen, denn es geht hier um Autos und nicht um Rechthaberei.

Exemplarisches Beispiel:
Was spricht gegen ein Billigstöl, wenn es der in der Betriebsanleitung von Renault geforderten Spezifikation entspricht?

Es ist mir bekannt, dass Öldiskussionen immer sinnfrei und unsachlich enden, aber technische Anforderungen sind technische Anforderungen und kein Bauchgefühl.

Dazu kommt, dass ich seit 35 Jahren Motoren schraube und schon viel gesehen habe. Das hilft, Einschätzungen abzugeben, wo sich sparen lohnt und wo man es lieber sein lässt.
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Es bedanken sich:
#48
die ölwechselintervalle sind sehr kleinlich angesetzt, da bin ich mir sicher, man möchte ja weiter geld verdienen. in der werkstatt dürfte öl ein produkt mit dem meisten gewinn sein (fassware vorausgesetzt).
wechselintervalle deshalb so penibel einzuhalten ist genauso dumm, wie sie ins unendliche zu ziehen. es kommt immer auf den fahrzeugeinsatz und die belastung an.
eine kaputte pumpe kannst du neu genauso erwischen, wie die alte noch 10 jahre laufen kann, das kann hier keiner beurteilen. jeder kennt aber den eigenen geldbeutel und kann dann nach eigenem geschmäckle entscheiden, evtl gibt es ja sogar manchmal eine fachmännische meinung des schraubers dazu.

edit: mir reicht ebenfalls die freigabe vom hersteller bezüglich spezifikation, da muß bei mir nicht elf draufstehen.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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Es bedanken sich: Twingele
#49
Ja, lasst uns nicht persönlich werden.

Mario, um zu bewerten wie lange Teile halten braucht man nicht in der Entwicklung arbeiten.
Es reicht in einer Werkstatt zu arbeiten oder dort längere Zeit gearbeitet zu haben.
Wer 40 Jahre selber schraubt und in der Zeit auch an den Fahrzeugen der Familie geschraubt hat bekommt einiges an Erfahrung.
Dazu nimmt sich der ambitionierte Hobbyschrauber mehr Zeit als der Profi der vor allem schnell sein muss um effizient zu arbeiten.
Dieses mit-Zeit-rangehen lässt einen tiefer blicken und zusätzliche Erkenntnisse gewinnen.
Man zerlegt auch schon mal alte Teile statt sie einfach ins Altmetall zu werfen.
http://www.twingotuningforum.de/thread-33631.html
Das macht uns besser als viele gewerbliche.
Auch unter denen gibt es Leute die es einfach im Blut haben, siehe weber83

Wen vermisst du von denen die weg gegangen sind?
Ich finde es schade dass uns der Teefax verlassen hat.
Auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren fand ich seinen Input und seinen Stil gut.
Dass der Manfred aka Passivhaus nicht mehr schreibt betrübt mich, wir haben aber PN Kontakt.
Passivhaus schrieb:da ich keine lust auf blöde kommentierungen habe, schreibe ich nichts mehr ins forum.
ich sehe auch in anderen foren, dass fachlich korrekteste beiträge als "perlen vor die säue geworfen" sind.
schlimm ist, dass sich fast immer die meinung der "säue" verbreitet.

Das bezog sich auf Radbefestigung unter allen möglichen Aspekten sowie Sicherheit beim Aufbocken.

Georg, wir müssen da dickfellig sein und uns nicht zurückziehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: macko
#50
Und genau so sehe ich das als leihe der nicht alles selber schraubt...und darum mus ich meinen riemen in der werkstatt wechseln lassen und mache gerade die pumpe mit ...somit habe ich ruhe und bin auf der sicheren seite...geht die pumpe put hab ich nicht gespart.....als schrauber wie 9eor9 schon da er ja profi ist und seine kentnisse kennt..und nichts anderes habe ich gemeint....aber aus der sicht des nichtschraubers hab ich nicht unrecht....so jetzt ist schluss und reiche die hand .....
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
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#51
Deine Einstellung ist richtig. Wenn man in der WKS Arbeitszeit bezahlen muss, dann tut man gut daran, diese so gut wie möglich zu nutzen. Das heißt im Klartext, dass sinnvolle Verbundarbeiten mit erledigt werden sollten, auch wenn die Teile noch nicht völlig hinüber sind. Beispiel durchaus die Wasserpumpe beim ZR-Wechsel, die Kupplung beim Motortausch, die Traggelenke beim Tausch der Spurstangengelenke usw. Das ist klug!

Leider sind die Kunden für Weisheit oft zu geizig......

Dass Passivhaus nicht mehr schreibt, ist mehr als bedauerlich. Er war eine erhebliche Bereicherung des Forums. Schließlich habe ich mich durch seine Lektionen zum Thema Radbolzenschmierung bekehrt.
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